Wann benutze ich im Französischen 'JE' und 'MOI'?BITTE EINFACH ERKLÄREN?
BITTE EINFACH, INFORMATIV UND GUT ERKLÄREN
4 Antworten
Moi = ich (betonte Form)
je = ich = normale Form
Moi, je suis pour ou contre.
ICH, ich bin dafür oder dagegen.
Die betonte Form MOI ist nach Präpositionen Pflicht.
avec moi, sans moi, après moi, pour moi, ...
------------------------------------------------------------------------------
"ich" allein = Moi
sowie toi, lui, elle, nous vous, eux, elles
C'est moi, toi, lui, elle, nous vous.
Ce sont eux, elles.
Eine Anekdote:
Dans une réunion de l'ONU, on demanda aux membres de l'assemblée si quelqu'un pouvait fournir des services d'interprétariat en français.
Un délégué leva fièrement le doigt : "Oui, je !".
Gelächter im Saal!
Korrekt war: MOI !
In einer Sitzung der Vereinten Nationen wurden die Mitglieder der Versammlung gefragt, ob jemand Dolmetscherdienste in Französisch anbieten könne.
Ein Delegierter hob stolz den Finger: „Oui, je !“.
Gelächter im Saal!
Korrekt war: MOI !
1 - „je“ verwendest Du immer dann, wenn direkt danach eine Verbform folgt (egal auf welcher Zeitstufe): je mange, tu as dis, il/elle coutait, nous plantions, vous aviez obtenu, ils/elles donneront.
2 - Die sogenannten „betonten unverbundenen Personalpronomen“ verwendest immer Du dann, wenn das Wort eben NICHT mit einer direkt nachfolgenden Verbform verbunden ist: „Wer möchte noch etwas Eis?“ ‒ „Ich!“ ‒ also hier: „Moi!“
3 - Oder wenn es, ebenfalls ohne Verbindung zu einer Verbform, um eine Betonung gehen soll: „Hast [etwa] du die Hausaufgaben gemacht? ‒ Tu as fait les devoirs, toi?“
4 - ...und dann, wenn (wie ymarc schon geschrieben hat), eine Präposition voarausgeht: ohne mich (sans moi), mit dir (avec toi), gegen ihn/sie (contre lui/elle) etc. ...
Noch Fragen?
Nach Präpositionen nimmt man nur "moi" statt "je".
- Pour moi.
- Avec moi.
Das französische Wort "moi" benutzt du auch als eine betonte Form.
- Moi, j'ai 15 ans.
- Moi, ça va bien, merci!
Für einen normalen Gebrauch benutzt du "je" für "ich".
- Je suis heureuse.
- J'ai 15 ans.
"Je" bedeutet "Ich". Du benutzt es in einfach Sätzen die sich auf deine Person beziehen.
Beispiel: Je suis une femme. (Ich bin eine Frau) / Je mange le pain. (Ich esse das Brot)
Zweiteres (moi) bedeutet "mir" bzw. "mein" und wird als besitzanzeigendes Wort eingesetzt.
Beispiel: Cette femme, c'est moi. (Diese Frau, bin ich)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG
Richtig ist Dein Beispiel nur dann, wenn die Präposition noch hinzugefügt ist (und das Komma weggelassen wird): Cette maison est à moi.
Zweiteres (moi) bedeutet "mir" bzw. "mein" und wird als besitzanzeigendes Wort eingesetzt.
Beispiel: Cette femme, c'est moi. (Dieses Haus, das gehört mir)
Nach deiner Änderung passt die Übersetzung nicht mehr zum Ausgangssatz. Und "moi" ist kein Possessivpronomen. Du meinst wahrscheinlich "mon" bzw. "ma"...?
Der Satz heißt: Dieses Haus bin ich. 😅
Was du meinst, heißt: Cette maison, c'est ma mienne.