Unterscheid repro und original spiele?

3 Antworten

Im Grunde ist eine Repro nichts weiter als eine "Raubkopie", sprich eine illegale, lauffähig gemachte Kopie des Spiels.

Technisch gibt es da immer gewisse Unterschiede. Aber wenn es jetzt nicht darum geht einen zB sehr spezifischen Glitch zu imitieren kann man solche Spiele inhaltlich in der Regel als identisch ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Bisschen spät aber original spiele haben IMMER eine eingestanzte Zahl vorne auf dem Label

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mich immer gegen eine repro entscheiden!

Pokemon gibt es noch genug originale auf dem Markt zu kaufen und eine repro ist einfach nicht das selbe. Vor allem mit jedem Kauf einer repro unterstützt man diese illigalen Aktivitäten. Das sollte niemand gut heißen.

Im Grunde gibt es viele Möglichkeiten eine repro zu erkennen. Alleine schon am Preis. Zu günstig ist in der Regel schon das erste Anzeichen.

Ansonsten das Etikett. Je nachdem für welche Edition du dich interessierst, Vergleiche immer das Etikett. Auch an der schraube auf der Rückseite kann man es manchmal erkennen. Original ist eine bit schraube verbaut. Die repros haben oft eine Kreuzschraube drin.

An was man die aktuellen repros immer erkennt ist die Platine, also das aufgeschraubte Modul. Im original ist alles sehr sauber verbaut mit einer Knopfzelle. Reproduzierte sind in der Regel sehr billig produziert. Aber klar, die Platine zeigt in der Regel selten jemand...

Ansonsten beim Händler des Vertrauens kaufen :)

Woher ich das weiß:Hobby