Mathe: Wie berechne ich die Seite b? Sinus/Cosinus/Tangens?

Skizze - (Mathematik, Trigonometrie, Satz des Pythagoras)

3 Antworten

Die rechnerischen Möglichkeiten:

  1. b² = c² - a²           Pythagoras
  2. b = c * cos 42°    Trigonometrie   weil cos 42° = b/c
  3. b = c * sin (90° - 42°)                  weil sin ß = b/c
  4. b = a / tan 42°                            weil tan 42° = a/b
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast zwei Möglichkeiten

1. b nach dem Satz des Pytagoras zu berechnen (kein Problem, da ja a und c bekannt sind.

2. b nach cos (alpha) = c/b berechnen.

Hey am besten du guckst da ins Tafelwerk das stehen alle Formeln ;)

Und die Seite gegenüber dem Rechten Winkel ist immer die Hypotenuse

IncredibleLife
Beitragsersteller

Ja danke, die Formeln habe ich ja, aber ich weiß nicht, wie ich sie anwenden muss!

Brausehans  23.04.2016, 10:34

Du rechnest 7 Quadrat - 5 Quadrat und dann ziehst du die Wurzel

Brausehans  23.04.2016, 10:39

heißt die zahl lautet 6 😀