Ist Glasfaser stabiler als normales DSL?
Ich bin Telekom-Kunde und zahle für Magenta L (100 Mbit) jetzt 45 Eur pro Monat. Bei uns soll Glasfaser verlegt werden, wir wollten zunächst nicht wechseln, weil die Tarife deutlich teurer sind. Inzwischen verlangen sie für 150 Mbit aber auch nur noch 45 Eur, ist also schneller bei gleichem Preis.
An sich reichen mir die 100 Mbit, aber ich hab irgendwie im Kopf, dass Glasfaser weniger störanfällig ist, stimmt das?
2 Antworten
Ja, nimm auf jeden Fall Glasfaser, wenn dir das angeboten wird. Neben einer geringeren Störungsanfälligkeit, ist Glasfaser die Zukunftstechnik, die deutlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Langfristig wird Glasfaser DSL vollständig ersetzen und DSL abgeschaltet. Ein Glasfaseranschluss ist außerdem eine Wertsteigerung für die Immobilie.
Es ist immer wieder faszinierend. Alle klagen über die schlechte Internetversorgung in Deutschland. Dann wird Glasfaser am eigenen Wohnort ausgebaut und es gibt den Hausanschluss sogar kostenlos. Und dann wollen viele Leute (wie deine Vermieterin) nicht... Kein Wunder, dass der Anteil an Glasfaseranschlüssen direkt in die Häuser immer noch vergleichsweise gering ist.
Grundsätzlich sind bei DSL höhere Geschwindigkeiten auch nur deshalb möglich, da auch hier bereits Glasfaser bis zum Verteilerkasten genutzt wird (FTTC) und nur für den letzten Abschnitt ins Haus das alte Kupferkabel aus Analogtelefonzeiten. Der letzte Ausbauschritt ist jetzt, die Glasfaser bis in die Häuser zu legen (FTTH).
Das stimmt, da im Glasfasernetz nicht laufend geschaltet wird, es können also keine Verbindungen brechen oder dergleichen was man im Kupfernetz desöfteren hat.
Zudem wird bei solchen Ausbauprojekten nur ausgebaut wenn mind. 40% der möglichen Kunden in dem Bereich einen Anschluss haben wollen. Und für jene ist der Hausanschluss dann auch kostenlos - will man erst später einen haben zahlt man rund 800€ dafür.
Es ist eine Wertsteigerung deiner Immobilie, also es spricht alles für Glasfaser.
Die Wertsteigerung ist mir sogar bekannt. Wir hätten damals einen kostenlosen Anschluss bekommen, wollten aber nicht wechseln, weil die Tarife deutlich teurer waren. Und unsere Vermieterin hatte scheinbar kein Interesse, jetzt liegt halt noch nur DSL an. Mir ist es egal, ich werd hier nicht mehr lange wohnen bleiben. Ich überleg nur, was für mich kurzfristig das Günstigste ist und wenn Glasfaser sogar schneller ist bei gleichem Preis...