Sind wir auf dem Weg in eine Zukunft ohne Privatsphäre?

7 Antworten

Leider verstehen die meisten garnicht warum die Privatsphäre immer weniger wird und denken du wärst irgendwie Paranoid wenn du davon erzählst. Dabei bin ich ganz klar der Meinung das es wie du schon sagst immer weniger Privatsphäre wird und ich denke das wird auch noch weiter so gehen. Mittlerweile befasse ich mich persönlich auch mehr was Privatsphäre und Anonymität angeht und werde auch so gut wie möglich bei Bargeld bleiben.

suumcuique5786  31.08.2024, 23:37

selbst wenn du bei bargeld bleibst wird deswegen deine privatpähre nicht zwangsläufig gewaht

suumcuique5786  31.08.2024, 23:45
@PlePra

nein tut es tatsächlich nicht.

ich geb dir mal ein Beispiel, hat zwar nichts mit Bargeld zu tun aber es wird dir zeigen das von dir schon pychologische profile angelegt werden ohne das du davon etwas mitbekommst.

Anfang der 2000er jahre hat die telekom dem Mossad ein Programm für ihren Kundensupport abgekauft. Inzwischen nutzen fast alle servicecenter diese Software. Jedes mal wenn du in einer telefonischen Warteschleife hängst und irgendwelche sprachlichen Auswahloptionen treffen sollst analysiert diese Software die Sprachmelodie und definiert wie gereizt du bist und dementsprechend wird dir ein Kundendienstmitarbeiter zugeordnet.

beim bargeld funktioniert es ähnlich, jeder laden hat inzwischen Videoüberwachung und biometrische Erkennungssoftware ist auch nicht schwer zu bekommen. dein Einkauf wird eingescannt, dein profil erkannt und so kann jede größere Firma alle möglichen Einschätzungen über dich vornehmen einschließlich deines zyklus, eventueller Erkrankungen oder Risiken für Erkrankungen, Vorlieben beim Essen bedarf an Sonderangeboten usw. Und das ist nun auch keine neueste technologie sondern quasi schon fast veraltet. Gute KI-Systeme können heute schon vorhersagen was du im nächsten Monat kaufen wirst

PlePra  31.08.2024, 23:48
@suumcuique5786

Verstehe den Vergleich vollkommen. Allerdings musst du bedenken: Bei Kartenzahlungen kannst die ja vorstellen das da alles mögliche gespeichert wird. Von Zeit bishin zum Einkauf usw. Beim Bargeld hast du lediglich die Spuren auf dem Schein welche du hinterlassen kannst durch deine Finger. Wenn du dich allerdings schlau verhältst und dich auf keiner Kamera oder sonstiges erwischen lässt ist dieses Bargeld wie nicht vorhanden wenn du es jemanden anderen übergibst (Naja die person weiß es dann). Bin schwierig im erklären hoffe verstehst meinen Gedankengang dennoch irgendwie haha

suumcuique5786  31.08.2024, 23:51
@PlePra

ja ich verstehe deinen Gedankengang aber er ist falsch ^^ denn du denkst es wird erst an der kasse etwas erfasst. an der Kasse wird nur die rechnung gezahlt. dein Kaufverhalten wird von dem Moment an erfasst wo du den laden betrittst. Egal obs nun Netto Aldi und Co im realen leben sind oder Amazon

Ja - wobei wir zum Glück noch nicht so schlimm überwacht werden wie z.B. in China.

  • Was wir freiwillig im Internet posten können wir noch steuern.
  • Überwachungskameras im öffentlichen Bereich sind aus Sicherheitsgründen noch akzeptabel
  • Unsere Telefonkontakte werden über Jahre gespeichert Nicht aber die Gespräche (noch nicht) auch das ist aus Sicherheitsgründen und zum Zwecke der Verfolgung von Straftaten noch akzeptabel
  • ...

Problematisch werden andere Dinge

  • Jeder Besuch auf Internetseiten wird ausgewertet
  • Suchmaschinen spionieren unsere Interessen aus
  • Es werden geheime Profile über uns erstellt
  • Künstliche Intelligenz versucht uns zu analysieren
  • Handydaten Kreditkarten Daten Einkaufskarten oder Paybacksysteme .... bewerten uns
  • und vieles andere was wir nicht wissen

In Deutschland und Europa versucht man noch die Auswirkungen so gering als möglich zu halten. Und für Server die in Europa stehen gelten auch noch besserer Datenschutz.

Aber selbst in Europa können Länder wie Amerika und China Russland und co viele Daten von uns erfahren. Oftmals werden sogar Emails über Algorhytmen ausgewertet.

