Sitzen im Französischen nicht unterscheidbar ob in der Vergangenheit oder Gegenwart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon Unterschiede:

s'asseoir   auch: s'assoir sichAkk. setzen  | setzte, gesetzt |

être assis(e) (sur qc.) (auf etw.Dat.sitzen  | saß, gesessen |

  • Je m'assieds = ich setze mich
  • Je me suis déjà assis(e). = Ich habe mich schon gesetzt.

et maintenant

  • je suis déjà assis(e). = Ich sitze schon

PS:

Je me suis déjà assis.“ PC

wird ja so auf Deutsch übersetzt „Ich setzte mich schon.“ und „Ich habe mich schon gesetzt“

HerrDingsBums12
Fragesteller

Danke marc, aber es ist doch nicht so, dass „assoir“ zwar kein reflexives Verb ist, aber in der Vergangenheit schon?

  • und „Ich setzte mit schon“ ist ja auf Deutsch in der Gegenwart…
ymarc  18.12.2023, 13:46
@HerrDingsBums12

Ich setzte mich ist Vergangenheit. Je me suis assis(e).

ich saß = j'étais assis(e)

ymarc  19.12.2023, 13:25

Alors merci bien pour l'étoile !

Wenn du den Vorgang 'setzen' mit s'asseoir ausdrückst und den Zustand 'sitzen' mit être assis, dann hast du, was du brauchst.

Mehr Gestaltungsspielraum für 'setzen' bietet 'prendre place': anstatt 'setz dich!' Assieds-toi! = prends place!

'sitzen' mit être placé(e). 'Ich sitze gut hier vorn' = Je suis bien placé ici devant.

Darauf lässt sich prima ausweichen! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Je me suis assis(e). = Ich habe mich hingesetzt.

Je suis assis(e). = Ich sitze. (Das ist einfach das Ergebnis des Sich-Hinsetzens).

HerrDingsBums12
Fragesteller

Danke, aber es ist doch nicht so, dass „assoir“ zwar kein reflexives Verb ist, aber in der Vergangenheit schon?