Solarzellen die Gammastrahlung aufnehmen?

4 Antworten

Solarzellen könnten glaub ich auch Gammastrahlung in Strom umwandeln, denn auch Gammastrahlung besteht ja aus Photonen wie das Licht. Nutzt nur nichts, denn die Sonne ist kein Gammastrahler, sie strahlt hauptsächlich Photonen im sichtbaren Lichtspektrum ab sowie auch im Infrarotbereich und UV Bereich. Nur wenn die Sonne sehr aktiv ist, strahlt sie auch etwas Gammastrahlung ab. Diese wird aber durch die Atmosphäre absorbiert und erreicht die Erdoberfläche nicht, nur für Raumfahrer kann sie gefährlich werden, die müssen dann in ihrer Raumstation bleiben. Solarzellen bestehen hauptsächlich aus Silizium.

Hi,

Gammastrahlen sind teil des elektromagnetischen Spektrums und daher könnte man auch Strom damit herstellen.

Das Problem ist aber, daß es kaum Gammastrahlung gibt, verglichen mit Licht. Solarzellen rentieren sich ja schon kaum für normales Licht, wie soll das dann für das bischen Gammastrahlen funktionieren?

Dazu kommt, daß Gammastrahlen sehr energiereich sind. Eher schon zu energiereich. Die wenigsten Materialien halten das lange durch.

m.f.G.

anwesende

alex656
Beitragsersteller

Gibt's ein Stoff der sich mit Gammastrahlung und einem katilisator trennt und dann verbrannt werden kann ?

anwesende  23.08.2021, 09:55
@alex656

ich kenne keinen.

Aber noch mal: Der Anteil an Gammastrahlung im Sonnenlicht ist praktisch null, also gibt es nichts, was man verwetien könnte. Und wenn Gammstrahlung auftritt, macht sie dein Material kaputt. Das ist wie der Versuch, Blitze zur Stromerzeugung verwenden zu wollen.

Weil es sich absolut nicht rentiert.

Das meiste Licht und die meiste Energie, die die Sonne abstrahlt (Schwarzer Strahler mit einer Temperatur von etwa 5500 Grad) befindet sich im sichtbaren Bereich. Deshalb sind die Solarpanele auf diesen Wellenbereich optimiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alex656
Beitragsersteller

Man. Sollte erstmal schauen dass jeder Solarzellen auf dem Dach hat

BurkeUndCo  17.08.2021, 21:58
@alex656

Sinnvoll, und das natürlich in dem Spektralbereich in dem der Energieertrag am Größten ist.

alex656
Beitragsersteller

Hat mich halt interessiert wie es so mit Gammastrahlung ist

BurkeUndCo  17.08.2021, 22:04
@alex656

Dafür ist die Sonne nicht der geeignete Stern. Der Anteil der Gammastrahlung, an ihrer gesamten Strahlungsmenge ist absolut vernachlässigbar.

Jede handelsübliche Solarzelle kann auch Gammastrahlung in Strom umwandeln. Der Wirkungsgrad sollte sogar etwas höher liegen als bei sichtbarem Licht.

Man könnte auch das Material optimieren, um bei Gammastrahlung einen besonders guten Wirkungsgrad zu haben.

alex656
Beitragsersteller

Wie viel Strom könnte man pro solazelle bekommen , im Gegensatz zu Sonnenlicht , kann man unter der Solarzelle dann nochmal eine tun weil Gammastrahlung geht doch durch ?

Voelkerfuerst  17.08.2021, 23:27
@alex656

Es gibt ja kaum Gammastrahlung auf der Erde bis in Höhen von ca. 2000m. Ansonsten stimme ich dir zu, dass das im Fall von Gammastrahlung sinnvoll wäre, für eine gute Ausbeute mehrere Solarzellen übereinander zu platzieren.

alex656
Beitragsersteller
@Voelkerfuerst

Wie ist das auf dem mount Everest oder so wo eh nicht wächst , ich weiß dass es in der Theorie oft leicht ist , solche Zellen können auch durch Kälte kaputt gehen , in der Praxis ist's oft schwerer

Voelkerfuerst  18.08.2021, 12:18
@alex656

Wie viel es im Weltall aufgrund der Sonnenstrahlung ist, könnte ich dir sogar ausrechnen. Aber immer noch sehr wenig. Ist dir das denn wirklich wichtig? Dann rechne ich mal.

alex656
Beitragsersteller
@Voelkerfuerst

Dachte schwarze Löcher senden Gammastrahlung aus und die Strahlung geht durch die Erde durch , kann aber irgendwie aufgenommen werden .

Voelkerfuerst  20.08.2021, 17:22
@alex656

Die Akkretionsscheibe von Schwarzen Löchern sendet Gammastrahlung aus, ist aber nicht so viel, dass man es nutzen könnte.