Viele Skandale, Viel Leid - Ist die Katholische Kirche ein Sicherer Ort für Frauen und Kinder?

über 1600 Missbrauchstäter und über 1000 aktenkundige Betroffene allein in Deutschland

9 Antworten

Generell ja, in ausnahmen nein.

EmtBayern
Beitragsersteller

Das heißt

Doelf6147  20.07.2024, 09:44
@EmtBayern

Dass was du aufgezählt hast, sind Einzelfälle. Das meint er vermutlich damit

Doelf6147  20.07.2024, 10:02
@EmtBayern

Dann sind es halt für dich keine Einzelfälle... Von mir aus

Für Queere Menschen, nein.

Zumindestens laut des artikels von 2022 (bin unreligiös)

https://jugendhilfeportal.de/artikel/queere-menschen-muessen-ueberall-akzeptiert-werden-auch-in-der-katholischen-kirche

Woher ich das weiß:Recherche

EmtBayern
Beitragsersteller

#outincburch war ein einmaliges "Wir sind hier wir sind laut"

Geändert hat sich da nix

Jolle2004  20.07.2024, 09:58

Belegt der Link nicht eher das Gegenteil deiner Antwort?

Sweety07121998  20.07.2024, 12:39
@Jolle2004

Nein die Wollen scheinbar mehr machen, das es nicht so ist. Aber trotzdem trotzdem ist es bei vielen Leuten bzw Pfarrern, immer noch nen rotes Tuch. Kannst ja auch googeln: katholische Kirche Haltung zu queere Menschen. Da wirst du noch zich andere Seiten dazu finden. Die das gesagte bestätigen, also von mir.

Jolle2004  20.07.2024, 14:34
@Sweety07121998

Ist im Fußballstadion auch so. "Es gibt nur zwei Geschlechter"

Und inwiefern macht das die katholische Kirche für Frauen und Kinder zu einem unsicheren Ort?!

Ja. Das was du da aufzählst, sind Einzelfälle und kommen daneben auch in allen anderen Religionen und Konfessionen vor. Und übrigens: Konfessionslose sind auch keine Lämmchen

Adomox  20.07.2024, 09:44

Das sind aber ganz schön viele und auch kontinuierliche Einzelfälle.

Doelf6147  20.07.2024, 09:47
@Adomox

Sind es wirklich so viele oder fühlt es sich nur so an? Das ist hier die Frage

Und selbst wenn: Dahinter stecken Einzelpersonen. Eine ganze Konfession wegen Einzelpersonen zu meiden ist lächerlich

Adomox  20.07.2024, 09:48
@Doelf6147

Queere Menschen werden bspw. laut offiziellem Programm diskriminiert. Das hat wenig mit Einzelfällen oder Einzelpersonen zu tun.

Adomox  20.07.2024, 09:51
@Doelf6147

Hm, lass mich kurz überlegen. Das Leben ihrer völlig natürlichen Queerness wird als Sünde verurteilt.

GoriIIa  20.07.2024, 09:54
@Doelf6147

Homosexuelle dürfen laut katholischem Oberhaupt keine Priester werden, da Homosexualität im Christentum eine schwere Sünde ist, sozusagen "Teufelsauslebung".

Doelf6147  20.07.2024, 09:55
@Adomox

Von mir aus. Dass heisst aber noch lange nicht, dass die Kirche kein Zufluchtsort für queere Menschen sein kann. Da erstens nur Hardcorechristen etwas gegen Queerness habrn und zweitens nicht heisst, dass die Kirche etwas gegen queere Menschen hat

Adomox  20.07.2024, 09:57
@Doelf6147

Äh, wenn die Kirche in Form ihrer Vorgesetzten urteilt, dass Queerness eine Sünde ist, dann hat die Kirche etwas gegen Queerness. Da sind es eher Einzelfälle, wenn sich bspw. einzelne Pfarrer dagegen stellen.

Adomox  20.07.2024, 09:59
@Doelf6147

Ja, doch. Du hast anfangs behauptet, dass Diskriminierung nur in Einzelfällen vorliege - das Gegenteil ist der Fall.

Doelf6147  20.07.2024, 10:02
@Adomox

Ich habe nicht von Diskriminierung gesprochen, sondern von Missbräuchen

GoriIIa  20.07.2024, 10:02
@Doelf6147

Das ist kein Blödsinn! Das hat der Papst selbst gesagt und in der Bibel steht das doch auch so drin.

(...) während bewusst und frei vollzogene homosexuelle Akte als schwere Sünde angesehen werden.

Also der selbe Mist wie im Islam. Man darf homosexuell sein, ABER man darf sie eben nicht ausleben, weil es sonst eine abartig Sünde ist. Das widerspricht nun mal den Menschenrechten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_Christentum#:~:text=R%C3%B6misch%2Dkatholische%20Kirche,-%E2%86%92%20Hauptartikel%3A%20Homosexualit%C3%A4t&text=Gem%C3%A4%C3%9F%20der%20r%C3%B6mischen%20Glaubenskongregation%20ist,als%20schwere%20S%C3%BCnde%20angesehen%20werden.

Eine Institution, die solch eine Ideologie unterstützt, sollte demnach auch nicht unterstützt werden.

Adomox  20.07.2024, 10:02
@Doelf6147
Das was du da aufzählst, sind Einzelfälle

Aufgezählt ist auch die Diskriminierung queerer Menschen.

Doelf6147  20.07.2024, 10:05
@Adomox

Ja, auch. War aber für mich nur zweitrangig. Es dreht sich nun mal nicht alles um euch

EmtBayern
Beitragsersteller
@Doelf6147

Es sind nicht nur Einzeltäter, denn die Täter wurden ja weder aus der Kirche entfernt noch hat man dafür gesorgt das sie nie wieder was mit Kindern zu tun haben.

Die Täter wurden dann einfach mal ins Ausland versetzt oder in eine Andere Gemeinde

Adomox  20.07.2024, 10:05
@Doelf6147

Deine Antwort steht trotzdem so da. Steh doch zu deinen Worten.

GoriIIa  20.07.2024, 10:09
@Doelf6147
Es dreht sich nun mal nicht alles um euch

Die typische Ausrede, um das Problem zu ignorieren.

Doelf6147  20.07.2024, 10:11
@GoriIIa

Von mir aus. Aber es ist nun mal wahr. Ihr tut oft so, als wäre Queerfeindlichkeit das einzige existente Problem

Kurz und knapp: Nein!

EmtBayern
Beitragsersteller

Kurz und Knapp: Gute Antwort 😂