So kommt es immer wieder dazu dass z.b. Terroranschläge verhindert werden konnten aufgrund von Informationen vom amerikanischen Geheimdienst. Da die europäischen solche Daten nicht auswerten dürfen sind die Europäer auf die amerikanischeren Geheimdienste angewiesen.

Fazit:

Es hat viele Vorteile insbesondere in der Sicherheit.

Europa versucht (meist vergeblich) die Nachteile zu minimieren. Solange es nur darum geht uns die passende Werbung anzubieten die uns interessieren könnte, halte ich dies noch für wenig störend. Aber ich will gar nicht darüber nachdenken was noch alles kommen kann.

Schon heute gibt es Menschen

  • die keinen Kredit mehr bekommen weil KI- Algorithmen sie als bedenklich einstufen

Denkbar wäre auch, dass es in Zukunft nicht mehr möglich ist Krankenversicherungen und anderes zu bekommen.

ist das nd krass

Nein, ist es nicht. Zumal ich die Frage für mich selbst ganz einfach beantworten kann: Ich habe so viel Privatsphäre, wie ich möchte. Nichts und niemand kann daran etwas ändern.

suumcuique5786  31.08.2024, 23:36

du hast tatsächlich weniger als du glaubst zu haben

suumcuique5786  31.08.2024, 23:49
@HabSowiesoRecht

da du einen Computer besitzt oder ein anderweitiges online fähiges Gerät hast du tatsächlich ohne es zu wissen keine Privatsphäre mehr. Selbst wenn du proxys und vpns nutzt - diee beiden sachen machen es nur schwerer an deine daten zu kommen aber nicht unmöglich

HabSowiesoRecht  31.08.2024, 23:50
@suumcuique5786
da du einen Computer besitzt oder ein anderweitiges online fähiges Gerät hast du tatsächlich ohne es zu wissen keine Privatsphäre mehr.

Das gilt nur, wenn der PC einer Person zugenordnet werden kann. Das ist in meinem Fall unmöglich.

HabSowiesoRecht  31.08.2024, 23:53
@suumcuique5786

Das ist selbstverständlich unmöglich. Denkst du ernsthaft, ich wäre so blöde, irgendwelche privaten Daten auf meinem PC zu speichern oder ins Internet zu übermitteln?

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:09
@suumcuique5786

Und wie will Google oder irgend eine andere Webseite meine IP-Adresse meiner Person zuordnen? Ist einfach nicht möglich, auch wenn dir das nicht gefällt.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:14
@suumcuique5786

Mein Provider wird selbstverständlich meine Identität nicht ohne Gerichtsbeschluss an irgend jemanden übermitteln. Mein Browser kann meine Identität nicht an irgend jemanden übermitteln, das ist schlichtweg unmöglich.

suumcuique5786  01.09.2024, 00:17
@HabSowiesoRecht

dein Provider ist mitunter auch ohne gerichtsbeschluss verpflichtet deine daten zu übermitteln

und dein browser gibt alle daten weiter die er zur verfügung hat vorrangig die ip daten <- ohne diese funktioniert er nicht und die reichen um deine adresse, deinen namen und dein alter zu ermitteln

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:22
@suumcuique5786

Das ist vollkommener Blödsinn. Wenn mein Provider meine persönlichen Daten ohne Gerichtsbeschluss weitergibt, macht er sich strafbar. Meine IP-Adresse ist natürlich auch kein Geheimnis, denn die reicht für überhaupt nichts. Weder um meine Adresse zu ermitteln, noch meinen Namen oder mein Alter. Sorry, aber du solltest dich wenigstens mal grundlegend mit der Materie beschäftigen, bevor du nochmal so einen Unsinn erzählst.

Unwiderlegbarer Fakt ist: Ich bin so anonym und habe so viel Privatsphäre, wie ich das möchte.

suumcuique5786  01.09.2024, 00:37
@HabSowiesoRecht

na dann bekommst du mal die grundlagen

erstmal zum thema datenweitergabe seitens deine providers

Gemäß Datenschutz dürfen Kundendaten nur dann weitergegeben werden, wenn der Betroffene hierin eingewilligt hat, die Daten öffentlich zugänglich sind oder aber die berechtigten Interessen des Unternehmens die des Betroffenen nachweislich überwiegen.

kleines bsp dazu? gerne doch. Wenn die Schufa mit deiner IP bei deinem provider anfragt um deinen Schufa-Score zu ermitteln besteht ein berechtigtes interesse und der Provider muss sogar gesetzlich verpflichtet deine daten weitergeben ohne dir etwas mitzuteilen.

deine IP reicht aus um deine Adresse exakt zu ermitteln. Egal ob du nun ein Eigenheim hast oder in einer Neubausiedlung wohnst. In der Neubausiedlung ist sogr direkt das Stockwerk und die Wohnung ermittelbar. Und von dort aus gibt es 2 Wege. Erster Weg wäre das berechtigte Interesse da bekommt man den Rest der daten von deinem Provider und der 2. Weg wäre übers Einwohnermeldeamt, da bezahlt man ne kleine Gebühr und bekommt dann die daten.

