Was bei einem Flachdach beachten?

11 Antworten

Habe hier einigen Stuss vernommen und Vorurteile gegenüber harter Bedachung.

Flachdächer haben grundsätzlich auch ein Gefälle zur Dachentwässerung!

Deren Vorteil liegt im geringerem Aufwand des Untergrundaufbaues. Weiche Bedachung (Bitumen/ Bitumenschindeln) ist durchaus auch üblich auf Satteldächern. In einigen Gegenden ist diese Art von Bedachung sogar vorteilhafter (Windangriffe). Diese Dächer halten, wo es sonst massig Dachsteine erledigt und zur Gefahr werden.

Gut verlegte Schweißbahnen halten 20 - 25 Jahre und stehen neuartigen Hartsteinen im Nichts nach. Gleiches trifft auf Bitumendachschindeln zu. Eine Mär, dass neue Dachsteine länger halten. Diese Zeiten sind vorbei, wo Dachziegel als unkaputtbar galten. Vorteilhaft ist außerdem, dass nicht zwingend die alte Dachhaut entfernt werden muss, sondern neue Schweißbahn darauf verlegt werden kann. Wohingegen bei Hartsteinen alles runter und entsorgt werden muss.

Wie bei jeder Dachkonstruktion kann bei Beschädigung Wasser eindringen und Unterkonstruktion angreifen. Moos ist bei jeder Art von Bedachung kritisch. Es bildet sich auf Flachdächern nicht mehr als auf Steildächern. Im Gegenteil, es lässt sich viel leichter entfernen. Und wer will kann Dachlack zur Pflege alle paar Jahre auftragen.

Es versteht sich von selbst, dass Flachdächer ab und an abgekehrt werden sollten, weil das Gefälle zwar Wasser ableitet, jedoch nicht den ganzen Dreck.

Die Hochwertigkeit eines Gebäudes lässt sich nicht allein anhand Art der Bedachung messen. Siehe auch Rietdächer. Diese hielten früher Jahrzehnte, heutzutage muss alle paar Jahre nachgebessert werden.

SeaCruiser3
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ja, da stimme ich dir zu.

Ich meinte auch eher, es wurde die beste Option gewählt, die vom Preis her gut war, aber auch am langlebigsten ist und dabei auch von guten Dachdeckern gemacht wird.
Reetdächer sind aber auch schön, müssen aber vieles aushalten und ich kenne auch einige, die länger gehalten haben

Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: Finger weg!

Es ist richtig, als vor 50 bis 60 Jahren Flachdächer weite Verbreitung fanden, wurde viel Murks gebaut. Sehr viele Dächer aus dieser Zeit wurden zwischenzeitlich komplett erneuert, bzw. durch ein geneigtes Dach ersetzt oder man hat ein geneigtes Dach draufgesetzt.

Sicher hat man viel in den letzten Jahren gelernt, aber immer noch werden Fehler gemacht, die zu gravierenden Auswirkungen führen. Gibt es eine Stelle, an der irgendwann Wasser eindringt, ist die Undichtheit nur sehr schwer zu finden und oftmals ist es mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, das Problem wieder zu beseitigen.

Du hast was von Bitumen gelesen. Das Dach ist, wie üblich, mit sich überlappenden Bitumenbahnen in mehreren Lagen gedeckt, die an den Stößen verschweißt sind. Darauf ist dann wohl eine Lage Kies.

Regnet es (viel) auf ein Flachdach, muss mittels entsprechender Abläufe dafür gesorgt werden, dass das Wasser auch wirklich zuverlässig abläuft und möglichst nicht stehen bleibt. Wenn es schneit, kann es sein, dass der Schnee sehr schwer ist und dann kommt es auf die Tragfähigkeit des Daches an. Fängt der Schnee an zu schmelzen und die Abläufe sind zugefroren, bleibt das Schmelzwasser zunächst stehen und sucht sich ggf. einen anderen - den falschen - Weg nach unten.

Das sind alles Probleme, die üblicherweise bei einem geneigten Dach nicht oder kaum vorkommen.

Zur PV-Anlage: muss wirklich mal das Dach saniert werden oder eine undichte Stelle ausfindig gemacht werden, muss die PV-Anlage abgebaut werden. Das könnte zwar auch bei einem geneigten Dach passieren, aber da solche Dächer sehr viel unproblematischer sind, ist die Gefahr beim Flachdach deutlich größer.

Sollte ein Dachdecker drüber schauen? Wäre nicht verkehrt, aber ob er alles sehen kann, was evtl. schlecht gemacht wurde?

Eher ein Gutachter, der nach Spuren im inneren des Hauses sucht.

Zum Thema "hochwertig und keine Kosten und Mühen gescheut" schicke ich Dir noch eine private Nachricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

SeaCruiser3
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich schreibe dir da auch zeitnah noch was im privaten Chat zurück

Naja, das Problem bei Flachdächern ist in der Regel der Ablauf und je nach Lage innerhalb Deutschlands kann auch eine Schneelast zum Problem werden.

