Angst schwanger zu werden, Kind zu haben & vor der Verantwortung. Nur der Gedanke daran bringt mir hohen Puls & Panik - geht's noch jemandem so?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angst, ungeplant schwanger zu werden, begleitet wohl fast jede Frau irgendwann mal oder auch andauernd in ihren rund 35 Jahren Fruchtbarkeit - einfach weil die daraus resultierenden Konsequenzen zu weitreichend sind.

Die meisten Verhütungsmittel sind (bei korrekter Anwendung) jedoch sehr sicher - man wird nicht einfach so schwanger.

Ich habe nicht zu den Frauen gehört, die seit Kinder- oder Teenagertagen wussten, auf jeden Fall einmal Kinder haben zu wollen.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

In meinen Zwanzigern habe ich mein "freies" Leben genossen und über Kinder nicht wirklich nachgedacht bzw. einen "Vielleicht-Kinderwunsch" auf später verschoben. Auch hätte ich mir da nicht vorstellen können, für jemand anderen als mich selbst Verantwortung zu übernehmen.

Selbst in einer festen Beziehung mit Anfang Dreißig und reichlich Kindern im Familien- und Freundeskreis hat bei mir keine biologische Uhr getickt.

Für mich gehört trotz meines Berufes Muttersein nicht automatisch zum "Frausein" oder gar zu meinem Selbstverständnis dazu.

Wohl war ich für mich ganz spießig immer der Meinung, dass für Kinder auch eine funktionierende Ehe dazugehört.

Als ich mit Mitte Dreißig meinen Mann kennengelernt und geheiratet habe, war der Wunsch tatsächlich wie aus heiterem Himmel auf einmal (bei uns beiden) da. Wir waren bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen und Kinder einfach eine logische Konsequenz.

Ich habe mit 37 und 39 Kinder in die Welt gesetzt, als mein Mann und ich uns sicher waren, ein Kind eben physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können. Wobei für uns beide feststand, dass es auch keine Katastrophe wäre, würde es nicht klappen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Horsegirl20
Beitragsersteller

Danke dir für deinen tollen Beitrag. ☺️ Beruhigt mich grad echt. ☺️

Bei uns wars eher anders herum, ich hatte diese Gedanken und die Frau wollte unbedingt ein Kind ^^

Naja, im Nachhinein lebt man sich da hinein, man verzichtet natürlich auf vieles, aber wenn man mit dem Partner alles gerecht aufteilt geht es.

Wir haben in der Woche einen strikten Tagesablauf, abends wird sich abgewechselt wer das Kind ins Bett bringt, am Wochenende darf jeder einmal ausschlafen.

Wenn unsere Freunde feiern wird sich auch hier abgewechselt, wer hin geht.

Man muss halt wirklich einige Kompromisse eingehen. Besonders das mit der Verantwortung sehe ich wieder enger als sie und mache mir da meist mehr nen Kopf 😅

ABER es war doch die richtige Entscheidung eins zu bekommen.

P. S.

Wir haben auch keine Familie hier, die sich mal eben um das Kind kümmern könnte.

Klar ich würde mich auch freuen bei einem positiven Ergebnis, aber ich wäre mit mir und der Welt auch maßlos überfordert.

Du redest vom Hier und Jetzt, er redet von einer Zeitspanne von Jahren. Und das er mit 40 eine andere Sicht aufs Leben hat als du mit 21 das dürfte selbsterklärend sein. Wenn du einen Partner in dem Altersbereich haben möchtest dann musst dir bewusst sein, dass er eben nicht mehr 20 ist. Genauso muss ihm bewusst sein, dass du nicht die Reife und Lebensfahrung einer 40-jährigen hast und noch ganz am Anfang deines Lebens stehst.

ich selber bin 19 und finde so jung sollte man keine kinder kriegen erst mit 26 und 27 ihn dem alter will ich auch mal kinder bekommen

isebise50  06.09.2021, 22:48

off-topic:

Vielen Dank für dein nettes Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Ich persönlich kann mir das auch nicht vorstellen, jedoch bin ich aktuell noch im Studium usw. und unter 20.

Horsegirl20
Beitragsersteller

Zumal man es heutzutage auch keinem mehr Recht machen kann... Wird man mit 16 schwanger ist man zu jung&dumm dafür, wird man mit 21 schwanger ist man heutzutage fast schon zu alt... Aber wehe du bekommst mit Ende 20 nen Kind - worst case. Wie kann man nur.

Oder man entscheidet sich komplett gegen ein Kind - geht gar nicht. Frauen sind doch zum Kinder gebären da. *Ironie off*