Meistens ist das sogar doppelt abgesichert, in dem du beim aufrufen einer Website mit akzeptieren von Cookies und AGB dein Einverständnis dazu gibst.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:41
@suumcuique5786
Wenn die Schufa mit deiner IP bei deinem provider anfragt um deinen Schufa-Score zu ermitteln besteht ein berechtigtes interesse

Und an dieser Stelle machen wir schonmal einen Schnitt, denn das ist (mal wieder) völliger Schwachsinn. Damit die Schufa überhaupt irgendwas wollen kann, müsste sie erstmal wissen, wer hinter meinem Internetanschluss steckt und das kann sie nicht wissen, weil ich ja nicht so blöd bin, irgendwelche privaten Daten über das Internet zu verteilen.

Der Rest deiner Ausführung ist so hanebüchen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, auf diesen Schwachsinn einzugehen.

suumcuique5786  01.09.2024, 00:43
@HabSowiesoRecht

lesen kannst du ja die schufa hat deine ip daten. Genau genommen hat sie schon in dem Moment wo du den Vertrag mit deinem Provider unterschreibst all deine daten. da aber oftmals eine nicht statische IP verwendet wird muss eine neue IP regelmäßig dann auch deinen restlichen daten zugeordnet werden können - cookies lassen grüßen

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:48
@suumcuique5786

Ich weiß nicht, wie die Welt heißt, in der du lebst. Aber mit der Realität hat das nichts zu tun. Anstatt auch nur ein einziges plausibles Argument zu liefern, werden deine Fantastereien immer fantastischer :)

Ich frage aber gerne nochmal, vielleicht schaffst du es ja irgendwann, meine Fragen sinnvoll zu beantworten: Wie will irgend eine Seite meine IP/Cookies/Sonstwas meiner Person zuordnen? Das geht nicht! Komm mal wieder in die Realität!

wickedsick05  01.09.2024, 00:50
@HabSowiesoRecht
Unwiderlegbarer Fakt ist: Ich bin so anonym und habe so viel Privatsphäre, wie ich das möchte.

Naja die Krankenkasse weiss schon einziges über dich.

wickedsick05  01.09.2024, 00:52
@HabSowiesoRecht

Noch nichts. Aber daraus lässt sich was machen. Dein Tarif deinem Krankheitszustand anzupassen.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:54
@suumcuique5786

Die Tatsache, dass ich alle paar Jahre mal wegen einer Erkältung zum Arzt gehe? Nein, das ist definitiv nicht privat. Mein ganzes Umfeld bekommt ja sowieso mit, wenn ich krank bin.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:55
@wickedsick05

Es gibt keinen Krankheitszustand :) Nur weil ich alle paar Jahre mal wegen einer Erkältung zum Arzt gehe. Das ist weit weg von Privatsphäre.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 00:58
@wickedsick05

Natürlich, wie jeder andere Mensch auch. Das hat rein gar nichts mit meiner Privatsphäre zu tun. Die ist definitiv unantastbar und niemand kann daran etwas ändern, solange ich das nicht will.

wickedsick05  01.09.2024, 01:04
@HabSowiesoRecht
Nur weil ich alle paar Jahre mal wegen einer Erkältung zum Arzt gehe

Ich war noch nie wegen einer Erkältung beim Arzt aber es sagt viel über dich aus. Ängstlich, kann sich selbst bei Nichtigkeit nicht helfen der Tarif muss erhöht werden da er bei jeder Kleinigkeit zum Arzt geht.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:05
@wickedsick05

Da verdrehst du aber gewaltig die Fakten. Funktioniert aber bei mir nicht. Wenn man alle paar Jahre zum Arzt geht, ist das nicht „bei jeder Kleinigkeit“. Und selbst wenn der Tarif umgestellt wird, was hat das denn mit meiner Privatsphäre zu tun? Richtig! Überhaupt nichts :)

Willst du mir vielleicht – so wie dein Kollege vorhin – auch erzählen, dass die Krankenkasse meine IP bekommt, sobald mein ISP die ändert? Das wollte der ja über die Schufa erzählen.

wickedsick05  01.09.2024, 01:09
@HabSowiesoRecht
Da verdrehst du aber gewaltig die Fakten

Nein, ich suche als Krankenkasse nur Einsparpotential. Menschen die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen kosten mehr als sie nutzen.

