Zölibat überholt?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber Waldzwerg33.

Meiner Meinung nach ist das Zölibat überholt. Die Zeiten haben sich geändert und das Zölibat ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Warum vergreifen sich Priester immer wieder an Kindern? Da stimmt doch was nicht. Das ist aber schon wieder ein neues Thema.

Mit der Katholischen Kirche kann ich sowieso nicht viel anfangen.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternchen700  07.09.2024, 09:27

Vielen Dank, lieber Waldzwerg33.

es passte nie. Alletdings halten sich auch wenige Priester daran, und damit meine ich nicht die Missbraucher. Es wird unglaublich gelogen in der zölibatären Kirche.

Ich habe einen Bekannten, verheirateter Expriester, jetzt als Sozialarbeiter tätig. Er verliebte sich in eine Frau, die er dann auch heiraten wollte (hat er auch gemacht). Als er mit seinem Bischof, also dem Vorgesetzten, darüber sprach, sagte er, man habe ihm jede Menge Versprechungen gemacht, wenn er auf die Heirat verzichten würde, Er sagte: "Wenn ich als Gemeinde Monaco und als Dienstwagen einen Porsche verlangt hätte, hätte man mir das gewährt. Man hätte auch alle Augen bei einer Affäre zugedrückt, ich solle nur nicht heiraten." Als er dann auf der Exclaustrierung* (oder so) bestand, wurde die Tür hinter ihm zugeknallt. Auch einen Job als Sozialarbeiter - und er ist verdammt gut in seinem Job - bekam er nur außerhalb der Institution Kirche,

*Exclaustrierung ist die legale Rücknahme des Eides ohne Exkommunikation. Er wollte ja weiter kath. Christ bleiben .

Es gibt im Neuen Testament das Charisma der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen:

Noch andere verzichten von sich aus auf die Ehe, weil sie ganz davon in Anspruch genommen sind, dass Gott jetzt seine Herrschaft aufrichtet (Mt 19,12; Gute Nachricht Bibel)

Den Pflichtzöllibat hat die röm.-kath. Kirche im 12. Jahrhundert eingeführt (Zweites Laterankonzil: 1139 n. Chr.). In der Praxis funktioniert das aber bei vielen Priestern nicht, denn man braucht seit dem 12. Jahrhundert eigentlich zwei Berufungen, um in der röm.-kath. Kirche Priester zu werden: Die Berufung zum Priester und die Berufung zur Ehelosigkeit. Nach meiner Einschätzung hat die Mehrheit der katholischen Weltpriester nicht die Berufung zur Ehelosigkeit.

Das Pflichtzölibat sollte abgeschafft werden und durch die Möglichkeit einer freiwilligen Ehelosigkeit ersetzt werden. Hier muß man allerdings differenzieren: Welt- und Ordenspriester. Für die Ordenspriester ist die Ehelosigkeit notwendig.

Außerdem ist es ungerecht, dass es röm.-kath. Priester gibt, die vor der Priesterweihe heiraten dürfen, nämlich in den katholischen Ostkirchen (z. B. in der Koptisch-katholischen Kirche). Für diese gilt nicht das Kirchenrecht der lateinischen Kirche "Codex Iuris Canonici (CIC), sondern der "Codex Canonum Ecclesiarum Orientalum" (CCEO).

Friedliebender  06.09.2024, 16:42

In 1. Timotheus4:1-3 wird geteigt, dass das Verbieten zu Heiraten irreführende ,,inspirierte" Äußerungen sind. Also handeln die Erfinder des Zölibats gegen Gottes Geist.

Wotquenne  06.09.2024, 13:40

Ergänzung: Auch Geistliche, die in ihrer ursprünglichen Konfession ‒ zum Beispiel im Protestantismus oder als Anglikaner ‒ geheiratet haben und dann zum römischen Katholizismus konvertieren, bleiben verheiratet und leben dann innerhalb der RKK ein nichtzölibatäres Priestertum; ihre Ehe wird von der RKK in keiner Weise angetastet...

Der Zölibat.

