Excel - Leere Zellen als 0 rechnen

Beispiel Excel Tabellenblatt - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

4 Antworten

meinst du die Formel so:
= B5 * B2 + C5 * C2 + D5 * D2 + E5 * E2 + F5 * F2 + G5 * G2 + H5 * H2

jjl2012
Beitragsersteller

Oh ja - da wurde der Multiplikator wohl nicht übernommen :S

Distel35  24.07.2012, 11:29
@jjl2012

Der Stern (Asterix) wird von dem Editor hier als ein Formatierungszeichen angenommen, der kursiv formatiert bis zum nächsten Stern.
Also immer ein Leerzeichen davor und dahinter, dann wird es ein Multiplikations-Sternchen.
LG Distel

Möglicherweise hilft Dir der Ansatz aus http://www.office-loesung.de/ftopic383819_0_0_asc.php weiter. Die Funktion "Summewenn" kennst Du vermutlich.

jjl2012
Beitragsersteller

Leider nein - so lässt sich nur die Summe der Zeile/Spalte berechnen. Da ich jedoch für jedes Produkt unterschiedliche Bedarfe habe funktioniert das leider nicht. :(

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Erfasse in I5 folgende Formel =SUMMENPRODUKT(($B$2:$H$2)*(B5:H5))

B:H steht hier für den gesamt Bereich bei 150 Produkten also =SUMMENPRODUKT(($B$2:$EU$2)*(B5:EU5))

Diese Formel nimmt Leerzellen als 0 an, ist relativ kompakt und kann heruntergezogen werden.

Gruß Chris

jjl2012
Beitragsersteller

Ergebnis: #WERT Ist aber schonmal der Schritt in die richtige Richtung - Sehe ich mir die einzelnen Berechnungsschritte an, dann bekomme ich folgendes Ergebnis: SUMMENPRODUKT({#WERT!,#WERT!, ... ,49000, ... ,#WERT!)

Die 49.000 entspricht hierbei dem Produkt, welches berechnet werden sollte. Alle Als "#WERT!" dargestellten Berechnungen sind meiner Meinung nach auf eine Berechnung ohne eine "0" also mit einer leeren Zelle zurückzuführen.

Die Formel an sich ist schonmal klasse! Danke dafür! Siehst du noch eine Möglichkeit die Leeren Zellen als 0 zu berechnen? Wenn ich die Formel in der Beispiel-Tabelle anwende funktioniert sie. Da ich in meiner original-Tabelle die Werte aus anderen Tabellen "reinkopiert" habe ist hier wohl ein anderes Format vorhanden. Wie kann ich dieses nun entsprechend meiner Anforderungen ändern?

augsburgchris  24.07.2012, 12:37
@jjl2012

Das bedeutet die Zellen enthalten Text. Enthalten die Zellen wirklich einen Leerstring oder vielleicht Leerzeichen die nur nicht sichtbar sind?

jjl2012
Beitragsersteller
@augsburgchris

Die Zellen sind schon alle durch GLÄTTEN bereinigt worden - also nichts mit versteckten Leerzeichen -.-

augsburgchris  24.07.2012, 12:45
@augsburgchris

Versuch es mal hiermit:

{=SUMMENPRODUKT(($B$2:$EU$2)*(WENN(B5:EU5="";0;B5:EU5)))}

ACHTUNG! Das ist eine Matrixformel. Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit: STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig). DAS erzeugt die {} und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Erst nach dem Abschliessen die Formel runterziehen

augsburgchris  24.07.2012, 12:47
@jjl2012

und genau das ist das Problem, GLÄTTEN ist eine Textformel und diese erzeugt immer Text. Also einen Leerstring. Mit der ArrayFormel sollte es aber klappen. Daher nach dem Glätten immer mit 1 multiplizieren. Dadurch wird wieder eine Zahl daraus

Also =GLÄTTEN(A1)*1

jjl2012
Beitragsersteller
@augsburgchris

Perfekt! Top! Funktioniert! Danke!

Hast mir Sehr geholfen! Vielen Dank!!!

Deine Vermutung ist richtig. Das kannst du relativ einfach über Wenn/Dann realisieren.....also freg in der Berechnung einfach dasentsprechende Feld mit ab also =Wenn I1 LEER;0;I1.........und hängst dann deine Berechnung an

darkesttester  24.07.2012, 11:34

Naja du brauchst sie ja nur einmal tippen und kannst sie dann über die Kopierfunktion nach unten ziehen (hoffe du weist was gemeint ist) der Bezug auf die Felder wird automatisch erstellt wenn in der ersten Formel kein absoluter Bezug festgelegt wird ($I1$)

jjl2012
Beitragsersteller
@darkesttester

klar - allerdings nimmt das erstellen der Formel erheblich Zeit in Anspruch da ich bis zur Spalte FB jeweils eine WENN-Funktion in der Fornel unterbringen muss.

... ich dachte da komme ich mit einer Kürzeren Formel aus :S Dann werde ich mich mal ans eintippen machen...

Achso - eine Frage noch: Habt ihr alle lange Weile oder warum beantwortet ihr innerhalb von 10 Minuten meine Frage? Ich mein 1. ist Fragen beantworten doch sicher nicht unterhaltsam und 2. geht es hier um eine mega trockene Excel-Frage... Also warum macht ihr das??

--> nicht das ich etwas dagegen hätte ;)

jjl2012
Beitragsersteller
@darkesttester

Habe die Formel jetzt für die ersten paar Zellen geschrieben. Wenn ich allerdings entern will, um mir das Zwischenergebnis anzeigen zu lassen kommt eine Fehlermeldung das die Formel zu lang ist. Was kann ich nun tun? :S

jjl2012
Beitragsersteller

Danke erstmal! --> Funktioniert.

Allerdings ist das Beispiel nur eine vereinfachte Darstellung. Die echte Tabelle hat >150 Produkte. Muss ich nun für jedes Produkt die WENN Funktion anwenden? Das ist nämlich ne ganze Menge zu Tippen :S

Formel: =WENN(B5="";0;B5B2)+WENN(C5="";0;C5C2)+....

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?