Sollte das Stillen an öffentlichen Orten ein Problem sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe nicht den geringsten Grund, warum man sich deswegen echauffieren sollte. Stillen ist weder eklig noch schlimm. Solange es der Mama nicht unangenehm ist, wo ist das Problem?

Stillen (wo auch immer) ist für mich das normalste von der Welt und sicherlich kein „Problem“.

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber nun mal ans Kind gebunden ist, sollte Stillen in der Öffentlichkeit absolut normal sein.

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen, wenn ich meine Kinder z.B. im Restaurant oder auf einer Parkbank gestillt habe.

Doch bestimmt wird der ein oder andere (und auch Frauen) hinsehen, ob nun aus Neugier, Rührung, Faszination, sexuellen Hintergedanken, Entsetzen… na und?

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig schräg...

Alles Gute für dich!

allesgut401
Beitragsersteller

Wow, danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Alles Gute für dich auch😊

Goodnight  07.06.2024, 12:06

Das kenne ich auch.

Ebenso wenn ältere Kinder den Busen ihrer Mütter ungefragt auspacken, sei es, wenn sich die Mutter gerade mit jemandem unterhält oder den Einkaufswagen vor sich her schiebt. etc.

Einen Säugling überall zu stillen ist wohl kein Problem und ist überall unauffällig möglich.

Das zur Schau stellen des Stillens ist einfach nirgends angebracht. Zeigt ja deutlich, dass die Mutter etwas demonstrieren will. Gesund finde ich das nicht.

Ein Problem haben vermutlich nur Menschen, die eine Brust schon als Porno empfinden oder evtl eifersüchtig sind, der Mann könne am Nebentisch auf die großen Moppen gucken 🤷‍♀️

Ein Baby hat Hunger und stillen gibt Nähe. Im Leben hätte ich mir das wegen iwelchen Deppen nicht nehmen lassen und extra abgepumpt 👆🏻

Man muss die Brust ja nicht auf den Tisch klatschen, kann es ein wenig diskret machen. Aber akzeptieren sollte das jeder normale Mensch der auch mal Bewohner einer Gebärmutter war

Es gibt keinen vernünftigen Grund daraus ein Problem zu machen. Stillen ist komplett normal und sollte als so unaufgeregt und normal wahrgenommen werden wie wenn erwachsene etwas trinken.

Die meisten Frauen entblößen sich dafür schon aus eigenem Interesse nicht mehr als nötig und verdecken die Brust mit dem Baby nach Möglichkeit mit einem Tuch oä.

Abpumpen und aufbewahren ist ja nun keine neue Idee. Der Säugling hat aber Hunger, wenn er/sie Hunger hat.

Wer nicht in der Lage ist, eine stillende Mutter zu tolerieren, sollte einfach in die andere Richtung sehen.

allesgut401
Beitragsersteller

Genau!!!