Gibt es aktuell wenige Jobs für Absolventen vom Maschinenbau und Automobiltechnik?

2 Antworten

Aktuell hat man generell eine kritische Situation auf dem Arbeitsmarkt, da ist mittlerweile kaum noch eine Berufsgruppe ausgeschlossen.

Es wird zwar permanent vom Fachkräftemangel gesprochen, aber der ist einfach nicht real. Seit die Ampel an der Regierung ist gab es unzählige Insolvenzen und viele tausende Arbeitsstellen sind in Deutschland verloren gegangen und es werden die nächsten paar Jahre noch sehr viel mehr werden.

Mehr Arbeitskräfte braucht es dann, wenn die Wirtschaft wächst und gedeiht, wenn sie aber stagniert oder gar schrumpft, dann ist genau das Gegenteil der Fall. Wer braucht denn einen neuen Abteilungsleiter, wenn es keine Abteilung gibt die er leiten kann? Das nur mal als Beispiel.

Das Problem in Deutschland sind ganz klar die extrem hohen Kosten welche es viele Unternehmen einfach unrentabel werden lässt, am Standort Deutschland zu produzieren. Die hohe Inflation der letzten Jahre kann nicht ausreichend durch höhere Löhne kompensiert werden da dadurch die Kosten immer weiter explodieren würden. Die hohen Energiekosten die mittlerweile hierzulande herrschen macht es der Industrie umso schwieriger.

Unterm Strich ist der Standort Deutschland unattraktiv geworden, schlimm genug das wir in der Digitalisierung schon so extrem hinten an gestanden haben kommen da jetzt hohe Lohn-/ und Energiekosten hinzu. Die vielen Auflagen die Unternehmen hierzulande obendrauf erfüllen müssen setzen dem ganzen die Krone auf.

Wenn du in der Automobilbranche Fuß fassen möchtest wirst du es aktuell in Deutschland sehr schwer haben, einfach weil viele Produktionsstandorte im Ausland liegen und es in Zukunft auch immer mehr werden die auswandern. Es betrifft ja nicht nur die Automobilhersteller selbst, dazu gehören ja auch die vielen Zulieferer die zwar weniger bekannt sind, aber dafür nicht weniger Wichtig.

Die deutsche Automobilbranche durchlebt aktuell eine Krise, ausgelöst durch ideologische und idiotische politische Entscheidungen. Es bleibt abzuwarten wie sich das in Deutschland entwickeln wird, ich fürchte aber der alte Glanz der deutschen Automobilbaukunst ist verloren gegangen, da haben uns leider sehr viele andere Hersteller, besonders aus dem asiatischen Raum, weit überholt.

Mit ganz viel Glück aber auch Ausdauer und gewisses Geschick wirst es schaffen nicht binnen kürzester Zeit ein Jobangebot zu bekommen.