Soll ich meinen Welpen nach zwei Wochen wieder abgeben?

13 Antworten

Ja - ruft schnellstmöglich den Züchter an und besprecht das mit ihm. Wenn es ein seriöser Züchter war stehen die Chancen gut dass er den Welpen zurücknimmt.

Ihr werdet Geld dabei verlieren. Aber wenn Euch das Tierwohl so wichtig ist dann sorgt ihr jetzt ganz schnell dafür dass der Hund wieder weg kommt bevor er sich sich richtig eingewöhnt hat.

Und bitte - gebt einfach zu dass ihr überfordert seid und Euch das leichter vorgestellt habt. Da muss man keine Allergie als Ausrede vorschieben.

Ja, ein Welpe ist eine Herausforderung. Und ihr hättet vielleicht dem Kleinen etwas Zeit geben müssen, sich einzuleben. Ihn direkt mit ins Büro zu schleppen halte ich für kontraproduktiv. Und natürlich kann dabei kein Mensch mehr konzentriert arbeiten. Das ist doch klar...

Wenn der Hund mal ein gewisses Alter hat, wird es mit ihm auch deutlich entspannter sein im Büro aber ich lese schon raus, dass die Entscheidung eigentlich schon gefallen ist.

Ich würde Kontakt zum Züchter aufnehmen, damit er den Welpen schnell weitervermitteln kann.

Ihr wisst ja nichtmal, ob ihr eine Allergie habt, ihr vermutet es nur... das könnte man ärztlich abklären und eventuell auch behandeln lassen. Vor allem, wenn ihr nur milde Symptome habt.

Ich denke aber ganz ehrlich, ihr wollt ihn einfach nicht mehr, weil es anstrengender und anders ist als erwartet und nehmt eine eventuelle Allergie jetzt als Ultimativgrund und steigert euch da wahrscheinlich auch deshalb rein. Klingt halt besser als, wir haben uns das anders vorgestellt.

Wie auch immer, ihr wollt ihn offensichtlich nicht mehr. Meldet euch also beim Züchter, die meisten verlangen in so einem Fall sogar, dass man das tut. Dann kann er ihn neu vermitteln. Wartet damit aber bitte nicht zu lange. Umso älter er wird, umso wahrscheinlicher droht ihm ein Leben im Tierheim.

TOM94160
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die Idee mit der Allergietest hatten wir auch schon. Wir sind aktuell dabei schnellstmöglich einen Termin zu bekommen. Ist leider nicht ganz so einfach in der aktuellen Situation. Was das Thema "Anders vorgestellt" angeht, so sind wir wirklich so erwachsen uns dies einzugestehen. Dann hätte ich hier keine Hilfe gesucht, sondern den Hund schnellstmöglich wieder abgegeben.

Crave672  16.08.2024, 11:34
@TOM94160

Wenn ihr jetzt schon so stark zweifelt, würde ich in den sauren Apfel beißen und den Kleinen zurück zum Züchter bringen. Ganz ehrlich klingt das nämlich schon so, als sei das mit der Allergie nur vorgeschoben

JustASingle  16.08.2024, 09:40
Um so älter er wird, um so wahrscheinlicher droht ihm ein Leben im Tierheim.

Nicht, wenn es einen seriösen Züchter gibt.

Crave672  16.08.2024, 09:42
@JustASingle

Die meisten Züchter nehmen nur Jungtiere zurück, weil sie ältere Tiere nicht mehr wirklich gut vermitteln können. Die helfen dann vielleicht noch soweit sie können bei der Vermittlung, aber wenn das nix wird, verweisen die dann auch an den nächsten Tierschutzverein.

TOM94160
Beitragsersteller
@JustASingle

Der Züchter ist wirklich super! Da haben wir wert drauf gelegt.

Narva  16.08.2024, 09:48
@Crave672

Sorry aber jeder seriöse Züchter den ich bis jetzt kennen gelernt habe hat jeweils seine Tiere zurück genommen unabhängig in welchem Alter sie waren. Ich habe selber einmal so eine Rückläuferin aufgenommen (7,5 Jahre alt) da meine Züchterin sie neu vermitteln musste.

JustASingle  16.08.2024, 09:49
@Crave672

Ich kenne genügend Züchter, die auch erwachsene Tiere zurücknehmen.

Frostilein10  16.08.2024, 09:52
@Crave672

Seriöse Züchter nehmen ihre Tiere eigentlich immer zurück, egal wie alt sie sind, da sie nicht wollen, dass sie im Tierheim landen oder schlimmer noch, ausgesetzt werden.

Crave672  16.08.2024, 09:58
@JustASingle

Meine Freundin arbeitet im Tierheim und erlebt da leider regelmäßig anderes. Zudem ist es auch übergreifend besser fürs Tier, nicht zu lange zu warten.

Crave672  16.08.2024, 09:59
@TOM94160

Schön, dann kontaktiert ihn bitte zeitnah. Um mso besser sind die Chancen des Kleinen ...

Crave672  16.08.2024, 10:02
@JustASingle

Ja, natürlich... glaubst du wirklich, die meisten haben die Kapazitäten jeden zurückgegeben Hund, den sie nicht vermitteln können, dauerhaft auszuhalten? Aber ganz ehrlich, inwieweit hilft den FS diese Diskussion jetzt?

Goodnight  16.08.2024, 10:04
@Crave672

Deine Freundin weiss nicht was richtige Züchter sind. Zwischen Vermehrer und Züchter liegen Welten!

Du solltest aufhören gegen seriöse FCI anerkannte Zucht negative Stimmung zu machen, wenn du denn schon keine Ahnung von Zucht hast!

