Verloben und Heirat katholischen Kirche mit 7 Jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wüsste nicht was dagegen spricht.

Ich bin in dem Thema zur Kirche nicht so bewandert, kann aber als Amerikanerin gut meinen Senf dazu geben :)

  1. Heiraten ist bei uns in Massachusetts ab 12 mit Genehmigung der Eltern
  2. New Hampshire folgt mit 13 Jahren. Das sind die beiden jüngsten Staaten. Und nur mit Genehmigung der Eltern.
  3. Die Kirche gibt bei Kinderehen, soweit ich weiß, erst ab 14 Jahren ihren Segen. Dies aber auch erst nach einer Änderung im Kirchenrecht. Davor musste jedes Paar nämlich standesamtlich getraut sein, bevor sie kirchlich getraut wurden.
  4. https://www.katholisch.de/artikel/10673-die-kirche-und-die-kinderehen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

Es wäre ziemlich egal, weil es unter 16 gesetzlich verboten ist.

Beispiel in der USA. Da ist das heiraten im Alter von 12 oder ohne Mindestalter bei Gericht und Erlaubnis der Eltern möglich

Nein, nicht in den USA, sondern NUR in Massachusetts.

Die katholische Kirche schreibt allgemein 14 Jahre für Frauen und 16 Jahre für Männer vor. https://de.wikipedia.org/wiki/Ehehindernis#Kanonisches_Recht_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche

Woher ich das weiß:Recherche

Bascharl  19.01.2023, 08:54

uiii auf nach Massachusetts und gild das dan auch für D

MaxIpsum
Beitragsersteller

Vielleicht solltest du lernen besser zu recherchieren. USA Mindestalter heiraten. Dann siehst du in Wikipedia, eine große Liste von verschiedenen Staaten. Darunter Alter Mindestalter 12 Jahren und 14 Jahren und 16 Jahren und IN VIELEN ANDEREN STAATEN OHNE MINDESTALTER. So, die Frage war, ob die Kirche dafür noch ihren Segen gibt wie sie es in der Vergangenheit tat.

BackupBone  19.01.2023, 09:04
@MaxIpsum
So, die Frage war, ob die Kirche dafür noch ihren Segen gibt wie sie es in der Vergangenheit tat.

Laut offiziellem Kirchrecht lautet die Antwort NEIN