Fachabi wirksamkeit an einer Universität?
Wenn mann die Fachoberschule Technik absolviert hat bekommt man ja die "allgemeinen Fachhochschulreife" die es erlaubt jeden Studiengang einer FH zu besuchen.
Auch habe ich gehört das man an Universitäten gehen kann und Studiengänge belegen kann die zu meiner Fachoberschul Richtug passen. (In meinen Fall Technik)
Nur hat das Fachabi Technik bei mir eher mit Metalltechnik zu tun gehabt.
Bei mir gab es nur das Fachabi Technik ohne wirklichen Schwerpunkt, nun habe ich erfahren das es wenige Schulen gibt die das Fachabi Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik anbieten.
Unterscheiden sich diese Fachabi's in ihrer wirksamkeit an einer Uni, oder kann man sagen das beide Abschlüsse zu den gleichen Technischen Studiengängen (Profile) einer Uni qualifizieren.
Wolle eigenlich Informationstechnik mit dem zusatz Cyber Security an einer Uni Studieren.
4 Antworten
In Hessen kann man mit Fachhochschulreife egal welcher Fachrichtung grundsätzlich alle gestuften Bachelor/Master Studiengänge studieren aber keine Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen (Lehrämter, Jura, Medizin).
In Niedersachsen wird FHR quasi als Fachgebundene Hochschulreife anerkannt, z.B. auch für Lehrämter.
Auch an der Uni Potsdam kann man mit FHR studieren.
In NRW aber kann man mit FHR quasi nichts studieren. Einzelne Unis (z.B. die Uni Siegen) haben aber spezielle Aufnahmeprüfungen mit Vorbereitungskursen für Leute mit FHR, aber auch nicht für Lehrämter.
Das musst du bei der jeweiligen Uni erfragen. Manche haben eben auch Studiengänge die mit FH-Reife zugänglich sind.
In der Regel nein. Jedoch gibt es Unis, die Aufbaukurse in bestimmten Fächern anbieten.
Du kannst jedoch an einer Fachhochschule studieren, mit Bachelor abschließen und den Master an einer Uni machen.
Leider lässt sich das nicht so pauschal beantworten. Letztlich entscheidet jede Uni selbst, was sie genau als "passend" betrachtet - du musst dich also genau bei der Uni informieren, bei der du dich bewerben willst.