JustASingle  16.08.2024, 10:09
@Crave672

Du hast behauptet, die meisten älteren Hunde aus seriöser Zucht würden bei Abgabe im Tierheim landen. Und dafür erntest Du hier entsprechend Gegenwind, denn das ist schlicht falsch.

Und ganz ehrlich? Ich habe noch nie in den hier umliegenden Tierheimen einen Rassehund mit echten (!) Papieren sitzen gesehen. Und ja, Züchter haben diese Kapazitäten in den meisten Fällen und müssen sie auch haben.

Frostilein10  16.08.2024, 10:26
@JustASingle

Ich auch nicht, ich war mal in 5 verschiedenen Tierheimen und habe gefragt ob sie auch Hunde mit Stammbaum vom FCI haben, da haben sie gleich gesagt das wir solche Hunde nur beim Züchter bekommen, weil sie noch nie Hunde mit diesem Stammbaum oder andere Papiere hatten die das belegen würden. Oder in einer Notstation für eine bestimmte Rasse oder Mischlinge, wo diese Rasse drinnen ist, die haben auch ehrlich gesagt, dass sie in den ganzen Jahren, glaube ich, nur 5 mal Hunde vom FCI hatten und das auch nur, weil die Züchter entweder schwer erkrankt sind, durch einen Unfall nicht mehr in der Lage sind Hunde zu halten etc.

Crave672  16.08.2024, 10:26
@JustASingle

Genau, warum hast du das wohl noch nie gesehen? Typischer Fall von ich glaube nur, was ich glauben will. Hilft dem Hund hier aber nicht.

Crave672  16.08.2024, 10:28
@Goodnight

Meine Freundin arbeitet seit über 17 Jahren bei einem großen Tierschutzverein, aber klar, sie hat keine Ahnung. Recht naiv, das zu glauben... aber gut, jeder glaubt, was er glauben willl.

Goodnight  16.08.2024, 11:18
@Crave672

Dass ein Hund mit FCI Stammbaum im Tierheim landet ist exorbitant selten und wenn wird der Züchter benachrichtig, wenn es dann ein seriöses Tierheim ist.

Wer im Tierheim Arbeitet hat mit seriöser Zucht absolut nichts zu tun. Das ist nun mal Fakt.

Tierheime haben mit Hunden von Vermehrern zu tun.

Crave672  16.08.2024, 11:30
@Goodnight

Wie gesagt, meine Freundin sagt da anderes und der traue ich da mehr als irgendwelchen Fremden im Netz. Die hat da immerhin tagtäglich mit zu tun. Wir kommen da also offensichtlich nicht auf einen Nenner...

Was aber eh irrelevant ist. So oder so ist es für den Hund besser, möglichst früh zurück zum Züchter gegeben zu werden. Umso besser sind seine Vermittlungschancen.

Goodnight  16.08.2024, 13:14
@Crave672

Nochmal zum Mitschreiben, Tierheime / Mitarbeiter haben keine Erfahrung mit Hunden aus seriöser FCI anerkannter Zucht.

Wenn deine Freundin das behauptet, dann lügt sie..

Crave672  16.08.2024, 13:45
@Goodnight

Und das tut sie warum? Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass nicht alle Züchter Heilige sind? Wie gesagt, sehr naiv das zu glauben...

Ich würde den Welpen zum Züchter zurückbringen. Zum einen wegen deiner Allergie und weil euch die Zeit für einen Welpen fehlt. Einen Welpen ins Büro mitbringen ist ein guter Plan damit der Welpe nicht allein ist aber Welpen müssen häufig raus und sind sehr aktiv und daher klappt das oft nicht.

Aber es ist schon ein komischer Zufall, dass deine Freundin auch eine leichte Allergie gegen Hunde hat. ;-)

Ein Hund passt auf jeden Fall nicht in euer Leben und ich denke das merkt ihr gerade auch selber.

TOM94160
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar! Auch hier kann ich dir natürlich nicht beweisen, wie es sich mit der Allergie verhält. Oft ist es ja so, wenn einer die Vermutung hat, dann merkt der andere auch Symptome und so weiter. Wir sind auch bereit die Arbeitszeit usw. anzupassen. Vielleicht habe ich hier zu viel "Problemstellungen" in meinen Text gepackt. Hat jemand Erfahrung mit Allergien in die Richtung? oder Erfahrung mit Tagespflege?

Flauschy  16.08.2024, 10:18
@TOM94160

Ich kann dir nur sagen wenn meine Hunde dauerhaft von einer fremden Person betreut werden müssten dann hätte ich keine Hunde.

FunnyFanny  16.08.2024, 10:28
@TOM94160

Ja, das kann man mal machen ... ist aber auch entsprechend teuer, wenn es eine vernünftige (!) Pflegestelle ist.
Und ... mit einem Welpen oder jungen Hund macht "man" das generell nicht, weil Prägung auf die Besitzer und Erziehung dann nicht wirklich klappen.

Die Allergie scheint mir vorgeschoben. Das liest man raus.

Ich sag mal so. Wenn ihr nach 14 Tagen schon wißt, daß es ganz anders ist als gedacht und der Züchter bei der Vermittlung hilft, dann ja - macht das! Und bitte🙏: Keinen älteren Hund holen, weil er weniger Wirbel macht! Ein Hund ist ein Familienmitglied. Das muß man mögen und wolllen.

TOM94160
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar! Vielleicht habe ich mein Gedankenkarusell zu sehr in die Frage eingearbeitet. Ich hätte ehr nach Tipps und Erfahungsberichten fragen sollen. Die Sache mit der Allergie kann ich nicht beweisen und muss ich natürlich auch nicht. Ich bedanke mich aber für deine Einschätzungen.