Wie berechnet man einen Durchmesser mit Sinus, Kosinus und Tangens?

2 Antworten

Zeichnung machen!

Du brauchst auf jeden Fall noch entweder die Höhe des Hügels (h) oder die Länge des Abhangs (L).

Dann musst du diese in die Formel mit einbauen.

h / r = 1 / tan 34° (r = halber Durchmesser)

d = 2 x h x 1/tan34° (d = 2r)

oder:

r / L = cos 34°

d = 2 x cos 34° x L

Nur aus einem Winkel kannst du garantiert keine Streckenlänge (also etwa einen Durchmesser) berechnen. Bestimmt ist noch was anderes gegeben.

Um die Aufgabe dann zu lösen, musst du dir vor allem klar machen, wo denn da ein rechtwinkliges Dreieck steckt, mit dem du rechnen kannst.