Sollen wir alle Menschen gleichberechtigen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

14 Antworten

Nein

Mal abgesehen davon, daß Kinder nicht wählen dürfen, und Bürger ohne deutschen Pass auch nicht, ist da noch das Recht PkW oder LKW zu fahren, oder das Verbot, sich in meinem Garten aufzuhalten.

Dieses Recht hat nur der Eigentümer und seine Gäste.

Und nicht jeder dahergelaufene Gleichberechtigungsfanatiker.

Oder darf jeder bei dir in deiner Wohnung wohnen, und deinen Kühlschrank leerfressen?

vonGizycki  09.07.2023, 15:46

DerJens292

Selten so eine unqualifizierte Antwort gelesen!

DerJens292  09.07.2023, 23:03
@vonGizycki

Ich bin durchaus für die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die ist in vielen Ländern und Bereichen nicht gegeben.

Aber ALLE Menschen gleichberechtigt, nein. Das geht so nicht. Manche Menschen brauchen Sonderrechte, die andere nicht haben.

Wahlrecht nur für Erwachsene und Inländer, Parlamentarier bei Strafverfolgung, Polizei und Strafverfolgungsbehörde bei Schußwaffengebrauch und Festsetzung von Verdächtigen, Behinderte bei Parkplätzen ....

vonGizycki  10.07.2023, 07:21
@DerJens292

Manche Menschen brauchen Sonderrechte, die andere nicht haben.

Gleichberechtigung ist Menschenrecht. "Sonderrechte" bedeuten mangelnde Gleichberechtigung.

Außerdem geht es um Gleichberechtigung weltweit.

Ja

Ja !!

Aber Gleichberechtigung, auf der die Menschenrechte basieren, unsere Verfassungen, die erstmals formuliert in der franz Revolution und die z.B. in der UN Charta festgehalten sind, die werden oft falsch interpretiert als: "alle sind gleich" oder "alle sollen gleich viel besitzen oder verdienen". Das wäre ein falsches Verständnis der Gleichheit. Natürlich sind Menschen nicht alles gleich, aber sie sollten gleiche Rechte haben, und niemand sollte die grundlegenden Rechte entziehen können, keinen Sklaverei, keine Leibeigenen, keine Klassengesellschaft mit einem Adel der andere Rechte hat.

Besser mal den Text lesen:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

Demnach ist jeder Mensch vor dem Gesetz gleich, und nieman darf diskrimiert werden auf Grund von .. Abstammung, Religion, Hautfarbe, Geschlecht usw.

https://www.conseil-constitutionnel.fr/de/erklaerung-der-menschen-und-buergerrechte-vom-26-august-1789

https://www.echr.coe.int/documents/d/echr/Convention_deu

Nein

Alle ist zu weit gefasst. Kinder sollten z.B. der Schulpflicht unterliegen, auch wenn sie mal keine Lust darauf haben.

Durch Handlungen sollte man auch weiterhin manche Rechte verwirken (Kriminalität).

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

cookiesindgut
Beitragsersteller

Ich habe es absichtlich "alle" geschrieben weil ich die Rekationen darauf sehen wollte und ich wollte sehen wer dieses "alle" so versteht das ich auch alle meine.

vonGizycki  09.07.2023, 15:52

DieMelanie222

Na, dann müsstest Du aber wissen was unter Gleichberechtigung zu verstehen ist. Das ist das Grundwissen aller politisch Aktiven und Interessierten.

Nein

Das funktioniert nicht.

Dann wären zum Beispiel alle Kinder voll geschäftsfähig, jeder dürfte hier wählen, egal welche Staatsbürgerschaft er hat und jeder hätte Anspruch auf Sozialleistungen.

Praktisch nicht machbar und auch nicht sinnvoll.

cookiesindgut
Beitragsersteller

Ich finde lustig das 14 Leute das in Ordnung finden oder einfach nicht richtig lesen können.

Interesierter  09.07.2023, 10:20
@cookiesindgut

Meine Erfahrung:

Knapp die Hälfte der Menschen trifft Entscheidungen vorwiegend anhand einer ideologischen Meinung oder aufgrund eines Gefühls.

Dies bestätigt sich hier.

Es fühlt sich richtig an, dass alle Menschen gleichberechtigt sein sollten.

Betrachtet man sich die Sache nach logischen Gesichtspunkten, macht es einfach keinen Sinn.

KinkyDeer  09.07.2023, 14:51

ich glaube es geht eher darum, dass zum beispiel alle kinder die selben rechte haben und nicht dass wirklich jeder zu jedem zeitpunkt die selben rechte hat.

Interesierter  09.07.2023, 15:27
@KinkyDeer

Ich weiß, worauf du hinaus willst.

Das Problem ist, wir wissen nicht, worauf der FS genau hinaus wollte.

Ja

Ja, alle Menschen sind gleich und sollten gleichberechtigt werden.

vonGizycki  09.07.2023, 15:51

cienceBuster

Gleichberechtigt sollen alle sein, ja, aber es sind nicht alle gleich! Das ist eine Illusion! Das ist nicht dasselbe wie gleichberechtigt.

ScienceBuster  09.07.2023, 18:15
@vonGizycki

Das kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

  • Ethisch/spirituell/moralisch sind alle gleich.
  • Juristisch/wirtschaftlich/sozial sind nicht alle gleich.

Ich persönlich beziehe mich aber vorrangig auf den ethischen Aspekt.

vonGizycki  09.07.2023, 18:17
@ScienceBuster

Ethisch/spirituell/moralisch sind auch nicht alle gleich. Es geht hier um Gleichberechtigung nicht um Gleichheit!

ScienceBuster  09.07.2023, 18:28
@vonGizycki
Ethisch/spirituell/moralisch sind auch nicht alle gleich.

Selbstverständlich, denn man kann Menschen keinen unterschiedlichen Wert zumessen. Alle haben Würde und alle haben ein gleichwertiges Leben.

Es geht hier um Gleichberechtigung nicht um Gleichheit!

In meinen Augen ist Gleichberechtigung aber ein sozial angestrebtes Konstrukt, welches notwendigerweise aus der Gleichheit folgt.

Das hier sind meine Ansichten und es ist in Ordnung, wenn du es aus einer anderen Perspektive betrachtest. Ich werde mich nicht weiter dazu äußern.

cookiesindgut
Beitragsersteller

Sollen auch Kinder die gleichen rechte wie Erwachsene haben?

ScienceBuster  09.07.2023, 18:18
@cookiesindgut

Naja, Kinder sind noch nicht voll ausgewachsene Menschen und können natürlich nicht in allen Lebensbereichen exakt dieselben Rechte wie Erwachsene haben. Oft auch zum Schutz der Kinder.