Soll ich mit ihr Schluss machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mach Schluss. Ihr passt nicht zusammen.

Sie braucht in schwierigen Zeiten jemanden, der empathisch ist und sie wahrhaftig unterstützt. Die meisten Leute, die ständig über ihre Probleme reden, tun das als Hilferuf, weil es ihnen ziemlich mies geht und sie nicht wissen wohin mit den Sorgen. Außerdem suchen solche Menschen ein offenes Ohr und Mitgefühl, keine Ratschläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helianos  27.01.2022, 22:17

Das klingt recht vorwurfsvoll und einseitig.

Sie muss sich in erster Linie selbst helfen. Anderen immer die Ohren volljammern ist für die Angehörigen auf Dauer auch extrem Kräftezehrend. Nicht jeder ist dem Gewachsen. Manchen sehen es leider auch erst dann ein die Probleme anzugehen, wenn wichtige Menschen verheizt wurden und der Kontakt abgebrochen ist.

TsukiWriter  28.01.2022, 08:44
@Helianos

Dass man das nicht aushält und deshalb auf sich selber schauen muss, ist absolut ok. Aber die Art und Weise, wie er über sie redet und das Ganze absolut unempathisch beschreibt, finde ich mies.

steinmetz279
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Das fängt halt immer wieder von vorne an und ich vermisse da zu häufig einen gewissen Punkt, oder dass ich das Gefühl hätte, sie habe mir zugehört.

Ganz klar, Schluss machen. Bei mir war es so, dass sie nicht dauerpessimistisch war, sondern daueroptimistisch. Alles war immer gut und würde immer besser werden, und jedes Blümchen am Straßenrand war „sooo süß” + Elfen + Einhörner etc.

Klingt seltsam, aber auch das kann schwerst nerven.

Ja, vermutlich.

Höchstwahrscheinlich kommuniziert ihr auch einfach auf zwei zu unterschiedliche Arten miteinander. Wär wohl echt wichtig, dass man da kompatibel ist.

steinmetz279
Beitragsersteller

Naja, auf was ich thematisch bei ihr in der Regel hinaus will ist eigentlich schon klar.

IsaidwhatIsaid  27.01.2022, 22:21
@steinmetz279

Dann geht sie dem womöglich durchgehend (un)bewusst aus dem Weg, vielleicht schiebt sie mit ihrem Pessimismus etc. auch einfach erstmal Dinge beiseite, die sie (noch) nicht über die Lippen bringt.

steinmetz279
Beitragsersteller
@IsaidwhatIsaid

Nein, das glaube ich nicht. Aber sie muss sich irgendwann mal sowieso zusammenreißen, ich mache das Darky- Gesülze jedenfalls nicht lange mit. Ich kann solche schlechten Nachrichten nicht leiden.

IsaidwhatIsaid  27.01.2022, 22:30
@steinmetz279

Naja entweder du nimmst sie als Ganzes, auch mit ihren schwierigen Facettdn, oder du ziehst einen konkreten Schlussstrich.

Ein halbes Commitment ist schlechter als keines.

Aber was ich im vorherigen Kommi meinte war ein gewisses überspielen dessen, was sie vielleicht wirklich belastet mit etwas scheinbar Unwichtigem.

Manche machen das, vor allem wenn sie das Gefühl haben, ihr Gegenüber würde ohnehin nicht interessieren, was sie zu sagen hätten, was sie vielleicht wirklich belastet.. Möglicherweise trifft das auch auf sie zu, möglicherweise nicht.

Alles Gute.

steinmetz279
Beitragsersteller
@IsaidwhatIsaid

Ja ich verstehe schon was Du meinst, aber ich lasse in Gesprächen nicht etwas so komisch oder dümmlich aus, es ist schon so, dass es nichts bringt mit ihr auf einen Nenner zu kommen.

Du hast Deine Entscheidung doch längst gefällt. Dann setze das doch einfach in die Tat um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ja mach Schluss mit ihr. Wenn sie nur negative Gefühle in dir auslöst bringt das euch beiden wenig.

Irgendwann findet ihr passende Partner. Das Leben ist lang.

Ach und ich halte wenig von diesem aus Mitleid zusammen bleiben. Das positive muss überwiegen sonst hat das keinen Sinn.

steinmetz279
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Ich habe bei dieser Art kein gutes Gefühl und muss gehen. So habe ich eigentlich nie Probleme und fühle mich wunderbar.