Hey hab ihr eure Kinder gestillt oder Flasche?

7 Antworten

Ich ( damals 30) habe mein erstes Kind unbedingt stillen wollen und hab mir sehr viel Druck gemacht dadurch mussten wir relativ früh zufüttern und nach 2 1/2 Monaten haben wir es dann aufgegeben und mein Kind hat nur noch die Flasche bekommen .

bei meinem zweiten habe ich (33) mich darauf eingestellt das es wie beim ersten wird und siehe da ich habe es geschafft ihn ganze 6 Monate voll zu stillen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo24674257
Beitragsersteller

Okay org warum ist es dann nicht beim ersten Kind komplett gegangen zum stillen ? Oder hast beim zweiten dann halt nicht so viel Stress gehabt?

Blume20232020  07.06.2024, 20:10
@Hallo24674257

Ich habe mir persönlich beim zweiten nicht mehr so viel Stress ( unter Druck gesetzt ) gemacht und schwups hat es einfach viel besser funktioniert

Leider war stillen bei uns nicht möglich weil die Mutter des Kindes uns unmittelbar nach der Geburt hat sitzen lassen. Somit hab ich den Jungen bislang allein (mit Unterstützung) aufgezogen und logischerweise die Flasche gegeben. Mit etwa einem halben Jahr habe ich immer mehr zugefüttert und die Flasche langsam ausgeschlichen.

Hallo24674257
Beitragsersteller

Oh warum hat sie euch sitzen gelassen? Und wie war es dann für dich?

RainerHohn12  03.06.2024, 10:46
@Hallo24674257

Sie wollte das Kind von Anfang an nicht und hätte am liebsten abgetrieben. Durch verschiedene Umstände kam es (glücklicherweise) nicht dazu und sie hat das Kind mehr oder weniger wiederwillig ausgetragen wobei ich es ihr hoch anrechne dass sie während der Schwangerschaft auf Alkohol und dergleichen verzichtet hat dass das Kind gesund geboren werden konnte. Die damit verbundenen Gefühle sind schwer zu beschreiben, immerhin wusste ich vor der Geburt dass es so kommen würde.

Hallo24674257
Beitragsersteller
@RainerHohn12

Oh okay tust mir leid du hast wahrscheinlich sehr viel auch mit gemacht mit ihr und Schwangerschaft usw oder?

RainerHohn12  03.06.2024, 11:11
@Hallo24674257

Während der Schwangerschaft sind wir uns viel aus dem Weg gegangen. nach der geburt hab ich eng mit dem Jugendamt zusammengearbeitet und hatte auch Unterstützung seitens der Familie. Der Ärger von damals ist aber weitgehend der Freude an unserer kleinen Familie gewichen.

Aber aufgrund der Tatsache dass das Kind fast abgetrieben worden wäre hat ein Geburtstagslied von Rolf Zuckowski, besonders die Textstelle "wie schön dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst" für mich eine ganz andere Bedeutung.

RainerHohn12  03.06.2024, 11:18
@Hallo24674257

Das braucht dir nicht leid zu tun, Uns beiden geht es gut und wir sind ein gutes Team geworden auch wenn der Start etwas holperig war.

Der Purzelbär ist im April 5 geworden und bereitet mir sehr viel Freude.

Hallo24674257
Beitragsersteller
@RainerHohn12

Okay dann ist ja gut und wen du willst du kannst mir immer privat schreiben

Ich bin Mum von einem 1 woche altem junge, und ich stille zurzeit noch 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin & frische Mum🎀

Flasche, ich konnte (wegen einem Abszess) aus hygienischen Gründen nicht stillen.

die Mutter meiner Enkelkinder stillt immer bis zum 3. Lebensjahr und darüber hinaus.

Hallo24674257
Beitragsersteller

Okay und wielange hast du Flasche gegeben? Und warum hat sie solange gestillt?

Bommelchen00  03.06.2024, 09:53
@Hallo24674257

Die Flasche gabs bis er feste Nahrung zu sich nehmen konnte, in Absprache mit der Kinderärztin.

Sie findet stillen gut und bindet so die Kinder extrem an sich.

Habe beide Kinder gestillt bzw. stille noch.

Die Große ist 5, der Kleine 4 Monate.

Hallo24674257
Beitragsersteller

Okay wielange hast die 5 jährige gestillt?

Leseratte87  09.06.2024, 17:51
@Hallo24674257

Ja, aber das liegt auch daran, dass ich im Februar erneut gebunden habe. Aber es ist eher ein "Leckerchen" für sie, ein kleiner Snack.

Hallo24674257
Beitragsersteller
@Leseratte87

Aso also hast du noch Milch von Februar? Und wie schmeckt es ihr?