Welpe zurückbringen, wegen Allergie. Nachweis nötig?
Seit dem ich klein bin habe ich mir immer einen Hund gewünscht, so hat sich dieser Traum vor ein paar Tagen erfüllt. Nur leider hat sich rausgestellt das mein Bruder eine Allergie gegen Hunde hat. So müsste der Welpe draussen im Garten aufwachsen aber das wollen und können wir ihm nicht antun. Er ist mir jetzt schon so sehr ans Herz gewachsen. Ich möchte dennoch das Richtige tun und werde ich zu seinem Besten zurückgeben. Um uns schonmal darauf vorzubereiten wollte ich wissen ob es einen Nachweis für die Allergie benötigt.
Danne im Voraus
6 Antworten
Du hast weder mit noch ohne Nachweis ein Recht darauf, den Hund zurückzugeben und wahrscheinlich willst du auch noch das ganze Geld zurück?
Und schon merkwürdig, dass der Bruder auf einmal auch den "Grund aller Gründe" für eine Hundeabschaffung hat - oder ist es doch eher so - man schaue sich die vorherige Frage an - dass ihr jetzt schon festgestellt habt, wie viel Mühe ein junger Hund macht, wie viel Einschränkungen er mit sich bringt, dass man ganz viel Rücksicht nehmen muss, auf lange Shopping-Bummel verzichten muss ....???
na, und in einer Frage davor war es dir schon überaus lästig, dass der Hund nicht in den Garten machen wollte und du stundenlang mit ihm raus musstest!! Irgendwie summiert sich das - und die "Allergie" scheint jetzt das Ergebnis zu sein.
Hi,
das musst deinen Verkäufer fragen, er bestimmt die Konditionen unter denen das Tier zurückgenommen wird. Ihr müsstet dazu was im Vertrag stehen haben. Und richte dich je nach Verkäufer drauf ein das er den unter Umständen nicht zurücknimmt, denn ne gesetzliche Pflicht besteht vor Gesetz bei privaten Handel nicht.
Ein Recht auf Rückgabe hast du so oder so nicht. Das ist einfach Pech. Wenn der Händler nett ist, nimmt er das Tier wieder auf, aber geh nicht davon aus dass du Geld wieder siehst.
Das geht nur wenn der Züchter das macht.
Nachweise bringen dir garnichts.
Da musst du den Verkäufer fragen ob er den Hund zurück nimmt oder nicht.
Noch ein Tipp, es gibt Hunderassen die auch für Allergiker geeignet sind.
NEIN!! Solche Hunderassen gibt es nicht wirklich! Das sind Werbeaussagen und zielen genau darauf ab, dass leichtfertig Hunde angeschafft werden. Und dann klappt es eben doch nicht, weil es NIEMALS eine wirkliche Garantie gibt - und wer muss wieder leider - der Hund.
Schon schlimm genug, dass Hunde wieder abgeschafft werden müssen, wenn keine Allergie bekannt ist. Aber ganz furchtbar, wenn ein Hund als Versuchsobjekt herhalten muss.
nein die gibt es nicht, auch diese "Rassen" können Symptome auslösen. Zudem Allergien oft die Ausrede sind , weil man merkt, wie anstrengend Welpen sein können.
aller wenn ich einen anderen Grund hätte würde ich mir sonst was einfallen lassen und würde hier keine Frage stellen du bist auch niemand dem ich hier was vorspielen muss