Während fahrt in N geschaltet - Gangschaltung - was passiert?

5 Antworten

vergleichbar wenn du im schalter auf die kupplung trittst und gas gibst.

wenn des mal passiert is des nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Es ist normal. Du musst bei einer H Schaltung immer erst in Neutral gehen bevor du in einen anderen gang schaltest.

Solange das nicht regelmäßig bei einem kalten Motor passiert, ist das unbedenklich.

Wenn Du bei dem Automatikgetriebe in "D" den Gang gehst sollte nichts passieren. Der Motor sucht sich aus den Gängen dann schon den richtigen - zur Geschwindigkeit passenden - heraus.

Das ist unbedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler