Sohn (4) läuft nach Sturz nicht mehr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Will oder kann er nicht laufen?

Möglicherweise ist seine Wirbelsäule verletzt bzw. Nervenstränge dort verklemmt. Nochmal ins KH und den Verdacht äußern.

Die Ärztin hätte da von selbst drauf kommen müssen.

Blackheart07
Beitragsersteller

Das frage ich mich auch, ich habe versucht ihn zu locken, und normalerweise sitzt er keine 5 Minuten still… Das macht mir Sorgen. Aber selbstständig hinlegen und wieder aufsetzen kann er…

Bananaphone0  09.01.2022, 13:31
@Blackheart07

Das heißt nichts. Unbedingt nochmal zu einem Arzt entweder nochmal KH oder morgen Unfallarzt (Orthopäde)

BeviBaby  09.01.2022, 13:34
@Bananaphone0
versuche ich ihn vorsichtig abzustellen, hält er den Fuß sofort hoch.

Spricht dafür, dass er den Fuß noch bewegen kann und viel eher dem Schmerz aus dem Weg gehen will, den er hat, wenn er darauf abgestellt werden soll...

BeviBaby  09.01.2022, 13:34
@Blackheart07
normalerweise sitzt er keine 5 Minuten still

Normalerweise hat er vermutlich auch keine blöden Schmerzen beim Auftreten...

Bananaphone0  09.01.2022, 13:39
@BeviBaby

willst du eine mögliche Verletzung bzw. Zerrung der Wirbelsäule herunter spielen? Bei einem Kind mit diesen Symptomen sollte man alle Register ziehen um Dauerschäden zu vermeiden. Lieber einmal zu viel untersuchen als einmal zu wenig! Oder sind wir wieder soweit lieber dauergeschädigte Kinder hinzunehmen als die verdammten Kosten für die Untersuchung auszugeben!

BeviBaby  09.01.2022, 13:45
@Bananaphone0
Zerrung der Wirbelsäule herunter spielen?

Du meinst hoffentlich eine Muskelzerrung und keine Zerrung solider Knochen. Ja, die gibt es. Die würde sich aber äußern würde durch IRGENDWELCHE Symptome, wie zum Beispiel Schmerzen im Unteren Rückenbereich, Bewegungseinschränkungen usw. usw. usw.

Dieses Kind hat erstmal NUR keine Lust auf einem Fuß zu stehen, der ihm WEHTUT. Es Bennent die Schmerzen wohl als Fußzugehörig und die Mutter hat Kommuniziert, dass das Kind wohl kommuniziert hat es wolle sich nicht auf den Fuß stellen aus Angst, dass es wieder wehtut. Im Fuß, so scheint es mir.

Das spricht nicht für irgendwelches Missempfinden oder Schmerzen im unteren Rücken oder sonst was, lediglich dafür, dass das Kind Schmerzen hat und man ihm vielleicht mal Schmerzmittel geben könnte, um dann GANZ vorsichtig nochmal zu versuchen es auf den Fuß zu stellen, wenn die Schmerzmittel auch wirken.

Oder dass man aufhören sollte den armen Kleinen mit so einem Terror unter Druck zu setzen und ihm einfach mal einen Tag Zeit lassen sollte, damit sich der Fuß regenerieren kann.

Ich bin auch jemand, der sehr hinterher ist, was kleine Kinder und Verletzungen angeht, aber selbst ICH würde bei sowas niemals in die Klinik rennen mit irgendwelchen Wirbelsäulenschäden im Verdacht, wenn halt wirklich GAR KEIN Symptom auftritt außer, dass das Kind keine Lust hat auf dem schmerzenden Fuß zu stehen.

Es könnte ein Muskelfaserriss oder leichte Zerrung sein. Das ist schmerzhaft, verheilt aber von alleine wieder.

Ich wünsche dem kleinen Patienten eine schnelle und gute Besserung.

Blackheart07
Beitragsersteller

Dann spreche ich das morgen beim Arzt mal an.

Vielen dank 😊 🍀

Prinzessle  09.01.2022, 13:38
@Blackheart07

Ja wenn es bis morgen nicht besser ist würde ich mit den Röntgenbildern zum Kinderarzt gehen und ihn nochmals untersuchen lassen.

Vermutlich bist du auch schon mal mit dem Fuss umgeknickt und man sah nichts aber es tat eben doch einige Tage so weh, dass du nur humpelnd und Schmerzen vorwärts kamst.

