Sind weiße Hunde blind?
Hallo,
Die meisten aus meiner Familie hätten gerne einen weißen russisch-europäischen Laika allerdings sagt mein Vater das die weistens blind sind da die normalerweise schwarz-weiß sind. Deswegen wollte ich fragen ob das stimmt und bei anderen rassen auch so ist. Ich rede nicht über albinos!
Lg
6 Antworten
Nein weiße Hunde sind an sich nicht blind. Aber es gibt bei bestimmten rassen, überzüchtete Farben die vermehrt blind sind. Desswegen sollte man sich immer genauestens informieren bevor man sich einen Hund holt.
Lg
Mit der Rasse kenne ich mich selbst nicht aus. Internet ist auch keine gute Quelle. Man sollte sich schon beim tierschutz oder anderen Tierzucht Vereinen informieren. Das Internet ist voll von falschinformationen vorallem was Tiere angeht.
Dort wird wahrscheinlich auch keiner etwas drüber wissen weil es eine russische Rasse ist die in Deutschland nur selten vorkommt.
Ja gut das kann gut sein. Aber ich kann dir sagen das Hunde die fell Farben überzüchtetet sind je nach Farbe und farbkombination eher zu Blindheit und auch noch mehr neigen. Das kann also bei dieser Rasse durchaus sein.
https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/laika-russisch-europisch
beim VDH kann sich auf die Infos verlassen eventuell findest du dort Antworten auf deine Fragen
kann sein das weiß nicht zum FCI Standard gehört und du keine seriösen Züchter finden wirst
Hallo,
Nein weiße Hunde sind nicht automatisch blind, sonst würde es ja zB nur blinde weiße Schäferhunde geben. Es gibt aber durchaus Rassen, bei denen "viel weiß" ein Problem ist und zu Blind- oder Taubheit führen kann. Am bekanntesten dürften da die "Doppelmerle" sein ,aber auch einige Rassen mit Schenkung haben dort ein Problem, wenn das weiß gerade am Kopf überwiegt.
Nein, dsa stimmt nicht. Ich hab nen Hund, den es ausschließlich in weiß gibt, sie hört + sieht ebenso wie ihre Ahnen ganz wunderbar. Obwohl sich im Alter eine gewisse Situatuonstaubheit eingestellt hat - die hat aber nix mit den Ohren zu tun :D
Ich rede ja nur über den Laika nicht generell hunde
Na gut aber das ließe sich bei Interesse sicher ruckzuck am Welpen testen...
Bei einigen Hunderassen geht die weiße Farbe Hand in Hand mit Taubheit, nicht so sehr mit Blindheit. Fast immer bei solchen Rassen, die nicht typischerweise weiß sind. Also weiße Boxer sind sehr gefährdet, auch der Englische Setter und der Bullterrier sind betroffen – besonders massiv ist Taubheit bei Dalmatinern festzustellen, obwohl die ja nicht rein weiß sind und immer schon in dieser Farbe gezüchtet worden sind.
Und DAS betrifft übrigens auch die weiße Zuchtform der Laika - auch sie sind von Schwerhörigkeit und/oder Taubheit betroffen.
https://www.nssv.at/vrsoe/?p=9559
Auch blaue Augen gehen oft mit Taubheit Hand in Hand.
Worüber im link geschrieben wird sind keine Russisch-europäische laika
Es sind russische Laika - und der Unterschied was das Zusammenspiel von Pigmentierung und Gehör anbelangt, ist nicht so wirklich groß. Wie gesagt, das betrifft auch Boxer und Bullterrier etc.
Aber klar, was man nicht hören möchte, das stimmt dann nicht - völlig egal, wenn der Hund dann später leidet ....
nein, aber beim Dalmatiner, der am stärksten von dieser Taubheit betroffenen Hunderasse, ist es auch keine Fehlfarbe und trotzdem geht die Taubheit Hand in Hand mit der Farbe ....
Dein Vater meint wahrscheinlich Albinos. Da kommt es in der Tat vor dass die blind sind. Aber nicht jeder weiße Hund ist ein Albino
Ich finde nichts über weiße Laika :(