SNES Module Fake oder Original?
Ich kaufe oft lose Module für die Super Nintendo auf Flohmärkten und mittlerweile gibt es leider immer mehr Repros und Fakes auf dem Markt.
Ich weiß , über Bilder kann man da schwer erkennen , werde auch bald die Dinger aufschrauben lassen , um zu gucken , ob eine Original Nintendo Platine drin ist oder nicht.
Aber so die ersten Merkmale : Woran könnte man hier auf den ersten Blick erkennen , ob ich ein Original oder ein Fake in der Hand habe ?
Druckqualität oder Glanz vom Etikett ? Aufschrift ? Schrauben ? Oder verdächtig sauberes Modul ? ...
1 Antwort
So im Vergleich sieht alles Korrekt aus.
Die Qualität vom Audruck kann halt aufgrund des Alters und je nachdem wie es gelagert wurde einwenig mitgenommen sein und z.B. ausbleichen, daher ist zumindest bei der Farbe oder Glanz nie 100% Verlass.
Die Qualität der Schrift, der Bilder usw. sieht korrekt aus, auch die Schriftart und größe passt.
Auch verdächtig Sauber ist in meinen Augen nicht unbedingt jetzt ein Verdacht, ich war letztes Jahr auf der Polaris und habe einige N64 Spiele abgegriffen, dabei waren einige, echt im super zustand, funktionieren 1A auf meiner N64.
Rein Optisch ist da jetzt nichts auffälliges.
Naja je nach Material könnte die Schraube auch einfach oxidiert sein, dass ist aber nur ein Verdacht, könnte auch natürlich ausgetauscht worden sein, falls die Vorherige nicht mehr richtig gehalten hat oder eben eine Kopie sein, dass sind natürlich nur vermutungen.
Den glanz erkenne ich auf dem Bild leider nicht, Je nach erhalt glänzen diese natürlich auch stärker, je weniger abnutzungen es gibt, mein Zelda spiel für die N64 sieht allerdings auch ziemlich poliert aus.
Bei dem Speicher bin ich aber ehrlich gesagt raus, dafür fehlt mir das Technische wissen.
Ok aber gerade Super Metroid glänzt sehr stark vom Etikett und außerdem sind zwei unterschiedliche Nintendo Schrauben drin. Eine eher bronzefarbend und die andere heller. Die beiden Module wiegen auch mehr wie andere. Oder liegt das am Batteriespeicher ?