Sollte das Zölibat abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Das Zölibat sollte ausschließlich freiwillig sein. 70%
Ja, unbedingt komplett abschaffen! 28%
Das Zölibat als Pflicht auf den Vatikan beschränkt werden 3%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich abschaffen! Kein Kompromiss. Missbrauch, besonders in der Kath. Kirche zeigt das Unrecht, die "Sünde", das Leid. Homosexualität ist eine Form der Sexualität und hat es schon seit Jahrhunderten gegeben. "Zölibat" bedeutet in der Kath. Kirche: KEINE Sexualität auszuüben. Egal ob Masturbation oder Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau.

Es ist an der Zeit das unmenschliche "Zölibat" abzuschaffen.

Leider kann ich nicht mitabstimmen.

Das Versprechen, nicht zu heiraten, ist immer freiwillig. Dieses Versprechen wird von unverheirateten Männern vor ihrer Diakonenweihe gegeben. Wozu sollte es "abgeschafft" werden? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Die Frage, ob generell auch verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden sollten, ist durchaus überlegenswert. Aber auch das hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Und selbst, wenn verheiratete Priester, die dieses Versprechen vor ihrer Weihe nicht abgelegt haben, Witwer werden, so dürfen sie trotzdem nicht mehr wieder heiraten. Übrigens gibt es den Zölibat nicht nur im Lateinischen Ritus, sondern auch in den anderen katholischen Riten (z. B. im Byzantinischen Ritus). Auch die Orthodoxen Kirche kennt den Zölibat. Eine Abschaffung wäre auch ein Bruch mit der Tradition in der Orthodoxie, wenn auch kein dramatischer.

Ich bin jedenfalls dafür, diese weltweit und durch die Geschichte bewährte Praxis generell beizubehalten.....nicht nur "auf den Vatikan beschränkt". Wie sollte so was argumentativ zu vermitteln und zu verstehen sein?

gromio
Beitragsersteller

Danke für Deine Ansicht.

Ill

Das Zölibat sollte ausschließlich freiwillig sein.

Das Zölibat ist in Verruf geraten weil die katholische Kirche das Zölibat nie richtig kapiert hat.

Vorweg.....ich bin orthodoxer Christ. Wenn ich also nun über das Zölibat schreibe, dann nur aus der orthodoxen Lehre und Sichtweise.

Jeder Priester kann eine Frau heiraten und Kinder bekommen soviel er will. Ich kenne orthodoxe Priester die sieben Kinder haben.

Trotzdem haben wir in der Orthodoxie auch das Zölibat. Dies hat etwas mit dem Werdegang des Priesteramtes zu tun. In der kirchlichen Hierarchie kann der Geistliche bis zum Erzpriester aufsteigen. Will der Geistliche aber ein Bischof werden, dann muss er das Zölibat abgelegt haben. Dies hat einfach etwas damit zu tun, dass der Geistliche sich alleinig auf sein Amt konzentriert.

Diese ganz einfache und simple Regelung ist im Vatiken und dem Katholizismus nie verstanden worden.

wolfruprecht  03.02.2022, 20:09
Jeder Priester kann eine Frau heiraten und Kinder bekommen soviel er will. Ich kenne orthodoxe Priester die sieben Kinder haben.

Er muss aber vor seiner Weihe geheiratet haben, danach geht es nicht mehr.

Will der Geistliche aber ein Bischof werden, dann muss er das Zölibat abgelegt haben.

Daher kommen die orthodoxen Bischöfe in der Regel aus den Klöstern.

Das Zölibat sollte ausschließlich freiwillig sein.

Man sieht ja in der Praxis, dass der Pflichtzölibat oft nicht "funktioniert". Ich vermute, dass viele katholische Priester eigentlich nicht zur Ehelosigkeit berufen sind. Eine Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen ist zwar biblisch, die Mehrheit der Kleriker ist aber m. E. nicht dazu berufen. Der Zölibat sollte daher für Weltpriester freiwillig sein, für die Ordenspriester ist die Ehelosigkeit selbstverständlich erforderlich.

earnest  03.02.2022, 07:45

Wieso "selbstverständlich"?

gromio
Beitragsersteller
@earnest

Earnesto! Gute Frage…..

cheerio

Gungrasshopper  03.02.2022, 08:16
@earnest

Irgendwie schwierig sich vorzustellen, wie ein Klosterleben mit verheirateten Männern und Frauen funktioniert!

earnest  03.02.2022, 08:42
@Gungrasshopper

Finde ich irgendwie nicht. Die Zellen müssten halt etwas größer sein.

UW1969  03.02.2022, 09:11
@earnest
  • Wieso "selbstverständlich"?

Mit der Forderung, dass auch Ordensleute heiraten dürfen, würde man von der röm.-kath. Kirche dann vielleicht doch etwas viel verlangen. ;)

Im Orden ist ein Leben nach den evangelischen Räten (Armut, Ehelosigkeit, Gehorsam) sinnvoll, damit Ordensleute in einer besonderen Weise für den Dienst für Gott und den Menschen frei sein können. Eine Berufung für das Ordensleben ist damit auch mit einer Berufung für die Ehelosigkeit verbunden (das gilt selbstverständlich dann auch für nichtkatholische Orden, z. B. in der evangelischen Kirche).

earnest  03.02.2022, 09:24
@UW1969

Diese Verbindung wurde vor langer Zeit hergestellt. Sie kann auch wieder gekappt werden.

"Man" kann auch den Dingen ihren gewissermaßen natürlichen Verlauf lassen.

Nichts ist in Stein gemeißelt. Ich sehe es auch nicht als "Forderung", also als Einschränkung, sondern als Öffnung. Niemand "fordert", dass Ordensleute heiraten MÜSSEN.

UW1969  03.02.2022, 15:13
@earnest
  • Nichts ist in Stein gemeißelt.

Mit Ausnahme der Zehn Gebote, denn die wurden sogar mit einem "übernatürlichen Meißel", dem Finger Gottes, auf die beiden Steintafeln geschrieben. 😁

earnest  03.02.2022, 16:23
@UW1969

So geht das fromme Märchen, ja.

Und auch ich wandelte einst auf dem Berg Sinai. Und suchte beim Katharinenkloster nach einem abgebrannten Dornbusch...

Moses verkündete allerdings nicht mit der Stimme seines Herrn das Zölibat.

;-)

Das Zölibat sollte ausschließlich freiwillig sein.

Das Zölibat sollte im Mittelalter lediglich verhindern, daß die Pfaffen zu viele Kinder zeugten, die dann alle erbberechtigt wären und das Kircheneigentum schmälern würden. Heutzutage ist die Kirche ein billionenschwerer Weltkonzern und kann sich mehr Unterhaltszahlungen leisten als mancher Staat.