Wem gebt ihr Recht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst von einem selbst gemachten Porridge mit etwas Obst und ein paar Nüssen und keinem weiteren zugesetzten Zucker?

Das würde ich nicht als ungesund bezeichnen.

Obst und Nüsse enthalten unter anderem kurzkettige Zucker und Haferflocken unter anderem lankettige Kohlenhydrate. Das ist richtig. Gehört aber zu einer ausgewogenen Ernährung auch dazu. Alles in Maßen.

Selbstgemachtes porridge kann gut und gesund sein, je nach Menge und Zutaten.

Fertigmischungen oder Produkte aus dem Supermarkt würde ich dagegen meiden.

Dazu kommt es halt auf die gesamte Ernährung und den Lebensstil an und welches Ziel ich verfolge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Das Porridge-Zeugs steckt voller Kohlenhydrate. Nicht zur Zucker sondern eben STÄRKE, die ruckzuck bei der Verdauung zu Glucose wird.

Daher nicht zu empfehlen.

Also ein gutes, selbstgemachtes Porridge halte ich für gesund. Mir wäre es auch voll egal was andere sagen :-) In meinem persönlichen Fall ist es so, dass ich in meinem Alter (47) fit & gesund bin und die meisten Menschen voll die Wehwehchen haben. Von daher empfehle ich Dinge (wenn ich gefragt werde) und wenn sie es nicht machen, voll ok :-) Ich weiß ja, wie es ist! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Eine selbst erstellte Mischung ist besser. Dann kennst du die Qualität aller Zutaten besser. Zucker ist nicht Gesundheitsfördernd, aber auch kein Gift.

AlbertSalzstein
Beitragsersteller

Ich meine ja selbstgemacht. Meine Frage ist aber ob selbstgemachtes Porridge also mit Milch, Nüssen,Haferflocken und Bananen echt so ungesund ist ?

Ohmger  11.07.2024, 13:16
@AlbertSalzstein

Man kann sich alles schön und schlecht reden. Nüsse enthalten Öle und Fette, Milch ist nicht vegan und enthält Fett. Die Tierhaltung ist Klimaschädlich und widerspricht den Tierschutz. Die Plantagenarbeit für die Bananen könnte Kinderarbeit fördern. Bananen und Hafer werden nicht unbedingt Nachhaltig angebaut.

Irgendwas ist immer.