Was tun wenn ein Kind von zuhause weg läuft?

25 Antworten

Ich würde zwei Sachen machen:

  1. Gesprächsbereit zeigen. Wenn Sie selber dazu neigen, gestresst zu sein, machen sie mit ihm einen Code aus, mit dem er ihnen sagen kann, dass sein Anliegen jetzt gerade für IHN sehr wichtig ist.

  2. Eine Sportart oder sonstige Freizeitbeschäftigung mit ihm zusammen für ihn suchen, wo er andere Männer als Vorbilder nehmen kann. Wenn die Jungs mal 13 sind, taugen die eigenen Eltern nicht zum Vorbild. Ein Mentor bringt neue Aspekte in das Leben des Jungen, und dann ist es auch nicht mehr so langweilig, wie er sagt. Vielleicht etwas, wo es auch Camps gibt (Pfadfinder oder so), wo er auch mal Erfahrungen "von daheim weg" machen kann und sich beweisen kann. Dann muss er nicht mehr abhauen ...

Viel Erfolg!

Laß Ihn doch mal für 1 oder 2 Stunden gehen, aber er soll Bescheid sagen wenn er abhaut. Ich denke er braucht ab und zu Zeit für sich allein. Bei mir war das so. Ich bin dann auch abgehauen. Er muß nur wissen, dass er über alles mir Euch reden kann. Langweile gehört in dem Alter einfach dazu, das sollte man auch nicht ändern. Kinder oder in dem Fall Jugendliche müssen auch mal Langweile aushalten können. Mach Dir nicht so viele Sorgen.

Da braucht man keinen Psychologen. Da braucht man Gespräche in der Familie, Zusammenhalt, Vertrauen.

Viele Kinder "lernen" aus dem TV, finden es interessant, etwas nachzuspielen.

Ein wenig Einschränkung beim täglichenTV-Konsum, einige gemeinsame Unternehmungen sollten da Abhilfe schaffen. Familie sollte nicht nur ein Wort sein, das muß man leben und vorleben.

Barin
Beitragsersteller

Natürlich solche GEspräche bei uns statt, im Fußballverein ist mein Sohn auch und zurzeit ist eher lesen das Problem, Fernsehen gibt es dagegen kaum. Ich vermute deshalb eher, das es der Schuldruck ist.

turalo  19.01.2011, 09:41
@Barin

Dann nimm etwas das Gas zurück. Schulischen Druck kann man bekämpfen, indem man sich regelmäßig mit dem Kind hinsetzt und lernt oder übt. Ein gut vorbereiteter Schüler verspürt keinen Druck.

Barin
Beitragsersteller
@turalo

Auch das machen wir, setzen ihn auch nicht unter Druck, wir pfeifen auf gute Noten, es reicht uns, wenn er die Schule packt und das versuchen wir ihm auch so zu vermitteln, aber ich denke er setzt sich auch selber unter Druck.

turalo  19.01.2011, 12:20
@Barin

Damit wird aber für das Kind signalisiert, daß es Euch ja im Prinzip egal ist, ob die Noten so oder so sind. Die goldene Mitte müßt Ihr finden.

Das Kind wird offenbar Probleme haben. Man sollte sich mit Vertrautheit und Zeit nähern. Abwarten, bis sich das Kind öffnet. Bietet ihm Hilfe bei der Bewältigung seines Problems. Stellt Alternativen dar, die man dann vorab berät. Ganz wichtig ist für das Kind, dass es mit seinen Problemen zu seinen Eltern kann und muss. Dort ist seine einzige Anlaufstelle, wenn er nicht über tiefgründige Freundschaften verfügt. Dieses Gefühl aber muss manchmal erst aufgebaut werden.

Jaiina  19.01.2011, 16:04

das Kind muss nicht unbedingt gleich tiefgreifende Probleme haben, nur weil er mal ein paar Stunden von zuhause abhaut. Vielleicht wollte er einfach mal alleine sein oder was erleben.. sowas kennt doch jeder. Natuerlich ist es bei nem 12jaehrigen etwas ploetzlich.. aber frueher waren die Jungs einfach den ganzen Tag auf der Strasse und haben "Abenteuer" erlebt, das geht heutzutage einfach oft gar nicht mehr.

Hallo, also wie das aussieht hat er zu viel Zeit und Langeweile und wollte das mal austesten. Ich denke dass sein Leben mal wieder ein bißchen Pep bekommen sollte. Ihm ist langweilig, dann solltet ihr als Eltern ihn mehr fordern, wie wärs mit Sportverein, irgendein Kurs in dem seine Fähigkeiten gefördert werden und er neue Leute kennenlernt, weniger Fernsehen und ein bißchen mehr mit ihm beschäftigen. Vielleicht ist das sein "Hilferuf" weil er sich nicht genug beachtet fühlt?!