Freundin belästigt, ich habe Schuld?
Hallo,
ich war mit ein paar wenigen Leuten heute trinken. Eine gute Freundin von mir war auch mit mir, sie hat einen Freund, der aber nicht da war. Den Abend lang hat sie sich mit einem Typen „gut“ verstanden und ich habe sie im privaten dann gefragt was da läuft (da sie ja einen Freund hat) Sie meinte, es wäre freundschaftlich, was ich dann auch so akzeptiert habe. Ich habe sie weiterhin beobachtet und bemerkt, dass seine Hand auf ihrer Hüfte war, meiner Meinung nach sah sie neutral aus. Ich habe sie daraufhin erneut gefragt ob alles okay wäre woraufhin sie erwiderte es sei alles im freundschaftlichen Rahmen. Ich will mich nicht in ihre Beziehung einmischen also habe ich das einfach so stehen lassen.
nachdem wir nachhause gingen, fing sie plötzlich an fürchterlich zu weinen, da sie sich belästigt gefühlt hatte. Ich war natürlich schockiert und für sie da bis sie eingeschlafen ist aber nun plagen mich Schuldgefühle. Hätte ich was tun sollen? Ihm sagen sollen, dass seine Hand nichts an ihrer Taille zu suchen hat? Mir war die Situation nicht ersichtlich, vielleicht weil ich auch schon ein bisschen getrunken hatte aber vor allem weil sie mir gesagt hatte es sei alles okay.
ich fühle mich unfassbar schlecht weil es ihr zum einen nicht gut geht und ich vielleicht Teilschuld habe? Hätte ich das gewusst hätte ich selbstverständlich eingegriffen
tut mir leid wegen des schlechten Deutschs, wie gesagt habe ich noch Alkohol im Blut.
wie seht ihr das? Und was kann ich tun für sie?
vielen Dank im Voraus
8 Antworten
Es ist schon sehr lieb von dir, dass du doppelt nachgefragt hast. Wenn sie sagt, es sei für sie in Ordnung, braucht sie scheinbar keine Hilfe. Zumindest hast du es nicht wissen können und musst dir absolut keine Sorgen machen. Super lieb von dir, dass du dich so un sie kümmerst, aber mach dir keine Vorwürfe. Du hättest nicht mehr tun können in der Situation.
😊
Du hast absolut alles richtig gemacht!
Sie hat dir gesagt, es wäre alles okay und du hast ihr geglaubt. Wäre es dein Recht gewesen einzugreifen? Hätte sie dann vllt. deswegen Ärger gemacht? Ich kenne deine Freundin nicht, aber vllt. mag sie das Drama und hätte sich in jeder Situation danach schlecht gefühlt?
Du hast definitiv nichts falsch gemacht! Im Gegenteil, sehr löblich von dir.
Nein, ich sehe abselut keine Schuld deinerseits.Du hast es ja nicht gewusst...
Sie ist absolut selber schuld, du brauchst keine Schuldgefühle zu haben, sie hätte jederzeit sagen können dass sie das nicht will, dir gegenüber hat sie es auch abgestritten, sie ist selbst schuld,nicht du
Du hast sie zweimal angesprochen und zweimal hat sie nichts gesagt. Sie hätte selbst was tun oder sagen können wenn sie das gestört hätte. Du hast definitiv keine Schuld.
Sorry aber ich finde die Reaktion deiner Freundin ziemlich übertrieben, lass dir dadurch bloß kein schlechtes Gewissen einreden.