Ihn gibt es in einigen Religionen und christlichen Konfessionen. Der Buddhismus kennt ihn, der Sufismus, in der Orthodoxen Kirche kannst Du nur zölibatär Bischof werden.

Niemand zwingt Männer dazu, in der katholischen Kirche Priester zu werden. Somit ist auch der Zölibat freiwillig. Jeder kann sich dafür oder dagegen entscheiden.

Vom Arbeitspensum bin ich für den Zölibat, die Frau wäre immer allein daheim. Zudem kenne ich das von den evangelischen verheirateten Kollegen, wo die Frau als unbezahlte Sekretärin herhalten muss. Und Frau und Kinder stehen immer im Mittelpunkt: was haben sie an, was trinken sie, wann gehen sie heim? usw. Ein ganz schöner Druck.

Vom Menschlichen her täte manchem Kollegen eine Frau natürlich gut. Ein Regulativ zu haben ist wertvoll. Da auch viele keine Haushälterin mehr haben, fällt das leider weg. Hier wäre eine Reform durchaus angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Es ist niemals überholt. Allein schon die Tatsache, daß es immer wieder angegriffen wird, zeigt, was für ein mächtiges Zeichen es ist. Denn eigentlich könnte es allen egal sein. Warum immer diese Angriffe? Aus Sorge um die Priester? Wohl kaum! Es geht darum, dass der Zölibat eben ein mächtiges Zeichen gegen den Zeitgeist ist. Daß der Geschlechtstrieb eben doch beherrscht werden kann. Das will eine Gesellschaft nicht hören, in der sich alles um eben diesen Trieb dreht, der angeblich nicht beherrscht werden kann.

Es lohnt sich, einmal wirklich darüber nachzudenken: warum immer diese Fixierung auf den Zölibat? Es könnte den Leuten doch eigentlich egal sein! Denn er gilt ja nur für Priester. Woher kommt dieses ständige wütende Anstürmen dagegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

chillipalmer89  06.09.2024, 13:30

Was ein Stuss. Warum sollte man menschliche und natürliche Triebe einschränken und „beherrschen“. Kein Wunder dass die Priester alles schrullige komische Typen sind die sich an Jungs vergreifen.

Muslimhelper  06.09.2024, 13:24

Bin Muslim, aber finde ich Antwort sehr schön und interessant. Dieser Hass und unnötige Kampf gegen Religionen trifft uns alle leider. Selbst in solchen Fällen, in denen es wirklich niemandem angeht, was ein Mann mit seinem Intimbereich anstellt oder eben nicht.

Athanasius71  06.09.2024, 13:44
@Muslimhelper

Danke, das freut mich. Eben, es geht die Leute nichts an, es könnte und sollte ihnen eigentlich egal sein, weil es sie überhaupt nicht betrifft.

Rapunzel324  05.09.2024, 13:09

Eine gute Partnerschaft basiert auf Liebe, gegenseitigen Vertrauen und einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit. Sexualität ist ein Teil der Liebe. Warum sollte das bei einem katholischen Priester nicht funktionieren, genauso wie bei evangelischen Pfarrer/innen?

Falls Du der Meinung bist, dass alle katholische Priester zölibatär leben, handelt es sich um eine falsche Denkweise.

"Therapeut: Fast alle Priester haben Probleme mit Enthaltsamkeit - katholisch.de" https://www.katholisch.de/artikel/21906-therapeut-fast-alle-priester-haben-probleme-mit-enthaltsamkeit

An die ganzen Priesterkinder denkt kaum jemand!

Besser eine Ehe, als der Mißbrauch von Kindern. Dieser wird dann noch vertuscht! Die Priester werden in eine andere Gemeinde versetzt und treiben dort ihr Unwesen weiter. Die Opfer werden mit einer lächerlichen Geldsumme abgespeist, die spätere Schäden, wie eine PTBS nie wieder gutmachen kann. Die Dunkelziffer ist mehr als hoch! Für so etwas fehlen mir die Worte!

Mit wütenden Anstürmen hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit Normalität.