Sinus, Kosinus Aufgabe?

4 Antworten

Es ist sin(26°) = 25,2 km / q.

Daraus kann man q ausrechnen.

ungefragt0
Beitragsersteller

Wie komme ich denn dann auf q, was soll ich ausrechnen?

q*sin(26) = 25,2

Daraus q berechnen

Und dann mit dem cos (26) p berechnen

der Pythagoras ist erst dann anzuwenden, wenn 2 von 3 Flächen gegeben sind und das scheint hier zu umständlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tunik123 bestätigt
tan 26° = 25,2 / p
p       = 25,2 /tan 26°   [km]

sin 26° = 25,2 / q
q       = 25,2 / sin 26°  [km]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Pythagoras kannst anwenden, aber Sinus/Cosinus liefert solche Seitenlängen auch.

für die Hypothenuse kannst dank Sinus90grad=1 über die angegebene Seitenlänge und den zugehörigen 26 Grad weiterkommen.

danach Pythagoras oder mit dem fehlenden Winkel (offensichtlich 64 grad) weiterspielen