Und selbst wenn der Tarif umgestellt wird, was hat das denn mit meiner Privatsphäre zu tun?

Es ist ein Eingriff in deine Privatsphäre wenn ich dir dein Geld nehme...sonst hättest du ja ein Gemeinschaftskonto auf das alle Zugriff haben..

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:11
@wickedsick05
Nein, ich suche als Krankenkasse nur Einsparpotential.

Spar so viel du willst, das hat rein gar nichts mit meiner Privatsphäre zu tun. Warum lenkst du vom Thema ab?

Es ist ein Eingriff in deine Privatsphäre wenn ich dir dein Geld nehme...

Nein? Du hast scheinbar nicht den Hauch einer Vorstellung, was Privatsphäre bedeutet.

wickedsick05  01.09.2024, 01:13
@HabSowiesoRecht
Du hast scheinbar nicht den Hauch einer Vorstellung, was Privatsphäre bedeutet

Scheinbar besser als du

Als „Privatsphäre“ bezeichnet man den Teil des Lebens eines Menschen, der nur ihn angeht.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320971/privatsphaere/#:~:text=Als%20%E2%80%9EPrivatsph%C3%A4re%E2%80%9C%20bezeichnet%20man%20den,ist%20nicht%20%C3%B6ffentlich%2C%20sondern%20privat.

Du kannst mir gerne eine Vollmacht auf dein Konto geben. Betrifft ja nicht deine Privatsphäre....

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:15
@wickedsick05

Du hast ganz offensichtlich die Frage nicht gelesen. Da du aber bisher rein gar keinen sinnvollen Beitrag geleistet hast, beende ich diese schwachsinnige Unterhaltung mit den Worten: Meine Privatsphäre ist und bleibt weiterhin unantastbar und nur ich bestimme, wer daran teilhaben darf. Übrigens kann niemand das ändern :) Auch wenn dir das nicht gefällt ist es ein unwiderlegbarer Fakt.

suumcuique5786  01.09.2024, 01:27
@HabSowiesoRecht

deine angeblich unwiderlegbarer fakt wurde dir nun von 3 Leuten widerlegt. Wenn dir das nicht reicht viel spaß im realen leben solche Leute freuen jeden konzern

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:28
@suumcuique5786

Niemand hat irgend eine meiner Aussagen widerlegt, es wurde nur immer wieder vom Thema abgelenkt und das funktioniert bei mir eben nicht :)

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:44
@suumcuique5786

Das ist selbstverständlich vollkommen unmöglich. Die Gründe dafür habe ich bereits mehrfach genannt.

suumcuique5786  01.09.2024, 01:48
@HabSowiesoRecht

wenn du dir so sicher bist das es unmöglich wäre dann hast du sicherlich kein Problem damit deine Zustimmung zugeben das sie veröffentlicht werden dürfen

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:50
@suumcuique5786

Hiermit hast du meine Zustimmung, alle persönlichen Daten von mir zu veröffentlichen. Voraussetzung ist, dass du mir einen Link zu den Daten schickst, damit ich über diese erfundenen Daten lachen kann.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:54
@suumcuique5786

Bitte, leg los. Von jemandem der glaubt, dass die Schufa minütlich aktualisierte IP-Daten von meinem ISP bekommt, kann ja nur heiße Luft kommen.

suumcuique5786  01.09.2024, 01:56
@HabSowiesoRecht

ja bissel geduld wirst haben müssen, ich möchte ja schon auf legale Art und Weise an die daten kommen

und minütlich ändert sich deine IP save nicht regulär alle 24h

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 01:58
@suumcuique5786

Noch mehr Blödsinn :) Meine IP hat sich seit exakt 8 Monaten und 11 Tagen nicht verändert. Aber lass dir Zeit, eine Stunde bin ich noch da :) Diesen Schwachsinn kann ich mir doch nicht entgehen lassen.

HabSowiesoRecht  01.09.2024, 02:06
@suumcuique5786

Der Troll bist wohl du, du hältst schließlich deine Versprechen nicht. Wobei das natürlich klar war, schon von deinem ersten Kommentar auf meine absolut richtige Antwort an. Dir fehlen definitiv jegliche Kenntnisse zum Thema Privatsphäre im Internet. Nichtmal die Stadt in der ich lebe oder meinen Vornamen kannst du nennen, geschweige denn irgendwelche anderen privaten Dinge von mir.

