Örtliche Erderwärmung durch Solaranlagen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesamtabsorption einer Solaranlage ist höher als der durchschnittliche natürliche Boden. Somit tragen Solaranlagen zu erhöhter Erderwärmung bei. Das ist ein Grund, warum man in den USA bei der Genehmigung von großen Solaranlagen eher restriktiv ist.

nehmen wir mal an, da wäre KEINE solaranlage. und die Sonne scheint auf ein schieferdach und heizt es auf... die Energie ist da, du kannst sie nicht einfach weg machen... wie auch immer, von einer Solaranlage geht keine zusätzliche Erwärmung aus...

by the way: die maximal 1000 Watt sind hier in Deutschland nicht zu erwarten. die hast du in Äquatornähe bei bestem wetter...

lg, Anna

Ihre Gedanken sind vollkommen richtig und lassen sich aus mathematisch nachweisen, wobei es wie eine andere Bemerkung hier schon angefügt hat, auch von der Helligkeit der Referenzfläche anhängt.

Der Ansatz wurde beim DESERTEC Projekt in der Wüste unter dem Fall nachgerechent, dass man dort Paneele aufstellt. Während der Wüstenboden eher hell ist und dadurch die Wärmestrahlung nicht aufnimmt, hätten die dunklen Flächen der PV Anlagen die Wärme gebunden und so rechnerisch trotz Stromproduktion zum Treibhauseffekt beigetragen. Vielleicht finde ich noch das Paper dazu.

In der Praxis ist es aber bei Desertec ein wenig anderes, weil man hier eher mit Spiegeln arbeitet und das Licht auf eine kleine Fläche bündelte - aber es waren halt die berühmten Begleitprojekte.

Um diesen Effekt zu minimieren, ist es ja in Griechenland und anderen Gegenden im Süden üblich, auch Dachflächen weiß zu färben.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich habe von kombinierten Solarkollektoren gehört, welche die auftreffende Sonnenenergie zum Teil als Solarzellen in elektrische Energie umwandeln und zum Teil mit der Wärmeenergie Wasser aufheizen und somit als Heizung dienen. Somit bekommt man zwar vermutlich immer noch keinen extrem hohen Wirkungsgrad, aber es werden sozusagen die Wirkungsgrade von Solarzellen und Solarkollektoren addiert und die Wärmeabgabe an die Umwelt minimiert.

Wieso sollte sich in der Nähe einer Solaranlage die Erde zusätzlich erwärmen? Die Sonnenstrahlung ist doch sowieso da.

Wenn wir Dein Gedankenexperiment weiterspinnen: Ohne Anlage würden 100% der Sonnenenergie auf die Erde treffen und sie erwärmen - die Anlage setzt 20% davon in Strom um, es kommen also nur noch 80% an der Erde an - demnach müsste sich die Erde sogar eher abkühlen als zusätzlich aufwärmen ...

De facto ist das aber natürlich auch Quatsch, da sich m. E. die minimalen Unterschiede, die sich dadurch evtl. ergeben könnten (k. A., ob das überhaupt so ist), durch Konvektion etc. ausgeglichen werden.