Seid ihr eher optimistisch oder pessimistisch?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

bin eher optimistisch 34%
bin eher pessimischtisch 34%
meine Einstellung verändert sich sehr oft 14%
andere Antwort 10%
kann mich gar nicht einschätzen 7%

11 Antworten

andere Antwort

Ich werde oft als Pessimist abgestempelt, weil ich tiefgründig denke und jede Angelegenheit aus allen Perspektiven betrachte. Ich selber fühle mich nur realistisch.

Kinetochor
Fragesteller

ohne eine gewisse Neigung? Sonst wäre ich auch gern so objektiv wie du! Danke für die Antwort :)

bin eher optimistisch

Ich bin Optimistisch, das sagen auch andere Freunde/Familie.

Für alle die eher pessimistisch sind: Warum? :D

Ich finde es viel besser etwas was jetzt evtl. schlecht gelaufen ist, gut zu reden weil zu fluchen das ganze ja auch nicht ändert.

Lieber Optimistisch sein dann gelingt einem etwas leichter & besser und man hat weniger Stress oder Ärger mit sich selbst und seinen Gefühlen :)

Kinetochor
Fragesteller

finde ich auch :D

Danke für die ausführliche Antwort! :)

bin eher optimistisch

Ich bin eher ein Optimist als ein Pessimist es bleibt mir ja nichts anderes übrich als Positiv zu denken.

kann mich gar nicht einschätzen

Bin irgendwie so eine Mischung aus Realist und Pessimist. Aber bei mir schwankt es generell häufig... Ab und zu bin ich auch mal mehr optimistisch. Also eher immer ein hin und her.

Kinetochor
Fragesteller

So kann's natürlich auch gehen. Danke für die Antwort, ist mal was anderes :)

bin eher optimistisch

pessimistisch angefangen und immer mehr optimistisch

Kinetochor
Fragesteller

wie bzw. wann hat sich das denn geändert?

Und danke für die Antwort :)