Wem gebt ihr Recht?
Hatte mit einer Freundin eine Diskussion darüber ob Porridge gesund oder ungesund ist. Ich persönlich esse Porridge schon länger weil es mir mal empfohlen wurde. Vorallem weil dort wichtige Nährstoffe aus Sachen wie Nüssen, Obst und Getreide drin sind. Sie meint aber felsenfest zu behaupten das es ungesund sei weil in allem Zucker drin sei was ja eigentlich auch stimmt aber das künstlicher Zucker gleich wär wie der Fruchtzucker aus Obst also im Porridge. Wie seht ihr das ? Ich rede übrigens nicht von gut zum abnehmen sondern gesund an Nährstoffen
9 Antworten
Du sprichst von einem selbst gemachten Porridge mit etwas Obst und ein paar Nüssen und keinem weiteren zugesetzten Zucker?
Das würde ich nicht als ungesund bezeichnen.
Obst und Nüsse enthalten unter anderem kurzkettige Zucker und Haferflocken unter anderem lankettige Kohlenhydrate. Das ist richtig. Gehört aber zu einer ausgewogenen Ernährung auch dazu. Alles in Maßen.
Das Porridge-Zeugs steckt voller Kohlenhydrate. Nicht zur Zucker sondern eben STÄRKE, die ruckzuck bei der Verdauung zu Glucose wird.
Daher nicht zu empfehlen.
Zugesetzter Zucker ist in entsprechenden Mengen ungesund.
Wenn man nun etwas wie Porridge isst, das man auch sehr gut ohne Zucker zubereiten kann, dann ist es auf jeden Fall ungesünder es zusätzlich mit zugesetztem Zucker zu süßen.
Iss dein Porridge einfach ohne zugesetzten Zucker und alles ist in Ordnung.
Selbstgemachtes porridge kann gut und gesund sein, je nach Menge und Zutaten.
Fertigmischungen oder Produkte aus dem Supermarkt würde ich dagegen meiden.
Dazu kommt es halt auf die gesamte Ernährung und den Lebensstil an und welches Ziel ich verfolge.
Hallo AlbertSalzstein, 👋
Hatte mit einer Freundin eine Diskussion darüber ob Porridge gesund oder ungesund ist.
es kommt auf die Zutaten und auf die Menge an.
Ich persönlich esse Porridge schon länger weil es mir mal empfohlen wurde. Vorallem weil dort wichtige Nährstoffe aus Sachen wie Nüssen, Obst und Getreide drin sind.
In Porridge müssen nicht unbedingt Nüsse,
Samen, Obst, usw… drinnen sein.
Porridge ( Haferbrei) ist eigentlich erstmal nur
ein gekochter Getreidebrei mit etwas Salz.
Diesem Getreidebrei kann man verschiedene
Sachen hinzufügen, muss man aber nicht.
Sie meint aber felsenfest zu behaupten das es ungesund sei weil in allem Zucker drin sei was ja eigentlich auch stimmt
In Getreide sind vor allem viele Kohlenhydrate,
aus welchen im Darm 👉Glukose = Zucker wird.
100 g Haferflocken haben 56 g KH = 56 g Zucker,
also mehr als die Hälfte nur Kohlenhydrate!
Vielleicht meint das ja deine Freundin?🤷🏻♀️
aber das künstlicher Zucker gleich wär
"Künstlichen“ Zucker gibt es überhaupt nicht, da
Zucker nicht künstlich hergestellt werden kann ❗️
Was hier gemeint ist, ist Haushaltszucker.
Dieser wird aus Zuckerrüben hergestellt
und besteht aus 👉 Saccharose.
Saccharose besteht aus:
50 % Fructose ( Fruchtzucker)
und
50 % Glucose ( Traubenzucker).
wie der Fruchtzucker aus Obst also im Porridge.
In Obst ist idR nicht nur Fructose, sondern auch
Glucose. 👉Übrigens ist zuviel Fructose
noch ungesünder, als zuviel Glukose!
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Vielen Dank 👍. Du bist der Hilfreichste Kommentar.
Ich meine selbstgemachten Porridge ohne Zucker