Wozu ist der Mensch noch gut, wenn irgendwann eine KI alles besser kann als der Mensch?

DerObservator  22.05.2023, 23:08

Wer sagt, daß eine "KI" alles besser machen kann als der Mensch?

Un1kQ 
Fragesteller
 22.05.2023, 23:09

Der technologische Fortschritt.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite viel mit K.I.-Programmen. Die sind zwar toll und können viel – es fehlt aber das "Herzblut" – der letzte Schliff, die persönliche Überzeugung. K.I. generierte Inhalte kann man als Basis nutzen – jedoch braucht es immer eine Überarbeitung. Ausserdem kommt es immer auf die Formulierung – die Aufgabe – an, die man als Mensch der K.I. stellt.

Intelligenz ist ja nur eines von vielen Merkmalen, das die KI von uns übernehmen kann.

Letztlich ist es doch so, dass die KIs dem Menschen dienen sollten. Letztlich muss der Mensch die Instanz sein, die der KI vorgibt, für welche Probleme sie Lösungen suchen und vorschlagen soll. Und der Mensch muss dann auch auswählen, welche Lösungsvorschläge umgesetzt werden.

Erstmal zu wissen, daß der KI Korrelationen erstellt sie nicht unbedingt der Ursache und Wirkung entsprechen, zweitens einer digitalen Diktatur wie in China zuwirken, drittens deren Datenverarbeitung viel Energie braucht, um gekühlt zu werden, siehe Thermodynamik, und von wegen, wir müssen unbedingt die Digitalisierung voranbringen, um Energie zu sparen, das ist doch lächerlich.

Selektiert der ach so intelligente KI Menschen bereits vor dem Bewerbungsgespräch aus, dann ist der KI dumm, und tappt in seine eigene Falle.

Menschen können KIs machen - ob KIs jemals Menschen machen können, ist zweifelhaft.

Womit Menschen zumindest in dem Punkt einer KI überlegen wären.

Menschen haben halt gefühle liebe und so und ich liebe diese KI Sachen die haben jede wissen um

kopf gespeichert eine KI ist mittlerweile um mengen klüger als albert einstein das heißt jemand mit 70 IQ ist klüger als albert einstein wenn er ein KI benutzt weiß net was alle gegen KI s haben

Hdhdidbs  22.05.2023, 23:13

Meinst du in diesem Fall ChatGPT?

0
apophis  22.05.2023, 23:23
eine KI ist mittlerweile um mengen klüger als albert einstein

Das ist Blödsinn.

Aber Du kannst Deiner KI ja gerne mal die aktuellen Fragen der Physik stellen.
Ich wette es kommt zu 100% eine Antwort die mit "nach heutigem Wissenstand..." anfängt.

0
apophis  23.05.2023, 15:53
@Leopizza

Na dann schreib mal, was die KI so antwortet auf die aktuellen Fragen der Physik.

0
apophis  23.05.2023, 15:55
@Leopizza

Oder welche KI kann bitte eine neue wissenschaftliche Theorie aufstellen?

Beweise bitte, dass hier nicht doch Blödsinn schreibst.

0