Werden Transpersonen, aus allen Sportarten der Damen verbannt?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Die Entscheidung ist gerecht und gut. 73%
Die Entscheidung ist ungerecht und schlecht. 27%

6 Antworten

Die Entscheidung ist gerecht und gut.

Diese Entscheidung ist fair, da Männer einen anderen Körperbau haben und dadurch um etwa bis zu 10 bis 12 Prozent leistungsfähiger im Sport sind.

https://www.onmeda.de/gesundheit/anatomie/koerperbau-mann-frau-id201709/

Da es sich bei Transpersonen um Frauen in einem männlichen Körper handelt und diese Unterschiede auch durch angleichende OPs nicht aufgehoben werden, ist diese Entscheidung korrekt.

randomUser01  27.03.2023, 17:15
Diese Entscheidung ist fair, da Männer einen anderen Körperbau haben und dadurch um etwa bis zu 10 bis 12 Prozent leistungsfähiger im Sport sind.

Der Durchschnitt ist vollkommen irrelevant.

Da es sich bei Transpersonen um Frauen in einem männlichen Körper handelt und diese Unterschiede auch durch angleichende OPs nicht aufgehoben werden, ist diese Entscheidung korrekt.

Stimmt, das geschieht nicht durch die OPs, sondern durch Hormone.

SoldiFox
Fragesteller
Diese Entscheidung ist fair, da Männer einen anderen Körperbau haben und dadurch um etwa bis zu 10 bis 12 Prozent leistungsfähiger im Sport sind.

Es sind eher um die min. 20 %.

Wir Männer, haben um die 20 %, im Tennis, bei der Aufschlagsgeschwindigkeit mehr.

Beim Gewichtheben, wenn man in das Extreme geht, also Profis, sind gerade einmal, 12,5 % der Frauen, stärker als 25 % der Männer.

75 % der Männer, sind aber stärker, als wie 87,5 % der Frauen.

Wenn du dir überlegst, welche Männer es sind, welche einer Frau gefährlich kommen können, fängst du bei den unter 14-Jährigen an, zu zweifeln.

Wenn du dir aber überlegst, welche Frauen den Männern gefährlich kommen können, fängst du bei den UFC Kämpferinnen an.

Die Entscheidung ist ungerecht und schlecht.

Denn trans Frauen sind Frauen. Ausserdem sollte man nicht pauschal alle trans Frauen ausschliessen, sondern je nach Fall individuell entscheiden. Das wäre gerecht. Alles andere ist ungerecht und im Grunde sogar transphob, gerade wenn man prinzipiell und pauschal alle ausschliesst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

SoldiFox
Fragesteller
Denn trans Frauen sind Frauen.

Deine Betonung ist schwach vom Sinn.

Das ist die Betonung: Denn trans Frauen sind Frauen.

emyness  27.03.2023, 16:08
@SoldiFox

Ist es nicht. Denn trans Frauen sind Frauen, nur eben keine die cis sind. Eine Frau ist eine Frau, vollkommen egal ob cis oder trans.

Eisenwind  27.03.2023, 18:16
@emyness

Wie auch immer die Betonung ist, es sind eben keine Frauen.

SoldiFox
Fragesteller
@emyness
Denn trans Frauensind Frauen,

Nein sind sie nicht.

Transfrauen, sind Männer mit Brüssten... wie es schon im Film Ted ausgesprochen wurde.

PS: Bist du überhaupt eine Frau oder eine Transfrau?

emyness  27.03.2023, 19:38
@SoldiFox

Doch sind es, das sagt schon allein der Begriff, trans Frau.

Ausserdem:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

emyness  27.03.2023, 19:39
@Eisenwind

Doch sind es, das sagt allein schon der Begriff, trans Frau. Eine Frau ist eine Frau, vollkommen egal ob cis oder trans.

Ausserdem:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Eisenwind  27.03.2023, 22:02
@emyness

Es sind keine Frauen und die "neueren Definitionen" sind nichts weiter als hirnloses Geschwurbel. Es gibt nur zwei Geschlechter. Und das wird sich auch nicht ändern, nur weil einige Merkbefreite gern den Regenbogentanz tanzen und sich bunte Kleider anziehen.

emyness  27.03.2023, 23:32
@Eisenwind

Doch sind sie, wer lesen kann ist klar im Vorteil, und ist es nicht.

Es gibt nur zwei Geschlechter.

Das ist faktisch inkorrekt.

