Sollte Deutschland Grenzzäune bauen?

12 Antworten

3876 km lang wäre dieser Zaun und der müsste schon sehr ausgebaut sein, um wirklich Menschen abhalten zu können. Der müsste auch ständig kontrolliert, gewartet und instand gehalten werden...

Ziemlich viel Aufwand und ein Rückschritt für das Schengen-Europa.

ja, einfach einen Zaun um Deutschland bauen, durch Berge, Wälder, Flüsse und so. Klasse Idee.

Ein Zaun oder eine Mauer sind immer nur so viel wert wie die Bewachung derselben. Wieviele Leute willst du denn einstellen, um fast 4000 km Grenze im Schichtbetrieb zu sichern? Willst du auch einen Zaun quer durch die Alpen bauen?

Das Gelände sieht z.B so aus:

Bild zum Beitrag

Da wird der Bau und die lückenlose Bewachung aber sehr interessant.

 - (Recht, Politik, Geld)

Nicht nötig. Kein Bargeld auszahlen und der Andrang ist vorbei.

So eine Idee wurde schon einmal umgesetzt. So zwischen den östlichen Bundesländern und dem Rest Deutschlands. Hat die Leute auch nicht davon abgehalten.

Eine ähnliche Erfahrung macht man Momentan an den europäischen Grenzen, an denen Grenzbefestigungen errichtet wurden. Und Zäune bringen nicht so wirklich viel, wenn sie nicht überwacht werden. Die Bundespolizei kann jetzt kaum schon ihre Aufgaben erledigen, wie soll da dann noch ein mehrere tausend Kilometer langer Zaun überwacht werden?