Auffahren auf Autobahn, beschleunigen wenn Motor kalt?

6 Antworten

Ein bischen angewärmt ist der dann ja schon. Wenn es anfängt warm aus der Lüftung zu kommen, ist alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

batoutofhell561  05.04.2022, 00:17

Wenn es warm aus der Lüftung kommt ist der Motor noch lange nicht gleichmäßig warm

Das ist eine ungünstige Konstellation. Wenn der Motor noch richtig kalt ist, haben die Kolben ein größeres Laufspiel als in warmem Zustand. In der Warmlaufphase erwärmen sich die Kolben schneller als der Motorblock, dehnen sich entsprechend stärker aus als der noch ziemlich kalte Block, das Laufspiel nimmt hierdurch ab.

Ausgerechnet in dieser Phase den Motor mit hoher Last hoch zu drehen erschein mir denkbar ungünstig. Ich würde nach Möglichkeit einen kleinen Umweg fahren.

Unter 3000 Umdrehungen bleiben, um Motor zu schonen, bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Schön das hier jeder mit 3000 u/min ankommt, ist nur leider falsch.

Gas geben bis man gefahrlos und ohne andere zu behindern rüber kann. Der Motor kann das ab. Die Sicherheit im Straßenverkehr ist deutlich sicherer wie ein kurzzeitig erhöhter Verschleiß. Wir reden ja hier von nur 5-10 Sekunden.

Und halt dich nicht an irgend einer Drehzahl fest, auch die Last ist entscheidend.

Einmal stark beschleunigen ist gewöhnlich nicht schlimm (ausser du fährst einen italienischen Klassiker), dann max. 3000 Touren bis Erreichen der Betriebstemperatur