Soll ich ja sagen?

5 Antworten

Ich habe den Fall gerade im Bekanntenkreis. In München seid ihr aber wohl nicht?

Ich finde es mehr als schwachsinnig, wegen nichts oder fast nichts umzuziehen. Wie viel logischer ist es, 1/10 des Geldes in das bisherige Haus zu stecken?

Du bist bald ausgezogen und dann hocken deine Eltern oder der noch lebende Teil von Ihnen in einem jedenfalls um dein Zimmer zu großen Haus.

Ich wäre auch ganz eigennützig dagegen. Bis deine Eltern raussterben ist auch die moderne Stadtvilla alt. Für dich ist der einzige Unterschied, dass Geld weg ist. Deine Eltern können es nicht mitnehmen und vielleicht fällt ihnen irgendwann ein, dass man damit den Kids gutes tun kann. Wenn sie es nicht in das Haus gesteckt hätten.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 22:14

ne, München ist es nicht 😂

ich verstehe deinen Punkt. Aber wir haben das natürlich durchdacht und in unserem jetzigen Haus können meine Eltern nicht bis ins hohe Alter leben…..Die Villa wird auch älter klar. Aber in 30 Jahren ist sie dennoch modern und man kann sicherlich davon ausgehen, dass der Wiederverkaufswert noch ansteigt, gerade wegen der Lage und Aussicht!

meine Eltern unterstützen mich finanziell mehr als genug und ich möchte auf eigenen Beinen stehen. Das Geld dort ist für mich bzw für meine Zukunft irrelevant

Rat2010  13.09.2024, 08:50
@Inkognito-Beitragsersteller

In 30 Jahren steigende Wiederverkaufswerte? Gewagte Prognose!

Dann sage doch ganz salomonisch - was bei einem jungen Menschen altklug wirkt - dass Umzüge den Vorteil haben, dass man nach vorne schauen kann.

Erinnerungen bedeuten ja nichts anderes als zurück schauen. Davon wird die Welt nicht einfacher. Was schön war hat man in Fotos und die kann man mitnehmen.

Im ernst empfehle ich bei jedem Umzug, großzügigst auszusortieren. Einfach Container davor und gut überlegen, was man im neuen Heim braucht.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 17:20
@Rat2010

Ja und die ist gar nicht unrealistisch

Okay, danke

Lass mal die Vorzüge des neuen Hauses außer acht und überlege, was du bei einem Umzug in eine weniger komfortable Wohnung machen würdest.

Stell dir vor, dieser Umzug wäre nicht zu vermeiden.

Du hättest das gleiche Problem mit den Erinnerungen.

Vielleicht gibt es Gegenstände, die im neuen Zuhause ihren Platz finden können und somit sichtbare Erinnerungen mitgenommen werden.

Ich bin mehrmals umgezogen.
Einiges musste gehen und andere Dinge (mit Erinnerungen) durften mitkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:20

Danke für die Antwort! Ja, sowas stimmt wohl und wir werden auch viele Möbel mitnehmen, da wir erst vor kurzem aufwändig renoviert haben und fast nur ganz neue Möbel haben (max 1 Jahr alt oder so). Daher bleibt das :)

Hast du ein Tipp wegen der Sache mit dem angeben?

kiniro  12.09.2024, 21:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Wegen dem Thema "angeben": Ich würde so normal wie möglich auf eventuelle Nachfragen reagieren.
Es aber auch nicht runterspielen.
Wer dich für eingebildet halten will, wird das so oder so machen.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 22:14
@kiniro

Okay, Dankeschön. Dann mache ich das so. Danke

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Das Eine, das du willst, das Andere, das du musst.

Will heißen: Entweder das alte Haus mit schönen Erinnerungen oder das neues super Haus ohne Erinnerungen aber mit Vorteilen.

Du (ihr) habt die Wahl.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 19:03

Und da bin ich unsicher und ich soll mich entscheiden…

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 19:09
@Toni2023

Ne, sie würden auf Grundlage meiner Antwort entscheiden. So haben sie es mir gesagt

Du möchtest nicht abgeben, tust es aber in jedem zweiten Satz.
Schlussendlich werden deine Eltern entscheiden ob sie in eines der teuersten Häuser in der Stadt ziehen werden oder nicht. Dass sie dich bei der Auswahl des Hauses miteinbeziehen ist löblich, aber sie betrifft dieser Entscheid mehr als dich. Sie werden dort die nächsten Jahre verbringen, du hingegen ziehst aus.
Oder kaufen sie das Haus für dich?

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:24

Nö, mache ich nicht

Du betonst es ja auch in jedem zweiten Satz 😉

Vielleicht werde ich da mal wohnen. Wer weiß

Ein Neubau dauert minimum 1,5 Jahre. Wie lange willst du denn noch zuhause leben? Da hast du die meiste Zeit doch hinter dir.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 17:20

Das Haus steht schon

ich ziehe in zwei Jahren aus. Aber bin davor auch dann schon mal für längere Phasen weg

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 18:24
@malteabc

Musst du auch nicht ;)