Bei einem Stelldach läuft das Regenwasser natürlich leichter ab, als bei einem Flachdach, wo sich ggfs. über die Jahre auch mal Pfützen bilden können. Eine geringe Undichtigkeit macht sich da eher bemerkbar, als bei einem Steildach.

Wir haben in unserem Bestand etliche Gebäude mit Flachdächern, die zu 99% dicht sind.

Und ja, in der Regel sind solche Dächer Wartungsintensiver. Hier ist es schon empfehlenswert, aller 1-2 Jahre einen Check zu machen und Regeneinläufe sauber zu machen, bzw. das gesamte Dach zu reinigen. Für diese Reinigungsarbeiten braucht es aber keinen Dachdecker.

Ich sehe das aber nicht ganz so kritisch, wie andere Fragesteller. Ungünstig wäre nur eine Kiesschüttung auf dem Dach. Dann wird es wirklich Murks, wenn da was undicht ist. Noch schlimmer ist ein Gründach. In meinem damaligen Büro kamen da die Wurzeln durch die Decke.....

Wenn da aber normal zwei Abdichtungslagen aufgebracht sind, ist eine Reparatur überschaubar.

SeaCruiser3
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Das ist schon mal beruhigend 😉😅

Du bist vom Fach, oder? Dann hat deine Meinung auch etwas mehr Gewicht 😅😂

Also die Abflüsse und generell das abfließen des Wassers sollen wohl kein Problem sein, zumindest waren sie es in den letzten 3-4 Jahren nicht, du lange das Haus stand und da hatten wir bei uns in der Region einige schwerere Unwetter

oh, wurzeln durchs Dach, auch schön 😅😂. Ich habe auf das Hausdach nicht drauf geschaut, da es zu hoch ist, das Haus hat mehrere Etagen und es gibt leider keine guten Aufnahmen von oben. Ich weiß daher nur, dass da eine PV Anlage drauf ist 😅

ChristianLE  20.08.2024, 10:18
@SeaCruiser3

PV-Anlage ist immer etwas schwierig. Im Falle einer Erneuerung der Dachhaut muss das Zeug dann natürlich erst einmal runter.

Naja ein Flachdach sollte halt vernünftig abgedichtet sein mit den dafür vorgeschriebenen Abdichtungsbahnen. Man müsste auch wissen welche art, mit oder ohne schüttung usw. Bei so wenig Ahnung unbedingt einen Gutachter zur Seite ziehen.

Ihr habt im übrigen mit Kauf vom Vorbesitzer keinen Gewährleistungs Anspruch mehr an die Baufirmen. Nur der damalige Vertragspartner / Vorbesitzer.

SeaCruiser3
Beitragsersteller

Ich bin über die Daten nicht ganz im Bilde, da ich ein Teenager bin 😅 im Exposé steht was von bitumen 😅

Das Haus wurde bereits ein Mal verkauft, daher wäre eine Garantie eh nicht mehr geltend

Hanslsebbe  19.08.2024, 14:55
@SeaCruiser3

Vielleicht ist es ohnehin sinnvoller deine Eltern setzten sich damit auseinander statt du ;)

SeaCruiser3
Beitragsersteller
@Hanslsebbe

Das auf jeden Fall 😂

mich hat das nur interessiert und da sie mich so oder so nach meiner Meinung gefragt haben, möchte ich auch gerne alles vollumfänglich wissen und dann abwägen können 😅

dass ein Flachdach manchmal wartungs- und kostenintensiver ist. Stimmt das?

Ja. Ich würde nie so etwas kaufen. Die Folie hat ein Ablaufdatum, und eine schadhafte Stelle zu suchen unter der Kiesschüttung kostet Zeit und Nerven. Auf einem Flachdach steht immer Wasser.

SeaCruiser3
Beitragsersteller

Okay verstehe.
Also es wurde gesagt, bei dem Dach soll wohl auf alles geachtet worden sein und es gibt extra Abläufe und co

wiki01  19.08.2024, 17:28
@SeaCruiser3

Ich hatte mal einen Bungalow. Das war war mein erstes Haus, 22 Jahre war ich damals, von nichts ne Ahnung. Nie wieder werde ich so etwas wieder kaufen.

SeaCruiser3
Beitragsersteller
@wiki01

Okay. Deine Erfahrungen waren wohl nicht so positiv 😅

aber es hat ja eine Entwicklung gegeben und (nicht angeberhaft gemeint) außerdem ist das Haus, an dem wir interessiert sind, ein klein bisschen hochwertiger, als die meisten Bungalows 😅

wiki01  19.08.2024, 17:48
@SeaCruiser3

Sicher gab es Entwicklungen. Die wichtigste war: weg von der Pappe hin zur Folie. Und es sind 46 Jahre her zwischen meinem ersten Haus und heute.

Trotzdem steht meine Entscheidung: nie mehr ein nasses Dach.

SeaCruiser3
Beitragsersteller
@wiki01

Ja, mal schauen wie es bei uns läuft :)

Deine Entscheidung respektiere ich 😊