Soll ich im Winter beim kalten Motor früh oder spät hochschalten?

12 Antworten

Im kalten Zustand sollte man es vermeiden den Motor unnötig im Stand laufen zu lassen, ebenfalls sollte man zu hohe Drehzahlen vermeiden und wie gewohnt früh Hoch- und spät Runterschalten.

Untertourig sollte man natürlich nicht fahren, das sollte man aber generell nie tun. Moderne Motoren werden relativ schnell warm, was nicht zuletzt auch an den heutzutage verwendeten Ölen liegt. Dennoch ist es anzuraten den Motor die ersten paar Kilometer schonend zu fahren und hohe Lasten zu vermeiden.

normal wie immer fahren, aber nicht zu hoch schalten wegen der Drehzahlen beim kalten Motor

Frager564
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Also eher spät schalten?

Eher mehr Drehzahl, dafür mehr Last ist besser. So empfehlen es Fahrzeuge mit Schaltpunktanzeige bzw. so schalten Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bei kaltem Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

roboboy  19.02.2020, 19:06

Du meinst wohl weniger Drehzahl. Scheint mir ein Tippfehler zu sein :D

Nur das mit dem Automatikgetriebe kann ich so nur bedingt bestätigen. Kalt schalte ich immer manuell, da die alle älteren elektronischen Automatiken kalt völligen Mist schalten. Nur bei neueren geht das klar. Und bei alten Wandlern, die machen sowieso immer das, was der Fahrer mit seinem Gaspedal vorgibt.

checkpointarea  22.02.2020, 21:57
@roboboy

Mehr Last sorgt für Entdrosselung, weniger Drehzahl für weniger Verbrennungsvorgänge pro Zeiteinheit, beides reduziert den Verbrauch. Was hast Du denn gelernt, und mit welcher Begründung?

Hallo Frager564

Gerade einen kalten Motor sollte man nicht zu hoch drehen lassen. Möglichst früh hochschalten

Gruß HobbyTfz

Hi,

Diesel oder Benziner?.

Im Sommer fahre ich mein Auto mit max. 2500U/min warm (da dass Öl dort min. 25 - 40°C hat). Im Winter, vor allem bei Minus graden, lasse ich den im Stand 1 min Laufen und Fahre dann die ersten 5 Minuten mit max 2000U. Nach 5 Minuten hat mein Öl +- 30° und dann wird wieder mit 2500U Weiter Warm gefahren. Ab 90°C gibt es dann Vollgas.

2.0L Turbobenziner.

Frager564
Beitragsersteller

Benziner