Steuersenkung beim Einkommen?

3 Antworten

Viel sinnvoller wäre es, wenn in der aktuellen Phase der Staat zu einem anderen Mittel dabei greifen würde - staatliche Investitionen! Also sowas wie die Sanierung von Schulen und Kitas oder die Schaffung günstigen Wohnraums. Das würde die Unternehmen unterstützen durch die entsprechenden Aufträge. Aber das Festhalten an der "schwarzen Null", was auch Lindner weiter betreibt, steht dem eben im Wege...

Steuersenkungen hingegen würden für weniger Einnahmen für den Staat sorgen, wodurch dieser noch weniger investieren kann, was somit keineswegs irgendwie nachhaltig die Lage ändern würde. Zudem haben wir doch gerade erst ausprobiert, wie die Wirtschaft auf sinkende Steuern reagiert, Stichwort Benzinpreisbremse. Ergebnis: die Ölkonzerne haben sich das Geld einfach eingesteckt, anstatt die Preise zu senken!

tephran  06.10.2023, 12:37

Dann hätte der Staat einfach mal das Gesetz dazu anpassen müssen oder haben die ernsthaft geglaubt, die Ölkonzerne sind sozial und geben freiwillig?!

Steuersenkungen geben allen bUndesbürgern die Möglichkeit, mehr auszugeben, auch das fließt dann in die Wirtschaft. Wer aber lieber viele Migranten mit Bargeld statt Sachleistungen entlohnt, welches dann in ihre Heimat geschickt oder Schleppern gegeben wird (siehe heute morgen im MoMa berichtet), und dann noch Milliarden für Krieg locker macht, die uns beim Aufschwung fehlen, der braucht sich nicht wundern.

HappyMe1984  06.10.2023, 12:39
@tephran

Nee, sorry, auf Stammtischparolen mag ich heute echt nicht weiter eingehen.

tephran  06.10.2023, 12:45
@HappyMe1984

Und wen interessiert das? Das sind die Fakten aber wer die nicht anerkennt, kann auch nix weiter sagen.

HappyMe1984  06.10.2023, 19:32
@tephran

Deine Fakten sind Stammtischparolen. Prüfe sie kritisch, anhand seriöser Quellen und vielleicht auch mit einer winzig kleinen Prise Empathie. Dann wirst auch du das erkennen.

Weil es völlig hirnrissig wäre jetzt die Steuern zu senken.

Wir haben in den letzten drei Jahren die Kohle aus dem Fenster geworfen, die muss halt irgendwie wieder rein kommen. Was es heißt nicht die Steuern zu erhöhen haben wir doch bereits gelernt: es werden dann eben Leistungen gestrichen.

Ich hätte dann ja eher lieber 2% mehr Lohnsteuer bezahlt. Die Leute die die Inflation usw so richtig trifft zahlt doch kaum Steuern.