Ein kleines Kind vermeidet das dann, so wie dein Sohn.

Bei Kindern macht man sich sofort grosse Sorgen, wo man bei sich selbst mehr Sicherheit hat, wie gravierend etwas ist oder man einfach etwas zuschauen kann beim Heilungsprozess.

Von daher gehe mit dem Kleinen nochmals zum Arzt und lasse dir alles genau erklären. Denn du überträgst deine Angst auf den Kleinen. Da ist es wichtig, dass du Beruhigung kriegst was den genauen Befund anbelangt.

Alles Gute euch.

Lasst die Weichteile untersuchen. Sehnen, Muskeln, Knorpel. Das kann auch alles verletzt sein. Vielleicht ist der Zeh ja auch gestaucht oder geprellt. Das sieht man beim Röntgen auch nicht.

Ich bin 2020 mit dem Fuß umgeknickt. Da hat man im Röntgenbild auch nichts gesehen. Mich hat man dann ins CT geschickt, um auszuschließen, dass eine Sehne gerissen ist. Es war am Ende zum Glück nur eine Bänderdehnung, aber selbst das ist schon schmerzhaft genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blackheart07
Beitragsersteller

Danke 🙏🏼

Jedoch versucht er nicht mal aufzustehen, versuche ich ihn vorsichtig abzustellen, hält er den Fuß sofort hoch.

Warum versuchst du das? Das Kind hat, ganz offensichtlich, Schmerzen.

Bei einer Dehnung oder einer Verstauchung oder was auch immer, kommt das durchaus vor und da ist das letzte was er will, diesen Fuß zu belasten, was ich auch vollends nachvollziehen kann.

Abgesehen davon heißt das wohl nicht, dass er nicht laufen KANN, sondern dass er nicht laufen WILL, weil er dann Schmerzen befürchtet, was vermutlich auch der Fall sein wird, wenn er eine Verletzung in der Gegend hat und du ihm auch keine Schmerzmittel oder sowas dagegen gibst.

Gib dem armen Kind ein bisschen Zeit oder geht morgen zum Arzt mit ihm.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Verletzung, bei der ich eigentlich nur umgeknickt bin. Die ganze Fußseite war blau und ganz leicht geschwollen, ich hab aber eine Woche lang nicht richtig auftreten können. Da saß ich dann stundenlang am PC, weil es im Sitzen nicht wehgetan hat und habe darauf gewartet dass mein Fuß einschläft, damit ich schmerzfrei ins Badezimmer und auf die Toilette humpeln kann.

Hätte mich damals jemand hochgehoben und versucht auf den Fuß zu stellen, hätte ich ihm vermutlich links und rechts eine geknallt und das nur wenn kein anderer Gegenstand in der Nähe gewesen wäre, den man irgendwie als Waffe gebrauchen könnte.

Kurz gesagt: Lass das arme Kind bitte in Ruhe was das angeht und geh ggf. morgen mit ihm zum Arzt. Gute Besserung für den kleinen Schatz.

Blackheart07
Beitragsersteller

Um gottes Willen, das war absolut nicht böswillig, jedoch wenn ich ihn zur Toilette trage und abstelle um ihm die Hose herunter zu ziehen , dann fällt einem sowas auf, logischerweise. Ich bin kein Monster das seinem Kind absichtlich weh tun möchte.. und das er vielleicht nicht laufen will, sollte auch keine Unterstellung sein. Zudem Schmerzmittel bekommt er wenn er äußert dass er schmerzen hat! Wenn er aber den ganzen Tag ruhig sitzt und auf der Couch spielt und sich nicht beklagt, sehe ich keinen Grund meinen Kind ein Medikament zu geben.
Für solche Aussagen, würde ich jemanden eine knallen… hier wurde jedes kleine Detail ins schlechte Licht gezogen!
Experte hin oder her, mach’s besser !

Trotz allem, danke für die Besserungswünsche.

Kann er denn nichts dazu sagen/deuten? 4-Jährige können doch schon verbal Schmerzen oder Angst äußern.

Blackheart07
Beitragsersteller

Klar, er zeigt auch wo es ihm weh tut. Ich habe auch versucht das er nur mal mit der Ferse auftritt, er möchte aber nicht weil er Angst hat das es weh tut.

Sarah3333  09.01.2022, 13:27
@Blackheart07

Okay, dann ist er vermutlich eher verschreckt durch den Sturz als ernsthaft verletzt. Ich würde aber sicherheitshalber nochmal mit dem Arzt darüber sprechen.