Wo kann man schlechte Kitas melden?

8 Antworten

Zuerst einmal beruhen diese ,,schlechten Erfahrungen" ja auf deine eigenen Wahrnehmungen. Vieleicht verstehst du die Handlungen ja auch falsch. Versuche objektiv zu bleiben und bespreche deine Beobachtungen in der Schule. Ich gehe jetzt mal davon aus das du das Praktikum im Zusammenhang mit der Ausbildung gemacht hast und jeder von euch sein Praktikum und die daraus folgenden Erfahrungen im Unterricht darstellen sollt. Wenn eine Einrichtung nicht den Maßstäben entspricht kann ihr auch die Ausbildungsgenehmigung entzogen werden. Für dich als Praktikant ist es ersteinmal sehr schwierig etwas zu unternehmen. Da braucht es die Unterstützung von erfahrenen Personen, in deinem Fall können es die Lehrkräfte sein. Sollte das Kindeswohl akut gefährdet sein werden die auch sehr schnell handeln und sie haben die Adressen an die sie die Meldung machen müssen.

Vielleicht solltest du zuerst das Gespräch suchen und hinterfragen, warum man so handelt. Da klärt sich oft schon viel, was man vielleicht zunächst nicht versteht.

Ich habe zwar kein Praktikum gemacht, aber ich habe es hier mit einer recht Ägressiven Kita zu tun. Aber selbst das mit der meldeung beim Jugendamt is es nicht getan, zu mindest nicht immer. Hier kann man sich abstrampeln wie man will, man sackt immer tiefer und man wird abgestemplet und hat gar nichts mehr zu melden. Ich habe dort in sämtlichen bereichen schon ärger gehabt , angefangen vom Mobing unter vier Augen bis hin zu mangelder Hygiene (fette Bremsstreifen) (Juckender Scheidenbreich) Mangelder Aufsicht , Erlaubtes Turnen auf Tischen und Möbeln trotz Verbotes meiner Seits! Verdrehte Aussagen von mir in Berichten die einiges Erschwert haben. Somit kam ich zu der Erkenntnis nix Persöhnliches dort zu erwähnen, und diese aussage habe bis jetzt offen vertreten und nun versagt mir die KIta den 2.PLatz für meine kl. Tochter. Also Thema Jugenamt und Kita in Kreis Warendorf, Seit Vorsichtig und verschlossen, hier herscht die Willkühr. Wer seine KIds behalten will sollte besser shclagfertig und rabiat sein und nicht offen, ehrlich und hilfesuchend sein. Wer mit drogen zu tun hat hat es noch beser, die können offen rum liegen die kids bleiben trotzdem. SO scheint es zu mindest. Sheiß verdrehte Welt, Für uns heißt es bald ab ins Ausland ! Ruhe Vor allem diesen hier.

EATsukoB  25.04.2014, 22:48

Ich denke in dem Erziehungsberuf/ Sozialberufen muss sich einiges tun!

Es kann nicht angehen, dass solche Leute noch als Erzieher/innen tätig sein dürfen und es zu wenig Institutionen und Gesetze gibt, die ein so wichtiges Grundthema unserer Gesellschaft, die solchem Verhlverhalten nachgehen!!!

Ich hoffe, dass Ich persönlich nach meiner Ausbildung und auch davor einiges in Gang bringen kann, um diesem Problem in der Zukunft bundesweit Nachhalt zu gebieten.

Mir ist es deshalb so wichtig, weil mir unverständlich ist, wie man ein solch wichtiges Problem, mit solcher Nachlässigkeit verfolgt und Inkompetenz die Möglichkeit lässt weiterhin wie gehabt fortzufahren.

Liebe Grüße :)

KIGAOpfer  17.07.2024, 05:02
@EATsukoB

Das hast du sehr schön gesagt bzw geschrieben!!! Ich habe 3 Kindergärten gewechselt und bin echt perplext, was ich alles gesehen u gehört, uns vor allem selbst erlebt hab!!! Es ist an der Zeit eine Community zu gründen u dieses wichtige Thema, diese Problematik anzugehen! Denn wenn man sich zusammen tut, hat man auf jeden Fall mehr Chancen gehört u verstanden zu werden, als Einzelperson. Und denn Allred erstmal public machen Über Medien, Zeitungen etc. Und auch das Jugendamt mit einbeziehen um zu zeigen, wie in behilflich sie in solchen Situationen sind, wenn man Hilfe braucht!

Mensch, ihr hört nicht zu bzw liest nicht richtig!! Das Jugendamt hat zwar eine Abteilung an die sich Eltern - die Probleme mit dem KIGA ihres Kindes haben ( oder in diesem Fall die Praktikantin oder Auszubildende) wenden können, aber Jugendamt wird immer mehr dem KIGA, der Leitung und sogar den Erzieherinnen glauben, als dir, einer Einzelperson! Denn die im KIGA stehen dann zusammen, und lügen, und verdrehen,,, und man hat am Ende nur noch mehr Stress, anstatt Hilfe bekommen! Und ich spreche aus Erfahrung!! Also lasst solchen dämlichen u unwahren Ratschläge, die nichts bringen, wenn ihr (wie ich erkennen kann) keinerlei Erfahrung in der Richtung gemacht habt! Denn wenn ihr das hättet, würdet ihr das Gegenteil raten; bloß nicht zum Jugendamt, bringt nur noch mehr Unruhe! Letztendlich hat man keine Chance - wenn man nicht von dem Team angenommen u akzeptiert wird- leider ist es so in diesem Land, allein schon wegen Kräftemangel in den deutschen Kindergärten…. Deshalb können sich die Erzieher immer mehr Respektlosigkeit & mobbing Erlauben - und meistens werden sie von der Leitung noch dabei dazu manipuliert und dabei unterstützt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh zur Berufsberatung