Welpe zurückbringen, wegen Allergie. Nachweis nötig?

6 Antworten

Du hast weder mit noch ohne Nachweis ein Recht darauf, den Hund zurückzugeben und wahrscheinlich willst du auch noch das ganze Geld zurück?

Und schon merkwürdig, dass der Bruder auf einmal auch den "Grund aller Gründe" für eine Hundeabschaffung hat - oder ist es doch eher so - man schaue sich die vorherige Frage an - dass ihr jetzt schon festgestellt habt, wie viel Mühe ein junger Hund macht, wie viel Einschränkungen er mit sich bringt, dass man ganz viel Rücksicht nehmen muss, auf lange Shopping-Bummel verzichten muss ....???

nisa6799
Beitragsersteller

aller wenn ich einen anderen Grund hätte würde ich mir sonst was einfallen lassen und würde hier keine Frage stellen du bist auch niemand dem ich hier was vorspielen muss

Hollandgroede  13.09.2021, 18:08
@nisa6799

na, und in einer Frage davor war es dir schon überaus lästig, dass der Hund nicht in den Garten machen wollte und du stundenlang mit ihm raus musstest!! Irgendwie summiert sich das - und die "Allergie" scheint jetzt das Ergebnis zu sein.

Hi,

das musst deinen Verkäufer fragen, er bestimmt die Konditionen unter denen das Tier zurückgenommen wird. Ihr müsstet dazu was im Vertrag stehen haben. Und richte dich je nach Verkäufer drauf ein das er den unter Umständen nicht zurücknimmt, denn ne gesetzliche Pflicht besteht vor Gesetz bei privaten Handel nicht.

Ein Recht auf Rückgabe hast du so oder so nicht. Das ist einfach Pech. Wenn der Händler nett ist, nimmt er das Tier wieder auf, aber geh nicht davon aus dass du Geld wieder siehst.

nisa6799
Beitragsersteller

haben einen Kaufvertrag abgeschlossen

Das geht nur wenn der Züchter das macht.

Nachweise bringen dir garnichts.

Kein Verkäufer eines Hundes muss den zurücknehmen, nur weil ihr damit Probleme habt. Völlig egal, ob es einen Allergieausweis gibt oder nicht.

Und die allerwenigsten Verkäufer machen das - sie haben das Geld - das reicht.

Bei einem seriösen Züchter sieht das anders aus - aber dann stünde auch im Kaufvertrag, dass ihr den Hund bei Problemen ohnehin nicht an andere Leute abgeben/verkaufen dürft, sondern dass erst der Züchter das Vorkaufsrecht hat. Und dann ist auch der Grund egal, warum ihr den Hund nicht mehr wollt.

Armer Hund, für den das Leben jetzt schon so schwierig wird und der schon jetzt hin- und hergeschoben wird.

nisa6799
Beitragsersteller

Wir haben einen Kaufvertrag abgeschlossen und ich habe ein Rückgaberecht

dsupper  13.09.2021, 18:06
@nisa6799

na, warum fragst du dann hier noch! Das widerspricht sich ziemlich, meinst du nicht?

Und wo du doch vor kurzem geschrieben hast, ihr würdet den Hund adoptieren? Das passt nun gar nicht zu einem Kaufvertrag.

spikecoco  13.09.2021, 18:10
@dsupper

ja man kann mit einem Welpen nicht mehr sein vorheriges Leben weiterleben, daher muss er wieder weg.

dsupper  13.09.2021, 18:17
@spikecoco

Wenn man so die vorherigen Fragen liest, da war es schon zuviel, dass der Hund doch echt nicht in den Garten machen wollte und man tatsächlich mit ihm rausgehen musste. Da konnte man den Hund nicht mit auf eine stundenlange Autofahrt zu einer stundenlangen Shoppingtour mitnehmen ..... und jetzt hat der Bruder auch noch auf einmal den ganz klassischen Abgabegrund .... und ein adoptierter Hund mit einem Kaufvertrag mit Rückgaberecht!! Zufälle gibt es im Leben