Welche Firmen gehören der Römisch Katholischen Kirche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kutzersalm,

Die Angaben sind beschränkt auf Deutschland

Das Vermögen der römisch-katholischen Kirche setzt sich dezentral aus dem Vermögen des Heiligen Stuhls, der Bistümer und mit der römisch-katholischen Kirche verbundenen Organisationen und Unternehmen zusammen.

Maßgeblich für die Kirchenfinanzierung sind Einnahmen aus

  • Kirchensteuern,
  • Spenden
  • Erträgen aus wirtschaftlichen Unternehmungen und Beteiligungen
  • Steuervorteilen
  • staatlichen Unterstützungen

Der Sozialwissenschaftler Carsten Frerk untersuchte 2001 das Vermögen der Römisch-Katholische Kirche in Deutschland.

Nach seinen Berechnungen summierten sich Ende 2002 die Werte von Grundbesitz, Immobilien, Geldanlagen und Beteiligungen der katholischen Kirche und der zu ihren gehörenden Institutionen auf ein Vermögen von 270 Milliarden Euro.

Die römisch-katholische Kirche sei mit 8250 km² Grundeigentum größter privater Grundbesitzer in Deutschland.(Anmerkung: 8 250 000000 m²).

Im Jahr 2012 erhielt die katholische Kirche in Deutschland etwa 5,2 Milliarden Euro Kirchensteuer.

. Aber die Kirche ist auch an ganz profanen Wirtschaftsunternehmen beteiligt:

Die TV-Firma „Tellux“ (100 Mitarbeiter) aus München stellt Dokus, Kino- und TV-Filme (u. a. „Tatort“, „Polizeiruf 110“) her. Die Kirche hat auch eine Nachrichten-Agentur („KNA“), den „Weltbild“-Verlag (1,6 Milliarden Umsatz), Radio-Beteiligungen („Dom-Radio“) und den Spielwarenhändler ­„Kidoh“.

Brauereien wie die Klosterbrauerei Andechs und hochwertige Weingüter in Trier und Rüdesheim.

30 Wohnungs- und Siedlungsgesellschaften. Allein die Aachener verwaltet mehr als 24 000 Wohnungen.

Zehn Banken (u. a. PaxBank, Liga Bank) und mehrere Versicherungen (Bruderhilfe, Ecclesia).

70 Hotels und 160 Kolpinghäuser, diverse Gästehäuser in Klostern.

Bei Altenheimen und Krankenhäusern trägt der Träger Kirche nichts. Bei Kitas im Schnitt fünf Prozent der Kosten, die öffentliche Hand 95 Prozent. Ähnlichverhält es sich bei anderen sozialen Einrichtungen.

Die meisten Menschen halten die Kirchen immer noch für große soziale Wohltäter. Es ist in der Öffentlichkeit nicht zu sehen, wie die Einrichtungen finanziert werden. Da steht am Krankenhaus zum Beispiel "Trägerschaft Caritas". Da kommt man nicht darauf, dass da gar keine Kirchensteuer drinsteckt.

Nach verschiedenen renommierten, vertrauenswürdigen websites

kutzersalm
Beitragsersteller

Herzlichen Dank kdd1945. Und das sind erst die Katholiken. Wie man das bei der Russisch Orthodoxen Kirche aussehen? Bei der Griechischen? Und in den diversen "Armenklöstern" im Buddhismus & Co. Da kommt schon etwas zusammen.

kdd1945  02.08.2014, 14:00
@kutzersalm

Lieber kutzersalm, es ist Dein Verdienst, dass Du durch Deine Fragen diesen Sachverhalt mal wieder ans Tageslicht gebracht hast.

Ebenso muss man die Ersteller der Daten sowie die Journalisten und Verleger loben, die der Öffentlichkeit mutig die Fakten zugänglich gemacht haben.

kdd1945

Herzlichen Dank für den Stern!

Klaraaha  02.08.2014, 15:04
@kutzersalm

Die diversen christlichen Sekten haben auch etliche Betriebe und Einrichtungen. Die legen aber vermutlich ihre Zahlen nicht offen. Die kath. und evang. Bistümer tun dies. Wirst du sicher auch im Netz finden. Das reichste Bistum ist das Bistum Köln. Die haben höhere Einnahmen als der Vatikan.

war da nicht Weltbild Verlag was sie vor kurzem abgestoßen haben ?

BeraterNo1  29.07.2014, 08:40
@BeraterNo1

Elf Banken, 70 Hotels

Beinahe jedes dritte Krankenhaus in Deutschland - insgesamt etwa 700 - sind zudem in der Trägerschaft einer Kirche. Hinzu kommen noch 51.000 Einrichtungen wie Senioren-, Behinderten- und Jugendheime. Allein die katholische Kirche betreut hier jährlich rund 9,7 Millionen Menschen.

Auch im Finanzsektor ist die Kirche aktiv: Insgesamt elf Banken, die sich den Kirchen untergliedern, wie die Evangelische Kreditgenossenschaft oder die katholische Pax-Bank gehören dazu. So hat etwa die "Bank im Bistum Essen" im Jahr 2010 Kundeneinlagen in Höhe von 3,46 Milliarden Euro verbucht.

kutzersalm
Beitragsersteller
@BeraterNo1

Werter BeraterNo1, und wie sieht das bei der russisch-orthodoxen Kirche aus? Und bei griechischen? Hast Du dazu auch Antworten? Bitte!

kutzersalm
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis aber der beantwortet nicht meine Frage. Er wirft eine weietere auf. Wie heißt das Buch?

  • Der Reichtum des Vatikans beruht auf:
  • Gold
  • Aktien
  • Beteiligung an Firmen im Bereich Immobilien, Plastik, Elektronik, Stahl, Zement, Textilien, Chemie, Nahrungsmittel und Bauwirtschaft
  • er mischt mit bei Teer, Eisen, Destillaten, Trinkwasser, Gasherden, Industrieöfen
  • der Vatikan besitzt viele einflussreiche römische Banken
  • ausserdem ist er an einer überwältigenden Fülle mächtiger Industrieunternehmen beteiligt, einige gehören sogar weitgehend dem Vatikan, wie z.B. Alitalia oder Fiat

Der Vatikan ist der größte Grundbesitzer der westlichen Welt:
in Deutschland ist er mit 8,25 Milliarden qm größter privater Grundbesitzer
in Italien besitzt er über 500.000 ha Ackerland
in Spanien gehören ihm ca. 20 % aller Felder
in Portugal sind es ca. 20 % aller Felder
in Argentinien sind es ebenfalls ca. 20 % aller Felder
in England sollen es ca. 100.000 ha sein
und in der USA über 1.100.000 ha Ackerland
Weiden und Wälder sind nicht mitgerechnet!

Kannst du im Internet auch googeln: http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html ... eine sehr interessante Quelle!

Neben den sozialen Einrichtungen und Schulen, sind es wohl traditionell viele Brauereien und auch Weingüter. Guckst du unter "Klosterbrauereien". Namen zu nennen, wäre Schleichwerbung.

Weltweit werden es wohl einige mehr sein.