Wieso "zusammenschreiben" aber "getrennt schreiben"?

3 Antworten

Hallo robo8540!

Zur Begründung der Schreibweise gilt Folgendes:

Für Getrennt- und Zusammenschreibung von Partizipien gelten ähnliche Regeln wie für Adjektive. Auch sie werden nur zusammengeschrieben, wenn sich eine neue Gesamtbedeutung aus der Kombination ergibt. Ist dies nicht der Fall, schreiben man sie getrennt. Das Wort “getrennt schreiben” ist selbst ein gutes Beispiel – hierbei entsteht keine neue Bedeutung und deswegen wird getrennt geschrieben.

Verwendest du synonym das Verb "auseinanderschreiben", ist dies eine neue Bedeutung und wird zusammengeschrieben.

"Zusammen" und "auseinander" gehören nicht in diese Regel, weil sie keine Partizipien sind.

LG

gufrastella

Weil 'zusammen' in 'zusammenschreiben' ein Adverb und kein Verb ist. 'getrennt' ist eine Form von 'trennen', ein Verb und kann alleine stehen.

Hey,

Es ist einfach so geregelt.

Wir könnten das zusammenschreiben (Zusammenfassung)

Wir könnten das zusammen schreiben (gemeinsam schreiben)