Sind Zwieback gesund?

Ich habe die falsche Zutatenliste erwischt.

Es war nicht Kokos-Zwieback, sondern Stracciatella Mini Zwieback mit Schokosplittern.

Sieht das besser aus? Dies ist für die Kokoszwiebacks:

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nicht gesund 70%
gesund 25%
sehr gesund 5%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht gesund

Hallo Kokuslieba,

auch dieser Zwieback ist eher ungesund

- obwohl er saulecker 😋 ist und früher mein

Lieblingszwieback 😋war -, da er zu über 2/3,

bzw. zu satten 72 % aus Kohlenhydraten besteht.

D.h., dass von 100 g gegessenem Zwieback

72 g als Glukose = Blutzucker im 🩸schwimmt!

Der Blutzucker wird außerdem schnell und stark

erhöht und dafür muss viel Insulin ausgeschüttet

werden. Wenig Nährwert und fast nur Zucker

das ist ungesund. Palmfett ist auch nicht gut.

Ab und zu mal ist okay, aber viel und oft sollte

man solche "Lebens“mittel besser nicht essen.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PachamamaSquaw  07.01.2023, 09:44

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

nicht gesund

Normaler Zwieback ist durchaus gesund.

Auch wenn da Weissmehl drin ist. Entgegen dem weit verbreiteten Gerücht ist Weißmehl nicht grundsätzlich schädlich. Brotsorten (und das ist Zwieback ja eigentlich) mit Weißmehl sättigen nicht so stark. Und da Weißmehl weniger Balaststoffe hat wird die Stärke im Mehl schneller abgebaut und Du bekommst mehr Energie, die aber nicht lange vor hält. Sprich Du hast schnell wieder Hunger.

Aber davon abgesehen ist Zwieback durch das mehrfache Backen sehr magenschonend und wenn man Magenprobleme hat eigentlich super für eine diätische Ernährung.

Das Problem bei Deinem Kokoszwieback ist, dass es eben kein normaler Zwieback ist. Wobei eigenlich die Zutatenliste nicht mit dem abgebildeten Kokos-Zwieback übereinstimmen dürfte. Die liest sich mehr wie eine Zwieback mit Kakao-Glasur.

Aber unabhängig davon - das gilt bei Kokos- und Schoko-Zwieback - sind da so viele Zusatzstoffe und Zucker dran, dass das aus einem eigentlich gesunden Brot eine Süßigkeit macht. Und nun esse ich auch sehr gern Süßes, aber wirklich gesund ist es nicht...

Woher ich das weiß:Hobby

PachamamaSquaw  06.01.2023, 09:44
Entgegen dem weit verbreiteten Gerücht ist Weißmehl nicht grundsätzlich schädlich.

Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache.

Normaler Zwieback + Weißmehl ist

nicht gesund, da kaum Nährstoffe

vorhanden sind und es im Endeeffekt

über 2 Drittel nur Zucker ist.

Charalambos  06.01.2023, 09:51
@PachamamaSquaw

Nein.

Es kommt sehr auf die Gesamternährung an. Nur das Weissmehl ist es nicht. Nicht umsonst gelten viele traditionelle Küchen aus dem Mittelmehrraum als sehr gesund, obwohl defacto bei Mehl fast nur Weißmehl genutzt wird. Es kommt eben auf die Gesamternährung an.

Das mit dem Zucker habe ich ja auch geschrieben. Das liegt aber daran, dass diese Art von Zwieback defacto eine Süßigkeit ist. Was ich ja auch geschrieben habe.

Im Grunde habe ich fast das gleiche in meiner Antwort geschrieben wie Du. Es ist nur eben nicht einseitig das böse Weissmehl schuld...

gesund

Es kommt doch, wie bei allem, auf die Menge an. Lasst euch doch nicht überall und mit allem verunsichern. Solange du es in Maßen isst, ist alles ok.

Utopia

https://utopia.de › Ratgeber

Orthorexie, oder: die Angst, „falsch“ zu essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PachamamaSquaw  06.01.2023, 13:57

"Worauf du bei einer veganen Diät achten solltest“ ...😄 Dein Ernst?!