Warum nicht? Weil es unmöglich ist, in meine Privatsphäre einzudringen, ohne Erlaubnis von mir. Niemand kann etwas über mich erfahren, wenn ich es nicht möchte.

suumcuique5786  01.09.2024, 02:10
@HabSowiesoRecht

deine Erlaubni habe ich ja bekommen und der Rest brauch nun mal zeit solange ich im legalem rahmen tätig bleiben möchte. Illegal ginge es schneller aber knast ist nicht so mein ding

niemand zwingt dich social medias oder smartphones zu nutzen - also über den teil deiner privatspähre entscheidet du allein.

was staatliche überwachung angeht auch hier triffst du durch wahlen entscheidungen wie weit diese gehen sollen

Sovietnostalgie
Beitragsersteller

"Das stimmt natürlich, niemand zwingt uns direkt, Social Media oder Smartphones zu nutzen, und durch Wahlen können wir einen gewissen Einfluss auf staatliche Überwachung nehmen. Aber in der Praxis ist es nicht so einfach. Viele Aspekte des modernen Lebens, wie Arbeit, soziale Kontakte und Zugang zu Informationen, laufen heute über digitale Plattformen. Wenn man sich dem entzieht, könnte man sich von wichtigen gesellschaftlichen Prozessen ausgeschlossen fühlen. Zudem ist die staatliche Überwachung oft komplexer und intransparent, sodass wir als Einzelpersonen nicht immer klar erkennen können, wie weit sie tatsächlich geht und wie unsere Daten genutzt werden. Es ist also nicht nur eine individuelle Entscheidung, sondern auch eine gesellschaftliche Herausforderung, die es zu diskutieren gilt."

suumcuique5786  31.08.2024, 23:38
@Sovietnostalgie

wenn du jetzt noch drauf verzichten würdest deine antworten mittels KI zu generieren könnte man eine ernsthafte debatte führen aber so ist es langweilig

Sovietnostalgie
Beitragsersteller
@suumcuique5786

oh ok haha ok ich sag meine meinung wie soll man den heutzutage ohne handy klarkommen und dan erst in 10 jahren ......

suumcuique5786  31.08.2024, 23:46
@Sovietnostalgie

ich komme bestens ohne zurecht. bzw meines ist so alt das ist nicht mal fähig online zu gehen. Gut okay ob ich in 10 Jahren noch lebe ist eher fraglich

Wird Privatsphäre zu einem Luxus, den sich nur noch wenige leisten können?

Eher umgekehrt.

Schon die Corona Pandemie hat gezeigt, wie nahe am Abgrund zur Zwangsdigitalisierung die deutsche Bevölkerung von der Regierung getrieben wurde, wenn sie weiterhin am "öffentlichen Leben" teilnehmen wollte.

Und jeder ältere Mensch, der damals da saß und dachte, er könne die Corona Warn App auf seinem Captain Kirk Klapp Kommunikator nutzen, der wird hoffentlich wissen, was ich meine.

Zwar hat man damals noch die analogen (Papierausdruck) Möglichkeiten durchgehen lassen, doch auch durch die elektronische Patientenakte geht es unaufhaltsam weiter in teure Digitalisierung hinein, und wer dort sowohl im öffentlichen, bürokratischen aber vor allem auch im "Privaten Bereich" aus finanziellen oder möglicherweise ethischen Gründen nicht mithalten kann, oder will, der wird eines Tages, gnadenlos vom System ausgeschlossen sein.

Wer in der (möglichen) Zukunft "unserer der aktuellen Zeitlinie" kein aktuelles Smartphone besitzt, regelmäßig Updates durchführt und/oder die neusten Modelle sein gekauftes Eigentum nennen kann, der wird zu vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, möglicherweise keinen Zutritt mehr erhalten, denn "DER LUXUS" wird nicht darin bestehen, Privatsphäre zu haben, sondern darin, auf modernste und mobile Art der gläserne Nutzer zu sein, die modernste und teuerste Elektronik "Mobil" bei sich zu führen, sich damit auszuweisen, zu bezahlen, oder seine behördlichen Angelegenheiten damit zu regeln und Vorteile durch die Weitergabe und Verwendung seiner "Privaten Daten" zu genießen.

Wer aber Privatsphäre haben will, sich z.B. nicht Tracken lassen oder seine Gesundheitsdaten nicht freigeben will, der wird an diesem LUXUS nicht teilhaben, und zu den Verlieren gehören.