Sollte Deutschland Steuerlast für hochqualifizierte senken?

4 Antworten

Eine hohe Qualifikation bedeutet keineswegs, dass man auch automatisch einen hohen Steuersatz bezahlt, weil man durch eine hohe Qualifikation keineswegs auch automatisch einen hochbezahlten Job hat. Wissenschaftliche Mitarbeitende an Unis können ein Lied davon singen!

Zudem ist es oft viel weniger das Gehalt (und insbesondere nicht das Nettogehalt), was Menschen dazu bringt, einen Job in einem anderen Unternehmen oder auch in einem anderen Land anzunehmen. Viel entscheidender sind dabei in aller Regel die Rahmenbedingungen - sowohl am konkreten Arbeitsplatz als auch in dem Land, in dem man lebt. Wenn zum Beispiel Fachkräfte im medizinischen Bereich in skandinavische Länder auswandern, dann deshalb, weil dort wesentlich mehr auf eine gute Work-Life-Balance anstelle des maximalen Verheizens geachtet wird.

Deutschland schneidet im internationalen Vergleich da aber jetzt auch nicht komplett schlecht ab. Es gibt viele Länder auf der Erdkugel, wo es deutlich schlechter aussieht als hier. Aber eben auch welche, wo es besser läuft. Und da stets bemüht zu sein, sich an den Besseren zu orientieren und selbst besser zu werden, ist auf jeden Fall sinnvoller als sich darauf auszuruhen, dass es ja auch noch Schlechtere gibt!

Ich sehe einen riesigen Unterschied zwischen Hochqualifizierten (Forschern, geniale Programmierer, umfassend gebildeten Intellektuellen ...) auf der einen Seite und Leuten die viel Geld haben. (Erben, Bankster, Versicherungsdrücker ...)

Vielleicht wäre es besser, die Chancen für Nachwuchswissenschaftler zu verbessern und bei der Berufung von CEOs besser aufzupassen als in der Vergangenheit.


Psychopath2021 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:54

Ja. Forschern, geniale Programmierer, umfassend gebildeten Intellektuellen sollten mehr verdienen, damit sie in DE bleiben.

Sweety07121998  30.12.2024, 17:45
@Psychopath2021

Das Problem ist aber zb für Gamedesigner/Programmierer, Deutschland hat keine Wirklichen Firmen, die Inovativ sind. Bzw. es liegt weniger an den gehälter bzw. an Arbeitnehmer steuerabgaben. Sondern an Firmen Steuerabgaben. Deutschland ist ziemlich unlakktrativ. Weil Deutschland , eins der Höchstenssteuerabgaben der Welt hat. Deswegen hat Google,Apple,Blizzard, Ubisoft und co , keine Sitze in Deutschland.

Sweety07121998  30.12.2024, 17:52
@Psychopath2021

Ja ist so. Bzw. merkste auch in der Chipbranche. Wir sind Quasi Komplett Abhängig von den USA (INTEL) und TSMC (THAILAND ) . In Europa gibts keine Eigene Chipfabrik die ansatzweise mit den Konkurieren kann. Bosch stellt welche her , aber die Hängen technoloisch Mindestens 10 Jahre hinterher. Bzw. Intel hat jetzt oder wird ne Fabrik in Deutschland bauen. Aber dafür mussten zich Mrd Fliessen vom staat, damit die her kommen. Bzw. die können jederzeit den Sitz wieder aufgeben.

Sollte Deutschland Steuerlast für hochqualifizierte senken?

Nein.

Die Hochqualifizierten gehen dahin, wo die Steuern niedrig sind

Nein. Die meisten bleiben, wo sie sind, wenn es dort Betätigung gibt (in Deutschland fast überall). Die Gründe der anderen woanders hinzugehen sind so unterschiedlich und zahlreich wie Blätter an einem Baum. Steuern dürften da ganz hinten in der Liste stehen.

Das ist zu simpel. Theoretisch müssten dann alle Hochqualifizierten der EU in Bulgarien oder Zypern leben. Die Einwanderung in diese Länder wäre ja innerhalb der EU ohne Probleme möglich.