Welche Partei in Deutschland will die Steuern senken?

3 Antworten

Die Linke will die Steuerbelastung für Normalverdiener senken und stattdessen Superreiche und internationale Großunternehmen stärker besteuern.

Anonym1235160  27.05.2024, 23:57

Die linken erhöhen durch ihre Politik eher die Steuern und fahren die Wirtschaft gegen die wand

ForzaFerrari178  27.05.2024, 23:59
@Anonym1235160

Ist halt gelogen, aber dass Rechte sich neue Narrative zusammenbasteln, wenn die Realität nicht ins Weltbild passt, kennt man ja schon.

Anonym1235160  28.05.2024, 00:03
@ForzaFerrari178

Achso und wie soll Steuererhöhung der reichen funktionieren sodass man die mittelschicht nicht belastet? Ich habe mich intensiv mit den Themen der Afd auseinander gesetzt villeicht solltest du dies auch einmal tun

ForzaFerrari178  28.05.2024, 00:14
@Anonym1235160

Ganz einfach, Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer mit entsprechend angepassten Freibeträgen. Demgegenüber Senkung der Einkommensteuer zur steuerlichen Entlastung der Arbeiterklasse, darunter auch die vermeintliche Mittelschicht.

Anonym1235160  28.05.2024, 00:23
@ForzaFerrari178

Erbschaftssteuer wird so oder so von reichen Leuten umgangen, daran kann nichts geändert werden. Also würde dies wieder nur die Mittelschicht belasten, senkung der Einkommensteuer fordert die afd ebenfalls

ForzaFerrari178  28.05.2024, 00:30
@Anonym1235160

Das lässt sich problemlos ändern. Superreiche nutzen vorhandene Lücken des Systems aus, diese Lücken müssen konsequent beseitigt werden.

Das ist nicht kompliziert, es kommt nur keine politische Mehrheit zustande, weil FDP, CDU und AfD bei jeder steuerlichen Mehrbelastung für Reiche blockieren und SPD und Grüne nicht konsequent genug sind, um sich trotzdem durchzusetzen.

Eine Belastung der "Mittelschicht" kann rein logisch nicht entstehen, weil niemand aus der "Mittelschicht" in einem derart großen Umfang erbt, dass die Freibeträge signifikant überschritten würden.

ForzaFerrari178  28.05.2024, 12:07
@Anonym1235160

Die AfD fordert eine Senkung der Einkommensteuer für Großverdiener, nicht für die Mehrheit der Arbeiterklasse. Es gibt keine andere Partei, die die Arbeiterklasse so wenig steuerlich entlasten will wie die AfD. Selbst CDU und FDP sind dort deutlich großzügiger.

Für wen denn?

Für die Großindustrie und die Oberschicht: AfD, CDU und FDP

Für die arbeitende Bevölkerung (also die Mehrheit der Gesellschaft): Die Linke, Bündnis 90/Grünen und SPD (auch wenn ich von Grünen und SPD nicht mehr so überzeugt bin)

Vor der Wahl alle, nach der Wahl keine. Das ist seit Jahren eines der typischen Wahlversprechen, was doch nicht klappt, weil die Politik vor den (Ultra-)Reichen auf die Knie geht und um Genehmigung fleht.