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Zur Natur:

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinäre Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie. Sie ist neben der US-amerikanischen Science die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften.
Das Editorial und der Bereich „News Articles“ berichten über Themen, die für Wissenschaftler von fachübergreifendem Interesse sind (z. B. Forschungsförderung). Darüber hinaus besteht jede Ausgabe aus Originalpublikationen, die Fachkenntnisse voraussetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nature

Eisenwind  28.03.2023, 11:13
@emyness

Braucht man nicht lesen, habe solchen Blödsinn bereits früher gelesen. Das sollte reichen

Eisenwind  28.03.2023, 12:02
@emyness

Von Wissenschaft reden wir ja auch nicht, nur von Ideologie, der sich sicher auch ein Wissenschaftler verschrieben hat. Noch nie in der Geschichte, war die Wissenschaft gefeiht vor Beeinflussung und Ideologie sondern auch Teil des Zeitgeistes.

emyness  28.03.2023, 12:08
@Eisenwind

Doch ist es.

Zur Natur:

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinäre Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie. Sie ist neben der US-amerikanischen Science die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften.
Das Editorial und der Bereich „News Articles“ berichten über Themen, die für Wissenschaftler von fachübergreifendem Interesse sind (z. B. Forschungsförderung). Darüber hinaus besteht jede Ausgabe aus Originalpublikationen, die Fachkenntnisse voraussetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nature

Eisenwind  28.03.2023, 12:43
@emyness

Hast du überhaupt gelesen was ich schrieb? Ne, oder?

emyness  28.03.2023, 13:27
@Eisenwind

Doch, du sagst das ganze sei keine Wissenschaft, was ich widerlegt habe.

Eisenwind  28.03.2023, 13:33
@emyness

Ich sage, dass Wissenschaft beeinflussbar ist und schon immer war. Ach, wie hieß das noch vor 2 Jahren... Wissenschaftsleugner? Und jetzt stellt sich heraus, dass die Maßnahmen doch oftmals unsinnig waren

emyness  28.03.2023, 13:50
@Eisenwind

Ist diese jedoch nicht. Nicht wenn

die Fachkenntnisse voraussetzen.
Eisenwind  28.03.2023, 13:53
@emyness

Achse, dann hatten die Biologen im 3. Reich keine Fachkenntnisse? Nein?

Die Entscheidung ist ungerecht und schlecht.

Zwar haben Transfrauen gegenüber Cisfrauen einen leichten biologischen Vorteil, aber auch große Cisfrauen haben gegenüber kleinen Cisfrauen einen biologischen Vorteil. Es wird zwar schwieriger für Cisfrauen an die Spitze zu kommen, genauso, wie es für kleine Frauen schwieriger ist an die Spitze zu kommen. Der effekt ist zwar sehr gering, da es deutlich weniger Transfrauen als Cisfrauen gibt. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Frauensport von Transfrauen profitieren würde, da die Leistungen insgesamt besser werden und somit der Frauensport mehr Aufmerksamkeit bekommt, was zu höheren Werbeeinnahmen führt.

SoldiFox
Fragesteller
Zwar haben Transfrauen gegenüber Cisfrauen einen leichten biologischen Vorteil,

Meint eigentlich: Männer haben gegenüber Frauen, einen biologischen Vorteil.

Und jupp ... wenn ich wollte, könnte ich 99,99 % der Frauen, auf der Straße nieder boxen.

Selbst wenn ich eine Frau werden würde, wäre ich in der Lage, 99,99 % der Frauen nieder zu boxen.

Laura51327  29.03.2023, 14:17
@SoldiFox

99,99%, da ne ist klar🤣. Du bist einfach nur arrogant, glaub mir du bist nicht in der Lage 99,99% der Frauen nieder zu boxen.

Die Entscheidung ist ungerecht und schlecht.

Also allgemein find ich's nicht schlecht.

Dennoch find ich dass man in seltenen fällen Ausnahmen machen sollte basierend auf gewissen Kriterien wobei ich bezweifle dass entsprechende aktuell aktive transathleten in diese fallen. Aber zukünftige bestimmt.

Die Entscheidung ist ungerecht und schlecht.

Eigentlich eine traurige Entscheidung und ein Rückschritt für alle Feministinen.

Feministinen wollten immer die bessere Männer werden. Jetzt, dass Männer zu Frauen geworden sind, sind viele unzufrieden. Einfach ungerecht !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SoldiFox
Fragesteller
Feministinen wollten immer die bessere Männer werden.

Ich weiß nicht genau, ob es sie gibt, aber, ich glaube, dass es realistisch ist, anzunehmen, dass es eine Gruppierung oder Idee geben könnte, welche in etwas dann das wäre:

  • Maskulinisten wollten immer die bessern Frauen werden.
Jetzt, dass Männer zu Frauen geworden sind, sind viele unzufrieden. Einfach ungerecht !!

Das verstehe ich nun nicht, wie du das meinst.

Männer, sind zu Frauen geworden und nehmen im Frauensport teil und wenn sie verbannt werden, findest du das ungerecht.

Stimmt das so? Und wenn ... dann solltest du "finde ich gerecht und gut" wählen!