Ski laufen | Skilaufen zusammen oder getrennt geschrieben?

3 Antworten

Zusammen.

Es ist wie beim Radfahren. »Wir wollen mit dem Rad fahren«, aber »Wir wollen Radfahren«.

Wenn ich richtig informiert bin, sagt man aber »Skifahren«. Es ist wie, wenn man mit einem Heißluftballon durch die Lüfte gleitet. Man sagt nicht »Ballonfliegen, sondern Ballonfahren. Warum auch immer.

Gruß Matti

Das Wort Skilaufen gibt es streng genommen gar nicht. Skifahren wird aber nicht getrennt, sondern zusammen geschrieben... Ich hoffe, ich konnte helfen!