Soll ich lieber 1000 Mbits DSL oder 1000 Mbits Glasfaser bestellen?

3 Antworten

Du wirst kein Gigabit DSL bekommen, das macht das ganze technisch nicht mit. Das Limit ist bei VDSL2 mit Supervectoring eher bei 300 MBit/s. Sicher, dass da nicht Kabel-Internet gemeint ist?

Dieses Limit von 300 MBit/s reicht aber auch auf jeden Fall zum Gaming aus (auch weniger reicht zum Zocken aus) - und DSL ist Kabel vorzuziehen, da Kabel ein geteiltes Medium ist.

Die Zukunft geht aber eher Richtung Glasfaser, aber ob sich der Aufpreis für dich lohnt, musst du wissen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn du 1000Mbit/s DSL bekommst. Dazu musst du ja im Verteilknoten zu den Straßenverteilen wohnen.