Solarthermie wird von verminderter nicht repariert. Erhöhte Nebenkosten wer Zahlt?

4 Antworten

Die Anlage ist nicht explizit aufgeführt im Mietvertrag.

Dann wird es auch schwierig, gegen eine Betriebskostenabrechnung in Widerspruch zu gehen.

Wie hoch sind denn die Kostenanstiege durch die defekte Solarthermie?

Können ja.

Erfolg ist etwas fraglich, es könnte Handwerker oder Teil fehlen.

Das ist bestimmt keine einfache juristische Frage. Juristischen Rat zu geben ist hier sowieso nicht möglich.

Allerdings meine ich, wenn man davon aus geht, dass in so einem Haus ca. 15 - 20 % der Heiz-Energiekosten für Warmwassererwärmung anfällt und diese durch die Solarthermie in ca. 8 Monaten des Jahres auf nahe 0 gedrückt werden, ist das schon eine Größenordnung.

Mietet man also eine Wohnung an, bei der mit einer solchen Anlage geworben wird, akzeptiert man womöglich schon deswegen eine höhere Miete und dann hat man auch Anspruch auf Mietminderung, wenn sie nicht mehr funktioniert und nicht zeitnah instand gesetzt wird.

Hat man eine Warmwasserkostenabrechnung von einem Jahr, in dem die Anlage funktioniert hat und nimmt dann davon die Hälfte und teilt das auf 12 Monate auf, hat man ungefähr eine Größenordnung. Mit dem Ergebnis dieser Rechnung sollte man aber zu einem Rechtsanwalt gehen und die weiteren Maßnahmen beraten.

P.S.: Heute auf den Tag genau vor einem Jahr gab es in unserer Region ein schweres Hagelunwetter und man sieht immer noch auf vielen Dächern die zertrümmerten Solarthermieanlagen und zwar solche, die auf Vakuumröhren basierten. K. A., warum sie nicht instand gesetzt wurden, da sie doch normalerweise von der Wohngebäudeversicherung erstattet werden. Gut möglich, dass es die Teile einfach nicht mehr gibt.

Wenn die Solaranlage nicht Vertragsgegenstand ist, dann hast Du keinen Anspruchsgrund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig