Menschen oder Künstliche Intelligenz?

Der Schwerpunkt meiner Frage liegt darin, ob ihr lieber auf einem Planeten leben würdet mit Menschen, wo es die Wahl zwischen Moral und Unmoral gibt oder einem K.I Planet, wo die K.I nur Dinge tut, die aus der Sicht des Gesetzes als moralisch gelten.

4 Antworten

Und auf diesem K.I Planeten, wo ihr der einzige Mensch seid, gibt es keine Straftaten und keine „schrecklichen Dinge“ weil die K.I keinen echten freien Willen hat.

Die schrecklichsten Dinge geschehen nicht wegen freiem Willen, sondern aus Unwissenheit oder Dummheit. Das Dumme und das Böse sind nur zwei Geräusche aus der selben Finsternis.

Der letzte, der versucht hat mich umzubringen war der Spurhalteassistent eines VW Golf, der versuchte, mir in einer Autobahnbaustelle das Lenkrad aus der Hand zu reißen und mich in den Gegenverkehr zu lenken. So viel zu KI.

den anderen planet aber nicht alleine. Kann nicht mit KI knuddeln o.ä. 😐

Sei gegrüßt venice796,

Ich hätte mir den KI-Planeten ausgesucht. Da die Künstliche Intelligenz nur moralisch akzeptable Handlungen ausführt, existiert auf diesem Planeten eine Ordnung, in der es keine Verbrechen und keine „schrecklichen Dinge“ gibt. Dies schafft eine Umgebung, die sicher, stabil und vorhersehbar ist. Ich könnte als einzige Person auf diesem Planeten in einer harmonischen Gesellschaft leben, ohne die mit menschlicher Freiheit und freiem Willen verbundenen Belastungen und Risiken zu tragen. Während ich mich darauf konzentrieren kann, meinen eigenen Beitrag in einer positiven und geschützten Umgebung zu leisten, könnte die K.I. mir Gesellschaft leisten und mein Leben bequemer machen.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg im Leben!

Dr. Maximilian J. Callidus, PhD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arlecchino  21.06.2024, 16:18
Da die Künstliche Intelligenz nur moralisch akzeptable Handlungen ausführt...

Was für ein Humbug! Du nutzt sie Tag für Tag und hast nicht einmal Grundkenntnisse.

Ich könnte als einzige Person auf diesem Planeten in einer harmonischen Gesellschaft leben...

Das ist ja dann mal aufschlussreich.

Also entweder "unser Planet" oder "unser Planet".

venice796
Beitragsersteller

Kannst du das weiter ausführen

idk98319356  07.06.2024, 20:47
@venice796

Auf diesem Planeten kann JEDER machen was er will, doch wir machen nicht alles was wir wollen sondern wir gliedern uns in die Gesellschaft ein.

Das ist keine Wertung.

venice796
Beitragsersteller
@idk98319356

ich verstehe was du sagen möchtest, ich wollte aber eher darauf hinaus, dass Menschen die Wahl haben, moralisch beziehungsweise unmoralisch zu handeln; was auf dem K.I Planet dann anders wäre, die K.I dort führt nur Dinge aus, die nicht auf Straftaten und „schreckliche Dinge“ hinauslaufen.

idk98319356  07.06.2024, 20:57
@venice796

Diese theoretische Frage kann ich dir momentan nicht klar beantworten, da ich es nicht weiß. Vllt kann ich dir zu einem späteren Zeitpunkt eine Antwort liefern, aber vielen Dank für dieses Gedankenexperiment.